Listen definieren

Allgemein

Ein Großteil der angeführten Auswertungen wird in einen Listenausdruck übergeben. Diese Listen - Vorlagen können über den Menüpunkt "Generieren/ Listen definieren" erstellt werden.

Hinweis

Aufgrund der Komplexität der Neuerstellung einer Liste wird in den folgenden Punkten ausschließlich näher auf die Bearbeitung von bereits vorhanden Listen eingegangen.

Listenverwaltung

In der Listenverwaltung werden die bereits vorhandenen Listen angezeigt, diese können bearbeitet, gelöscht, kopiert und gedruckt werden. Außerdem können über diese Verwaltung auch neue Listen über den Button [NEU] erstellt werden.

Hinweis

Die Option [KOPIEREN] dupliziert die Liste und belässt die Originalliste in ihrem Ursprungszustand.

Möchte man nun über die Listenverwaltung eine Liste bearbeiten, wird die gewünschte Liste durch Anklicken markiert und der Button [ÄNDERN] gewählt. Nun können Anpassungen im Kopfbereich (Modul, Kurzbezeichnung, Bezeichnung) vorgenommen werden.

Hinweis

Die Listen werden abhängig vom Ergebnis einen bestimmten Datenbereich (Modul) zugeordnet.

Die eigentliche Bearbeitung der Liste erfolgt jedoch ausschließlich über den Listengenerator. Dazu wird eine Liste durch Anklicken markiert, woraufhin auch die zugehörige Listendefinition angezeigt und der Button [LISTENGENERATOR] aktiv wird. Im Listengenerator wird die Liste angezeigt und kann bearbeitet werden. Über den Reiter "Einfügen" kann eine Toolbox geöffnet werden, um neue Objekte wie Textfelder, Barcode-Felder oder Graphik-Felder einzufügen.

Der Kopfbereich enthält im Ausdruck z. B. den Listennamen, den Arztnamen, das Erstellungsdatum der Liste, Informationen zum Zeitraum der erstellen Daten, uvm. Im Listengenerator werden, wie in allen Generatorfunktionen bei INNOMED, Variablen als Platzhalter für diverse Programm- und Karteiinhalte eingesetzt. Mit dem Mauszeiger und der Textfunktion aus der Toolbar wird ein Feld neu erstellt.

Hinweis

Allgemein besteht eine Liste in der Regel aus einem Kopfbereich und aus dem tabellarischen Listenbereich.

Die Variable kann in der Liste ausgewählt oder in das Textfeld manuell, mit Hilfe einer Autovervollständigung, eingetragen werden. Ein bereits bestehendes Feld kann auch vergrößert und mit weiteren Variablen ergänzt werden. Mit Doppelklick auf das gewünschte Feld können Formatierungen sowie die Bearbeitung des Tabellenbereiches vorgenommen werden.

Der Tabelleninhalt teilt sich in eine Kopfzeile (Spaltenüberschriften), eine Datenzeile (Listeninhalt) eine Fußzeile (Summen) und einen Gruppenbereich auf. Bei den Zeilendefinitionen müssen die Kopf- und Datenzeilen immer auch die gleiche Größe aufweisen, die Bearbeitung wird im Layout vorgenommen. Nach dem Speichern der neu erstellten Liste kann ein Testdruck durchgeführt werden. Sollte die Liste nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann jederzeit auf die Originalliste zurückgegriffen werden.