CGM MAXX 25.1.100 / März 2025

Programmerweiterungen in Version 25.1.100

Karteikarte - Überarbeitung Patientenheader

Mit der Programmversion 25.1.100 wurde der Patientenheader in der Karteikarte und im Medikationsblatt vereinheitlicht und übersichtlicher gestaltet.

  • Informationsboxen zeigen 4 Einträge, wenn weitere Einträge vorhanden sind, die Anzahl verdeckter Einträge an (z. B. "3 weitere").

  • Boxen:

    • Dauermedikation: Ein Klick führt zum Medikationsblatt (wie aktuell auch schon).

    • CAVE: Ein Klick öffnet die Patientenübersicht

    • Notiz: Ein Klick öffnet die Patientenübersicht

    • Dauerdiagnose: Ein Klick öffnet ebenfalls die Patientenübersicht

    • Markierungen: Ein Klick öffnet die Patientenübersicht

    • Nächster Termin: Ein Klick öffnet die Patientenübersicht

    • Notizen: Ein Klick öffnet die Patientenübersicht

    • Neue Box Biovitaldaten

  • Wenn in einer Box kein Inhalt (z. B. kein Eintrag in Cave vorhanden), wird die Box im Header nicht angezeigt.

  • Beim Mouseover der jeweilige Box über das Icon rechts oben ändert sich das Icon zum Bearbeiten-Icon (Stift)

Karteikarte - neue PATIENTENÜBERSICHT (anstatt Karussell)

Anstatt des bisherigen Karussells, welches bei Klick auf den Patientenheader geöffnet wurde, wird nun eine Patientenübersicht angezeigt. Die Ansicht enthält alle Informationen, die in den Boxen im Patientenheader angezeigt werden.

Aufgaben - Zuweisung an Mitarbeiter

Aufgaben können nun direkt einem zuständigen Mitarbeiter zugewiesen werden, sowohl bei patientenbezogenen als auch bei allgemeinen Aufgaben. In der Eingabemaske lässt sich der verantwortliche Mitarbeiter einfach auswählen. In der Aufgabenverwaltung wird der zuständige Mitarbeiter in einer neuen Spalte angezeigt.

Dateiupload

Beim Dateiupload mehrerer Dateien aus dem Fileverzeichnis bzw. des Inhaltes eines ganzen Ordners können nun einzelne Dateien aus der Auswahl entfernt werden, um diese nicht zu importieren.

Rechnungen

Die Rechnungsliste wurde auf eine seitenweise Anzeige umgestellt, wodurch die Sortierung und Performance bei großen Datenmengen verbessert wurde.

Benachrichtigungen - Alle als gelesen markieren

Alle ungelesenen Benachrichtigungen können nun mit einem Klick als gelesen markiert werden – entweder direkt über das Glockensymbol oder über die Übersichtsliste.

Patientenstammdaten - Profilbild für Patienten

Mit Version 25.1.100 kann bei den Patientenstammdaten zum Hinzufügen eines Profilbildes des Patienten auf eine angeschlossene WebCam zugegriffen werden, um direkt ein Bild für den Patienten aufzunehmen.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.101

  • Das Fachgebiet, welches beim Übermitteln eines e-Rezeptes angegeben werden muss, wird nun aus den e-card-Einstellungen anstatt bisher aus den GDA -Daten übermittelt.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.102

  • Bei Abrechnungspositionsblöcken kann nun zu einer Abrechnungsposition die Anzahl angegeben werden.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.103

  • Kontakte Telefonnummer - in der Detailanzeige wird nun die hinterlegte Telefonnummer wieder korrekt dargestellt.

  • Ebenso wird der Standardempfänger, welcher in den Praxiseinstellungen festgelegt werden kann, nach Speicherung korrekt dargestellt.

  • In der Aufgabenverwaltung wird die Anzahl der Listeneintrage bei "Patienten mit Dokumenten zur Freigabe" wieder angezeigt.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.104

  • Optimierungen bei der Patientenzusammenführung.

  • Korrekturen beim Rezeptieren beim Wiederholen von fremden ELGA-Abgaben.

  • WAHonline ab 1.6. bei KFA Wien, LKUF OÖ und KFA Salzburg möglich.

  • e-Card Kartenlesegeräte können nun je Arbeitsstation im e-Card-Popper neben der eingelesenen Karte deaktiviert

  • Korrektur beim "Impfsetting", dass die hinterlegten Werte aus dem Katalog korrekt dokumentiert werden können.

  • Korrektur bei Anhängen zu Dokumente, dass die Auswahlliste ohne zusätzliches Plus-Ikon nutzbar ist.

  • Korrektur dass nach TAPI- Anruf die Telefonnummer wieder in den Patientenstammdaten gespeichert werden kann.

  • Korrektur, dass bei Bearbeiten einer Diagnose in der Karteikarte des Patienten, das Arztkennzeichen des Erfassers angezeigt wird.

  • Automatisches Aktivieren der importierten Abr.Pos. funktioniert wieder fehlerfrei.

  • Korrektur, dass bei ABS Rückmeldung & Status keine abweichende Zeitangabe erscheint.

  • Gerichtet empfangene Dokumente von GNV können nun fehlerfrei empfangen werden.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.105

  • Aufgabenverwaltung: Anzeige der Anzahl der Listeneinträge bei "Patienten mit Dokumenten zur Freigabe" in der Aufgabenverwaltung.

  • Patientenheader: Zeilenumbrüche bei Notizen werden im Patientenheader laut Eingabe berücksichtigt.

  • Patientenheader: korrekte Anzeige des Alters bei Babys/Kleinkindern in Tagen/Monaten.

  • Karteikarte: Standardlabor wird bei manueller Eingabe eines Laborparameters wieder berücksichtigt.

  • Karteikarte: Konsultationen trotz fehlender Adresse sind wieder möglich.

  • Karteikarte: Textbausteine werden primär nach dem Aufrufkürzel gesucht bzw. der gefundene Suchstring nun farblich markiert.

  • Dauerdiagnosen: Aktualisierung der Dauerdiagnosen wenn bei selber Diagnose weitere Informationen (z. B. ICD-10) vorhanden sind.

  • Rezept bei Patienten ohne SVNR: Es wird kein Versuch unternommen, das Rezept als e-Rezept zu speichern.

  • Rechnung in Arbeit: eventuelles Löschen der Patientenversicherung wird bei der Rechnung in Arbeit mitgelöscht bzw. wird keine Rechnung in Arbeit mehr an WAHonline gesendet.

  • Postfach: Fehler bei mehrmaligem Importversuch des selben Postfachdokumentes wurde unterbunden.

  • Behebung auftretender Laufzeitfehler.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.106

  • Medikation - Behebung, da das Ändern Dauermedikation / Bedarfsmedikation nicht immer funktionierte.

  • e-Medikation - Absicherung, dass eMED-IDs nicht doppelt angedruckt werden.

  • Aufgaben - Bei "Zuständiger Mitarbeiter" können nun wieder alle Mitarbeiter ausgewählt werden.

  • Labor-Anforderung - Korrekt bei aus Altsystem übernommen Titel (Anmerkung: Problem trat nur bei einem einzelnen Kunden auf).

  • Tagesprotokoll - Filterung nun auch nach Benutzer (zusätzlich zu Arztkennzeichen) möglich. Bei aktivem Filter, werden nur jene Patienten angezeigt, bei denen es vom Benutzer einen dokumentierten Karteikarteneintrag gibt.

  • Reporting Coach - Verbesserung der Anzeige bei Auswertung "Rechnungen - Privatl./Bereich"

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.107

  • Unterstützung von mehreren Telefonlinien bei Verwendung einer TAPI

  • Verbesserung bei Änderung der Therapieart (Dauer/Bedarfsmedikation)

  • Korrektur beim Patientenzusammenführen