Informationen zum e-Privatrezept

Am 11.11.2023 wird die e-Privatrezept Funktionalität im e-card System aktiviert.

Freischaltung

Um das e-Privatrezept in Ihrer Arztsoftware nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenz, welche wir in der KW 46 (13.–17.11.) allen Kundinnen und Kunden mit bestehender e-Rezept Anbindung zum Testen bis zum 13.12.2023 kostenlos freischalten.

Voraussetzung für die Erstellung von e-Privatrezepten:

  • Lizenz: e-Rezept

  • Lizenz: e-Privatrezept

Erstellen eines e-Privatrezepts

Der Ablauf zur Erstellung eines Privatrezepts bleibt unverändert. Wie auch bei den Kassenrezepten erfolgt die elektronische Speicherung in das e-card-System automatisch, sofern die erforderlichen Kriterien (z. B. aktiver e-card Dialog, positive Anspruchsberechtigungsprüfung des Versicherten) erfüllt werden.
Ist die elektronische Speicherung des Privatrezepts nicht möglich, wird ein offline Rezept erzeugt, welches auszudrucken ist.

Der Rezeptausdruck bei e-Privatrezepten ist zudem nun ident zu den Kassenrezepten. Je nach Einstellung der Schaltfläche [DRUCK] wird ausschließlich ein Upload in das e-card-System oder zusätzlich ein Ausdruck angestoßen. Weitere Details zum Thema Druck entnehmen Sie dem Punkt "Rezeptdruck".

Hausapotheke - Bitte beachten

  • Ein Klick auf die Schaltfläche [KASSIEREN] löst wie auch der Druck einen automatischen Upload in das e-card-System aus.

  • Private Abgaben z. B. als Handverkauf werden als e-Privatrezept-Abgabe in das e-card-System gespeichert.

  • Soll ein e-Privatrezept für eine öffentliche Apotheke erstellt werden, ist dies wie gewohnt mittels der Flags "Privatrezept" und "Rezept ohne Taxierung" möglich.

Suchtgift - Bitte beachten

Die Verordnung von Suchtgiften auf e-Privatrezepten ist analog zu elektronischen Kassenrezepten.

Sofern eine Speicherung in das e-card System möglich ist, kann eine elektronische Suchtgiftkennzeichnung vorgenommen werden.

Rezeptdruck

Unter Setup/ Global/ Medikamente/ Rezept kann eingestellt werden, ob e-Rezepte standardmäßig gedruckt, oder ohne Druck im e-card System gespeichert werden. Abhängig davon, ob das Setting „Rezept drucken“ aktiv oder inaktiv ist, unterscheidet sich die Funktion des Druck-Buttons in der Patientenkartei und der ABS-Statusliste.

Bitte beachten

Von der Einstellung sind folgende Rezeptarten ausgenommen:

  • e-Rezept – EKVK-Rezept

  • Offline – Rezepte

Diese Rezepte müssen immer gedruckt werden.


Bitte beachten

Das Setting „Automatischer Druck/Upload“ verändert sich entsprechend der Einstellung „e-Rezept drucken“.

  • Ist die Einstellung aktiv, wird z. B. nach dem Schließen der Kartei alles gedruckt.

  • Ist die Einstellung inaktiv, wird z. B. nach dem Schließen der Kartei direkt ein Upload der e-Rezepte angestoßen. Es erfolgt kein Ausdruck.

Button und Kontextmenü

Folgende Buttons verändern sich, je nach Einstellung:

  • Button [DRUCK] in der Patientenkartei im Reiter „Medi“

  • Button [START] in der ABS-Statusliste

Diese Buttons besitzen nun einen Pfeil, welcher ein Kontextmenü aufruft. Wird direkt auf den Button geklickt, erfolgt je nach Einstellung ein Ausdruck oder ein Upload des Rezepts. Wird auf den Pfeil des Buttons geklickt, öffnet sich ein Kontextmenü und die Einstellung kann übersteuert werden.


Bitte beachten

Wird der Button [DRU.ABL.] geklickt, um das Rezept bzw. die Rezepte in die Druckablage zu verschieben, werden zwar die e-Rezepte bereits in das e-card-System geladen aber dennoch in der Druckablage abgelegt.

Setting „Rezept drucken“ ist aktiv

Das Häkchen in der Checkbox „Rezept drucken“ ist gesetzt. Das Druckverhalten im Programm ist unverändert. Alle Rezepte werden ausgedruckt.

Setting „Rezept drucken“ ist inaktiv

Das Häkchen in der Checkbox „Rezept drucken“ ist nicht gesetzt. Mit dem Button [DRUCK] im Reiter „Medi“ in der Patientenkartei und dem Button [START] in der ABS-Statusliste wird ein Upload des e-Rezepts angestoßen und mittels einer Hinweismeldung bestätigt. Nur Rezepte, die gedruckt werden müssen, werden ausgedruckt.

Soll auf Patientenwunsch ein Ausdruck des e-Rezepts erfolgen, kann ein Druck über das Kontextmenü angestoßen werden. Wurde das e-Rezept bereits in das e-card System geladen, kann es über die Druckwiederholung in der Patentenkartei oder in der e-Rezept Statusliste ausgedruckt werden.