Unter MENÜ > Listen > Abrechnungspositionen können Abrechnungspositionen verwalten. Mit dem Katalogservice sind Sie mit ihren Leistungs- bzw. Honorarkatalogen immer auf aktuellem Stand. 

Katalogverwaltung

Hinweis

Es empfiehlt sich Datenupdates automatisch zu importieren. Dazu muss eine Einstellung im MENÜ > Einstellungen > Datenupdateeinstellungen erfolgen.  Bitte kontrollieren Sie die Einstellung mit dem Administrator Benutzer und definieren, welches Datenpaket automatisch importiert werden sollen. 

Wurde die Einstellung für "Automatisch importieren" wird täglich geprüft, ob neue Updates zu den ausgewählten Datenpakete vorhanden sind und falls ja, diese gleich importiert. 

Abrechnungspositionen 

Unter Hauptmenü unter MENÜ → Listen → Abrechnungspositionen die Funktion "Abrechnungspositionen aktivieren" wählen. Es werden im rechten Bereich die möglichen Kataloge angeboten. 

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Abrechnungspositionen verwalten
Abrechnungspositionen verwalten


Element

Beschreibung

1

Liste

Liste der verfügbaren Kataloge für Kassengruppe und Bundesland. Möglichkeit 

2

Tabellenzeile

Katalog je Bundesland mit Anzahl neuen Positionen und Aktivierung

3

Suche

nach Abrechnungspositionen 

4

Aktivierung 

von "neuen" Leistungen

5

Filter / Einschränkung 

nach Kassengruppe, Bundesland und Praxis

6

Suchergebnisse

Ergebnisliste: Pos, Bezeichnung und Punktewert

In der letzten Spalte ist ersichtlich wie viele Positionen dieser Katalog (Kassengruppe / Bundesland) umfasst und in Klammen, wie viele NEUE Positionen, die die noch nicht aktiviert wurden zur Verfügung stehen. 

Um neue Leistungspositionen einer Kassengruppe zu aktivieren, bewegen Sie den Mauszeige über die jeweilige Tabellenzeile und wählen Sie im der gewünschten Tabellenzeile den Button (Aktivierung). 

Die Aktivierung kann je nach Anzahl der Positionen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Falls dies so ist bekommen Sie ein entsprechende Rückmeldung.

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Wenn KEINE neuen Positionen zu aktivieren vorhanden sind, sehen Sie dies in der Anzahl der neuen Positionen

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In diesem Fall ist der Aktivierungsbutton nicht verfügbar

Hinweis

Es empfiehlt sich Datenupdates automatisch zu aktivieren. Dazu muss eine Einstellung im MENÜ > Einstellungen > Praxis > PRAXISEINSTELLUNGEN erfolgen.  Aktivieren Sie dazu den Schieber:

  • Abrechnungspositionen von Updates automatisch aktivieren bzw. 
  • Positionswerte von Updates automatisch aktivieren.

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automatisches Aktivieren von Datenupdates
automatisches Aktivieren von Datenupdates



Abrechnungspositionen anlegen bzw. bearbeiten

Im Hauptmenü können unter MENÜ > Listen > Abrechnungspositionen Abrechnungspositionen je Praxis verwaltet werden. 

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Verwaltung von Abrechnungspositionen
Verwaltung von Abrechnungspositionen

Mit dem Lupensymbol können Sie nach bereits hinterlegten Abrechnungspositionen suchen und diese bearbeiten bzw. mit (plus)  können neue Abrechnungspositionen angellegt werden. 

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Suchergebnis Abrechnungspositionen suchen
Suchergebnis Abrechnungspositionen suchen

Markieren Sie die gewünschte Abrechnungspositionen im Suchergebnis, werden Detailinformationen zur Abrechnungspositionen im rechten Bereich dargestellt. 

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Details zur Abrechnungspositionen
Details zur Abrechnungspositionen



Element

Beschreibung

1

Punktegruppe

Zur Unterscheidung der verschiedenen Punktewerte der unterschiedlichen Fachgruppen.

2

Std. Nr.:

Leistungsnummer, für DVP Abrechnung benötigt (z. B. Regiezuschläge)

3

Bereich

Fachbereich (ALLG/INT/HNO/ etc.) als internes Suchkriterium

4

Zusatz Abr. Pos. (Regeizuschlag etc.) 

Automatisch zusätzlich eingetragene Position

5

Materialzusatz

Mögliche Materialzuschläge

6

MKP-vertr. Pos:

eistungen im Rahmen der MKP-Untersuchung

7

Beschränkungen

Regeln (aus Abrechnungskatalogen), wie z. B. 

  • Leistung darf nicht am gleichen Tag mit Leistung XY verrechnet werden
  • Leistung darf nur 1x pro Patient und Quartal verrechnet werden
  • Leistung ist nur bei Alter über X Jahren erlaubt
  • Geschlechterkennzeichnung        
  • etc.

Information

Bei Problemen oder Fragen erreichen Sie sich unser HELP CENTER telefonisch 050818130 oder per E-Mail unter maxx.support@ais-at.cgm.com.

8

Updatesperre

er erfolgt kein Update der Leistung 


Beim Anlegen einer neuen Abrechnungspositionen klicken Sie auf (plus)  und geben die relevanten Informationen zur neuen Abrechnungsposition an. und SPEICHERN diese. 

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Neue Abrechnungsposition
Neue Abrechnungsposition

Durch Bearbeiten der Abrechnungsposition können weitere Angaben zu Beschränkungen, relevante Fächer, usw. gemacht werden. 

Hinweis

Möchten Abrechnungspositionen für mehrere Kassengruppen verwenden, lassen Sie bei der Erstellung einer Abrechnungsposition das Feld Kassengruppe leer. Bei Bundesland geben Sie Allgemein an.

Warnung

Damit die Abrechnungsposition in der Karteikarte eines Patienten eingetragen werden kann muss die Fachrichtung der Abrechnungsposition mit dem Abrechnungsfach in den Gesundheitsdiensteanbieterdaten in den Einstellung des Abrechnungsbereichs übereinstimmen


Information

Bei Problemen oder Fragen erreichen Sie sich unser HELP CENTER telefonisch 050818130 oder per E-Mail unter maxx.support@ais-at.cgm.com.