Rechnungen

In der Kartei des Patienten werden unter dem Reiter „Rechnungen“ alle Rechnung des Patienten gesammelt angezeigt. Die Rechnungen werden in einer Liste übersichtlich dargestellt. Eine Filterung nach

  • allen Rechnungen,

  • Rechnungen in Arbeit,

  • offenen Rechnungen,

  • bezahlten Rechnungen und

  • stornierten Rechnungen

ist möglich. Im Kontextbereich können zur Rechnung (abhängig vom jeweiligen Status der Rechnung) unterschiedliche Aktionen gewählt werden.

In der Rechnungsübersicht können Sie sowohl den Zeitraum, als auch den Status der Rechnung einschränken. Den Zeitraum wählen Sie aus dem Drop-Down Feld aus bzw. wenn Sie "Zeitraum wählen" markieren, können Sie individuelle von/bis Daten angeben. Um nach einem Rechnungsstatus einzuschränken, markieren Sie den gewünschten Status aus der Filterleiste.

Mit dem Symbol images/download/attachments/1289866248/image-2023-5-16_12-23-17-version-1-modificationdate-1684232587000-api-v2.png (Lupe) können Sie nach einer Zeichenfolge suchen, z. B. können Sie die Rechnungsnummer oder auch den Betrag zur Suche verwenden.

Wenn Sie eine Rechnung in der Tabellenzeile markieren, werden Ihnen im rechten Kontextbereich Details zur Rechnung dargestellt.

In der Kontextkarte werden Ihnen auch Fehler bzw. fehlende Daten bei offenen Rechnungen angezeigt, bzw. können Sie ZAHLUNGEN VERWALTEN.

Bei Rechnungen in Arbeit sehen Sie in der Kontextkarte Informationen zu etwaigen fehlenden wichtige Angaben zur Rechnungserstellung, z. B. wenn keine Diagnose dokumentiert wurde.

Folgende Warnungen, Fehler und Hinweise werden zur Rechnung angezeigt:

  • Es ist kein Rechnungsempfänger in den Stammdaten angegeben.

  • Der Rechnungsbetrag beträgt 0 Euro.

  • Es wird keine Diagnose in der Sitzung angeführt.

Das Kontextmenü der Rechnung ist je Status unterschiedlich.

Mögliche Aktionen im Kontextmenü:

Aktion

Beschreibung

Vorschau

Sie können sich einen Testdruck am Bildschirm anzeigen lassen.

Drucken

Die Rechnung wird erstellt, bekommt eine Rechnungsnummer und wird gedruckt.

Drucken und Bezahlt (Bar)

Die Rechnung wird erstellt, bekommt eine Rechnungsnummer und wird gedruckt, Auf dem Ausdruck wird ein Stempel für Bezahlt Bar angeführt. Die Zahlung über den vollen Rechnungsbetrag wird vermerkt und bei Anbindung einer cBird Registrierkasse wird diese Zahlung als Kassaeingang übergeben und ein Bondruck ist in cBird möglich.

Drucken und Bezahlt (BC)

Die Rechnung wird erstellt, bekommt eine Rechnungsnummer und wird gedruckt, Auf dem Ausdruck wird ein Stempel für Bezahlt Bankomat angeführt.

Drucken und Bezahlt (CC)

Die Rechnung wird erstellt, bekommt eine Rechnungsnummer und wird gedruckt, Auf dem Ausdruck wird ein Stempel für Bezahlt Kreditkarte angeführt.

Empfänger Angeben

Der Rechnungsempfänger kann angegeben bzw. geändert werden. Es kann zwischen hinterlegten Kontakten in den Stammdaten des Patienten gewählt werden oder aber auch eine manuelle Eingabe des Rechnungsempfängers erfolgen.

Bearbeiten

Die Angaben zur Rechnung können bearbeitet werden:

  • Es können Diagnosen aus der Karteikarte des Patienten der Rechnung hinzugefügt bzw. gelöscht werden

  • Es können Abrechnungspositionen ergänzt werden.

  • Es kann der Gesamtbetrag überschreiben, werden. In dem Fall wird als Rechnungsbetrag ein Pauschalbetrag angeführt, die Einzelpreise auf der Rechnung werden nicht mehr angeführt.

Löschen

Die Rechnung wird storniert. In diesem Fall ist, wenn die Rechnung bereits gedruckt wurde, ein Stornogrund anzugeben.