Arzt-Setup
Dieser Bereich besteht aus den Teilbereichen Arztdaten, Stempel, Kontakt, Honorarnote und Sonstiges.
Arztdaten
Begriff |
Bedeutung |
Arzt |
Alle registrierten Ärzte (Gruppenpraxis) können gewählt werden. |
Arztnummer |
Die Vertragspartnernummer des Arztes wird hier angezeigt, die Nummer ebenso wie Vor- und Zuname werden der Lizenzdatei entnommen. |
Arztkennung |
Ist in Gemeinschaftspraxen von Bedeutung. In diesem Fall werden die Arztkennungen pro Eintrag angezeigt. |
Benutzerkürzel |
Hier kann das Benutzerkürzel des Arztes eingetragen werden. |
Datenverarb. |
Enthält ihre Datenverarbeitungsregisternummer. |
Registriernr. (DVR) |
Nicht mehr erforderlich. |
Mailbox |
Ediread /Ediwrite – Mailboxkennung (z.B. ME123456) |
Fachcode |
Arztfachbezeichnung. |
Arzt- OID (HCS) |
Implementiert für das Pilotprojekt „e-Überweisung“. |
UID- Nummer |
Hier wird Ihre UID-Nummer eingetragen (notwendig für Rechnungen). |
Straße |
Straße und Nummer, kann als Makro in Briefe und Formulare übernommen werden. |
Plz, Ort |
Postleitzahl und Wohnort, kann als Makro in Briefe und Formulare übernommen werden. |
Bundesland |
Einstellung für Formular und Honorarkatalogzuordnung und somit für eine korrekte Abrechnung. |
Bankverbindung |
Erzeugt ein Makro, das in Honorarnoten, Briefen und Formularen Verwendung findet. |
Konto- BIC und IBAN |
Seit 2014 ersetzt BIC und IBAN in der EU die bestehenden nationalen Kontonummern bei Überweisungen. |
Creditor ID |
Die eindeutige Kennzeichnung des Zahlungsempfängers im SEPA-Lastschriftverfahren. |
Steuer-Nr. |
Die Nummer unter welcher man beim Finanzamt geführt wird. |
Wahlarzt |
Ist nur aktiv, wenn Sie keine Kassenverträge haben und alle Kassen mittels Rechnungslegung abrechnen. |
Krankenscheinabfrage |
Ist diese Einstellung aktiviert, wird automatisch beim Schließen der Patientenkartei der Krankenscheindialog eingeblendet. Dies erübrigt sich bei Verwendung der e-card. |
Kassa-/ Bankbuch deaktivieren |
Deaktiviert die Zahlungsfunktion. Es erfolgt keine Dokumentation der Kassa-/Bank Eingänge und Ausgänge. |
Hausapotheke |
Darf nur aktiviert sein, wenn Sie Hausapotheker sind. Steuert das Taxieren von Rezepten und ermöglicht die Hausapothekenabrechnung. |
Zu Kassierenliste deaktivieren |
Deaktiviert die Zu-kassieren-Liste. Zu kassierende Beträge werden nicht dokumentiert. Option für Hausapotheker. |
Hausärztenotdienst - Pauschal |
Nur für Ärzte mit Sitz in Oberösterreich. Um die HÄND Abrechnung nutzen zu können, muss diese Einstellung gesetzt sein. |
Version |
Enthält die Hauptverbands-Versionsnummer. |
Adresscode |
Steht in den meisten Fällen auf 99 und soll nicht verändert werden. |
Abrechnungscode |
Code der Abrechnungsstelle, ist immer 000000, da Sie selbst die Abrechnung erstellen. |
Med. Fachnummer |
Fachcode |
Wichtiger Hinweis
Die Einträge zur Datenträgerabrechnung werden bei der Installation von Ihrem Supporttechniker eingegeben und sollten NICHT geändert werden.
Stempel
Begriff |
Bedeutung |
Stempel |
5 Zeilen zur Eingabe Ihres Arztstempels. |
Stempel der Hausapotheke |
Eingabe des Hausapothekerstempels. |
Beschreibung: |
Ordinationsbeschreibung |
Dateilogo (JPG): |
Pfad für Dateilogo |
Kontakt
Im Reiter Kontakt können Telefonnummern, Fax, E-Mail-Adresse und die URL der Webseite angegeben werden. Die Telefonnummer 1 (Kontakttelefon) wird auch für ELGA herangezogen, wenn die entsprechende Einstellung vorgenommen wird. Zusätzlich wird diese auch der e-Rezept Schnittstelle übergeben und somit am e-Rezept angedruckt.
Honorarnote
In diesem Reiter können Einstellungen zur Honorarnotenlegung getroffen werden.
Begriff |
Bedeutung |
MwSt. in % |
Enthält die zu verrechnende Mehrwertsteuer. Dieses Feld steht standardmäßig auf „Null“. Null steht für kassenspezifisch und bedeutet, dass man den MwSt.-Satz direkt bei jeder Kasse unter VERWALTUNG – KASSENGRUPPEN auf der Seite Grunddaten festlegt. |
Kassenabzug bei Variante B |
Weist den Kassentarif minus der eingestellten Prozente aus. (Vorarlberg). |
Mahnbetrag für Stufe 1/2/3 |
Legt den Mahnbetrag abhängig von der Mahnstufe fest und wird in den Serienbriefen für das Mahnwesen umgesetzt. |
Präfix Honorarnotennummer |
Wird vor die Honorarnotennummer geschrieben |
QR-Code |
Auf der Honorarnote kann ein QR-Code für das Online-Banking platziert werden. Folgende Einstellungen sind möglich:
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aktiviert oder deaktiviert diverse Optionen:
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Sonstiges
Wichtiger Hinweis
Die Einträge unter „Sonstiges“ werden bei der Installation von Ihrem Supporttechniker eingegeben und sollten NICHT geändert werden.
Begriff |
Bedeutung |
Fachcode-Filter |
Hier wird eingestellt, welche Fachcodes für die Praxis nicht relevant sind, da die Hauptverbands-Liste sehr umfangreich ist. Weitere Codes müssen entsprechend mit Beistrich getrennt eingetragen werden. Sollen Codes von 1 – 9 ausgenommen werden, so muss man 01 – 09 eintragen. Die Position der Codes (aufsteigend oder nicht) ist nicht entscheidend. |
Fachsicht Pos. |
Fachcode für Honorarkatalog |
Blnd.sicht Pos. |
Bundeslandkennung für Honorarkatalog |
Filter-Verr. Filter Kartei |
Bei Gruppenpraxen kann für Verrechnung- und Karteiansicht ein Filter eingestellt werden. |
SAV automatisch öffnen |
Wird das Modul Med.Vorbestellung und Vidieren verwendet, kann dieses Einstellung gesetzt werden, um anschließend an den Verordnungsprozess automatisch die AMVS Prüfung anzustoßen. |
Manuelle Vidierung erforderlich |
Wird das Modul Med.Vorbestellung und Vidieren verwendet, kann mittels dieser Einstellung festgelegt werden, ob bei bestimmtem Recht eine manuelle Vidierung erforderlich ist oder die Medikamente mit setzen auf die Liste automatisch vidiert werden. |