Aufgabenverwaltung
Die Aufgabenverwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, patientenbezogene Aufgaben zu verwalten und so einen besseren Überblick über offene und abgeschlossene To-Do's in Ihrer Praxis zu behalten. Sie können diese Funktionalität auch als eine patientenspezifische To-Do-Liste verstehen, die gleich auf Ihrem Homescreen angezeigt werden kann. Die Aufgabenverwalten rufen Sie über den Homescreen oder Menü > Patienten > Patientenliste > Karteikarte auf.
Aufgaben aus der Karteikarte des Patienten verwalten
Möchten Sie eine neue Aufgabe für den aktuellen Patienten hinzufügen, klicken Sie auf das Symbol (Neue Aufgabe erstellen) in der Schnellwahlleiste im Kontextbereich der Karteikarte. Es öffnet sich ein Dialog zur Erfassung der neuen Aufgabe. Geben Sie hier Bezeichnung, ein Fälligkeitsdatum, zu dem die Aufgabe erledigt sein soll, sowie eine Beschreibung der Aufgabe an. Außerdem können Sie die Aufgabe einer Kategorie zuordnen, damit gleichartige Aufgaben sortiert und gefiltert werden können. Die Kategorie kann aufgrund der hinterlegten Vorschläge aus der Dropdownliste gewählt, oder aber kann eine eigene Kategorien eingeben werden. Die Liste wird dann erweitert und die "neue Kategorie" ist für zukünftige Aufgaben verfügbar. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche ERSTELLEN.
Sobald Aufgaben für den Patienten erstellt wurden, finden Sie in der Karteikarte des Patienten im Kontextbereich eine Kachel mit dem Titel "AUFGABENVERWALTUNG". Mit einem Klick auf den Pfeil nach unten können Sie diese Kachel öffnen, und es werden Ihnen alle zu diesem Patienten gehörigen Aufgaben angezeigt.
Kachel der Aufgabenverwaltung
Die zentrale Stelle zur Anzeige aller Aufgaben ist die Kachel der Aufgabenverwaltung auf dem Homescreen.
In der Kachel der Aufgabenverwaltung auf dem Homescreen können Sie nach den neuen Kategorien sortieren und patientenbezogene Aufgaben über das Kontextmenü (3-Punkt-Menü) bearbeiten.
Dabei können Sie nach Ihren Wünschen anpassen, welche Aufgaben Ihnen angezeigt werden sollen. Sie können die Anzeige anhand folgender Parameter einstellen:
Zeitraum: Sie können den Zeitraum definieren, für den Aufgaben angezeigt werden sollen. Öffnen Sie dafür das Kontextmenü über die drei senkrechten Punkte oben rechts und klicken Sie dann auf "Anzeigezeitraum definieren". Anschließend geben Sie Start- und Enddatum des gewünschten Zeitraums ein. Mit einem Klick auf die Schaltfläche SPEICHERN wird die Anzeige der Aufgaben auf der Kachel angepasst. Standardmäßig ist der Zeitraum für die Anzeige auf einen Monat ab dem aktuellen Datum eingestellt.
Patientenansicht: Über den Reiter "Patienten" werden Ihnen alle patientenbezogenen Aufgaben angezeigt. Diese sind monatsweise sortiert und werden mit dem Namen des Patienten, der Kurzbezeichnung der Aufgabe und dem Fälligkeitsdatum angezeigt. Diese Aufgaben werden direkt über den Kontextbereich der Karteikarte des Patienten erstellt. Patientenbezogene Aufgaben können über das Kontextmenü (3-Punkt-Menü) bearbeitet werden.
Allgemeine Ansicht: Hier werden allgemeine Aufgaben angezeigt, die patientenübergreifend erledigt werden müssen. Diese können Sie mit einem Klick auf das Kontextmenü und den Eintrag "Neue Aufgabe" erstellen.
Nach Kategorien sortieren.
Ansicht der erledigten Aufgaben: Hier werden alle bereits erledigten Aufgaben aufgelistet.
Information
Überfällige Aufgaben werden immer angezeigt, auch wenn das Fälligkeitsdatum nicht in den definierten Anzeigezeitraum passt.
Im Kontextmenü der Kachel (rechts oben) können Sie die Anzeige manuell aktualisieren, die Aufgaben als csv-Datei exportieren, die Aufgaben als Liste drucken sowie die Kachel entfernen oder duplizieren. Zum Exportieren einer Aufgabe als csv-Datei bzw. zum Drucken der Aufgaben als Liste müssen Sie den Zeitraum definieren. Sie können auswählen, ob überfällige Aufgaben gesondert ausgedruckt werden sollen.
Information
Diese Funktionen sind ausschließlich für patientenbezogene Ausgaben vorhanden, nicht für allgemeine Aufgaben!
Im Kontextmenü einer jeden Aufgabe haben Sie folgende Möglichkeiten:
Karteikarte öffnen: Die Karteikarte des ausgewählten Patienten wird geöffnet.
Kalender öffnen: Mit dieser Funktion öffnen Sie den Kalender am aktuellen Tag.
Aufgabe abschließen: Mit dieser Funktion können Sie die aktuelle Aufgabe als erledigt markieren. Die Aufgabe ist in der Liste der offenen Aufgaben nicht mehr sichtbar.
Aufgabe löschen: Die Aufgabe wird gelöscht.