PMS – Objekt- und Kürzelverwaltung

Die PMS-Objekt- und Kürzelverwaltung legt einerseits die Planungsabläufe für Patienten fest (z. B. Therapieserien, Kontrollen, MKP -Untersuchungen, Impfungen, etc.), andererseits können Abfrageobjekte definiert werden, um bereits abgelaufene Ereignisse (z. B. Karteieinträge, Formularschreibung etc.) abzurufen und grafisch aufzubereiten.

Zu finden ist die Objekt- und Kürzelverwaltung unter "Setup/ PMS Objektverwaltung".

Es werden zwei Arten von Objekten unterschieden:

  • A – Abfrageobjekt

  • P – Planungsobjekt

Fix vorprogrammiert sind bereits allgemeine Abfrageobjekte wie:

  • Kartei

  • Medikament

  • Diagnosen

  • Leistungen

  • Formular

  • Arbeitsunfähigkeit

  • Geld

  • Labor

  • Befundblatt

  • Scheine

Diese Objekte können nicht verändert werden, allerdings ist es möglich, zu diesen weitere Kürzel zu definieren.

Objekte und Kürzel bearbeiten

Die PMS Objekt- und Kürzelverwaltung gliedert sich in zweit Bereiche. Im oberen Bereich können Kürzel und im unteren Bereich Objekte verwaltet werden.

Neues Kürzel

Ein neues Kürzel wird über den oberen Bereich wie folgt eingeben:

  • Button [NEU], oder

  • <ALT>+<U> oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Neu"

Hinweis

Wenn bereits ein Kürzel vorhanden ist, so haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren Teil zu dem bereits definierten Kürzel anzulegen. Ein weiterer Teil ist für zusammenhängende Abläufe notwendig (d. h. wenn der 1. Teil beim Patienten gewählt wird, dann erfolgt automatisch z. B. die Planung des 2. Teiles).

Kürzel ändern

Um ein Kürzel zu bearbeiten, wählen Sie folgenden Button oder Tastenkombination:

  • Button [ÄNDERN] oder

  • <ALT>+<E> oder

  • Doppelklick linke Maustaste oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Ändern"

Kürzel löschen

Ein bestehendes Kürzel können Sie auf folgende Weise löschen:

  • Button [LÖSCHEN], oder

  • <ALT>+<S> oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Löschen"

Neues Objekt

Ein neues Planungsobjekt wird über den unteren Bereich wie folgt eingeben:

  • Button [NEU], oder

  • <ALT>+<N> oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Neu"

Objekt ändern

Um ein Objekt zu bearbeiten, wählen Sie folgenden Button oder Tastenkombination:

  • Button [ÄNDERN] oder

  • <ALT>+<D> oder

  • Doppelklick linke Maustaste oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Ändern"

Objekt löschen

Ein bestehendes Objekt können Sie auf folgende Weise löschen:

  • Button [LÖSCHEN] oder

  • <ALT>+<L> oder

  • rechte Maustaste - Kontextmenü "Löschen"

Hinweis

Wenn zu dem gewählten Objekt ein oder mehrere Kürzel definiert wurden, werden diese ebenfalls gelöscht.

PMS – Objektdefinition

Begriff

Bedeutung

Position

Die Positionsnummer bestimmt die Reihenfolge der Objekte, diese kann beliebig verändert werden.

Objekt

Hier geben Sie den Namen des Objektes ein (z. B. Kontrollen).

Art

In der Objektverwaltung ist es nur erlaubt neue Planungsobjekte anzulegen, deshalb ist die Art “P“ fix vorgegeben.

Beschreibung

Hier ist es möglich, eine detailliertere Beschreibung des Objektes einzugeben.

PMS - Kürzel Definition

Begriff

Bedeutung

Kürzel

Ein Kürzel darf im gesamten PMS nur einmal existieren.

Teil

Hier wird angezeigt, welcher Teil des Kürzels bearbeitet wird.

Bezeichnung

Hier können Sie die Bezeichnung des Kürzels eingeben.

Info

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen beliebig langen Text einzugeben. Verwendbar z. B. für genaue Beschreibung, Anwendungsmöglichkeiten, usw.

Start in

In diesem Bereich wird das früheste Planungsdatum definiert (= Von Datum); das erste Feld definiert die Anzahl und im zweiten Feld können Sie zwischen den Zeiträumen (Tage, Wochen, Monate, Jahre) wählen. Bezieht sich auf eine definierte Datumseingaben (relativ ab).

Hinweis

Vorsicht bei Lebensmonat / Lebenswoche!

Die 10. Lebenswoche / Schwangerschaftswoche beginnt neun Wochen nach dem Referenzdatum, also tragen Sie Start in “9 Wochen“ ein. Das 5. Lebensmonat beginnt vier Monate nach dem Referenzdatum, daher tragen Sie Start in “4 Monaten“ ein.

Bis spätestens

Definition des spätesten Planungsdatums (= Bis Datum). Das erste Feld definiert die Anzahl und im zweiten Feld können Sie zwischen den Zeiträumen (Tage, Wochen, Monate, Jahre) wählen. Bezieht sich auf definierte Datumseingaben (relativ ab).

Wiederholung

Standardmäßig wird jeder Termin einmal durchgeführt. Wollen Sie jedoch z. B. Therapieserien durchführen, können Sie die Anzahl der Therapien eingeben.Beispiel:
Kontrolle 4x regelmäßig alle 14 - 18 Tage
Wiederholung: 4 x
min. Intervall: 14 Tage
max. Intervall: 18 Tage

Änderbar bei Aufruf

Bei Eintragung dieses Kürzels bei einem Patienten können Sie den hier definierten Zeitraum (Intervall) ändern.

Relativ ab

Bezieht sich auf das Planungsdatum (Start in > bis spätestens).

Heute

Der erste Teil einer Terminserie findet relativ ab dem heutigen Tag statt.

Abfrage

Der erste Teil einer Terminserie findet relativ ab einem abgefragten Datum statt.

Plandatum / absolut ab Plandatum

Absolut festgelegtes Datum als Bezugsdatum (Datum muss eingegeben werden)

Geburtsdatum

Termin findet relativ ab dem Geburtsdatum statt.

Wahl-Vorgänger

Planungstermin errechnet sich aus dem Termin des Vorgängers.Beispiel:
Sie legen als frühester Start fünf Tage, als spätesten Start zehn Tage fest und der Termin des Vorgängers ist der 10. März => Als Ergebnis würde der Planungszeitraum 15.-20. März angezeigt werden.

Letzte Regel

Termin findet relativ ab dem Datum der letzten Regel statt.

Vor Geburtstermin

Termin findet relativ vor dem Geburtstermin statt.

Nach Geburtstermin

Termin findet relativ nach dem Geburtstermin statt.

Terminvergabe bei Aufruf

Bei Eintragung dieses Kürzels bei einem Patienten, werden Sie sofort aufgefordert einen Termin zu fixieren. Wenn Sie dies nicht auswählen, wird dieser Termin im Status 'Planung' eingefügt.

Fix-Termin

Planungstermine bleiben fix und werden nicht automatisch berichtigt, wenn ein vorhergehender Termin aus dem Rahmen fällt. Wird dies nicht gewählt, werden Folgeplanungen automatisch nachkorrigiert, wenn sich der vorhergehende Termin zeitlich verschiebt.

Automatisch ausführen

Dialog bei der Zuordnung eines neuen Kürzels zu einem Patienten wird nicht dargestellt. Diese Einstellung bitte nur verwenden, falls Sie mit der Funktionsweise des PMS bereits vertraut sind.

Karteischablone

Hier können Sie einen automatischen Funktionsablauf für die Planungsbestätigung der aktiven Planungskürzel festlegen. Derzeit nicht aktiv!

Standard-WL

Die Standard-WL ist standardmäßig auf „Alle“ definiert.

WL-Button

Bis zu 4 Wartelisten können vordefiniert werden. Die ausgewählten Wartelisten, stehen dann bei der Terminvergabe zur Verfügung. => siehe "Wartelisten der PMS- Kürzel Definition"

Mit Stufe

Hier können Sie vordefinieren, mit welcher Stufe der Patient in die geplante Warteliste eingetragen werden soll.

Sonderfall “Auto“: Eintrag erfolgt mit jener Stufe, die standardmäßig für die jeweilige Warteliste eingestellt ist.

Zeitbedarf (min)

Mit Zeitbedarf legen Sie fest, wie viel Zeit Sie voraussichtlich für den Termin benötigen werden. Der Zeitbedarf wird in Minuten eingegeben. Die eingetragene Zeit wird in der Warteliste reserviert.

Zähler – Art der Zählervariable:

Begriff

Bedeutung

Ja

Jedes Planungsereignis wird mit einer laufenden Nummer versehen.

Abfrage

Vor dem Eintragen dieses Kürzels werden Sie gefragt welche Nummer Sie vergeben wollen.

Nein

Einträge werden nicht mit einer Nummer vergeben. Hinweis: Abgesehen von z. B. Zytologielisten etc. ist es aber sinnvoll, diese Variable eher auf "Nein" zu setzen.

Objekt

Zähler gilt für das gesamte Objekt.

Kürzel

Zähler gilt nur für dieses Planungskürzel.

Stand

Hier haben Sie die Möglichkeit den aktuellen Zählerstand zu ändern. Änderungen bestätigen Sie durch Drücken des Push-Button.

Beispiel für FSME

Sie gehen unter "Setup/ PMS-Objektverwaltung". Danach wählen Sie z. B. Impfungen Erwachsene aus und klicken im oberen Bereich auf den Button [NEU]

Danach kommt die Frage, ob es ein neues Kürzel sein soll oder ein weiterer Teil eines bereits vorhandenen Kürzels.

Wenn Sie auf "Neues Kürzel" klicken, können Sie mit der Anlage eins neuen Kürzels beginnen. Für das Kürzel und die Bezeichnung geben Sie einen frei wählbaren Namen an. Anhand des Beispiels in der nachfolgenden Abbildung sehen Sie, dass im Falle von FSME das Kürzel “Zecken“ und bei der Bezeichnung die nähere Beschreibung 1.FSME gewählt wurde. Bei "Start in" und "bis spätestens" geben Sie den Starttermin für die Impfung ein. Haben Sie alle nötigen Informationen angegeben, schließen Sie mit dem [SPEICHERN] ab.

Um weitere Teile der Impfung anzulegen klickt man wiederum auf den Button [NEU], je nachdem wie viele Einträge bereits vorhanden sind wird eine andere Zahl angezeigt. Im Beispiel der nachfolgenden Abbildung kann die 3. Teilimpfung erstellt werden.

Hier gibt man eine neue Bezeichnung z.B. “3. FSME“ ein und wählt den "Start in" und "bis spätestens" Zeitraum aus. Zudem ist es wichtig, bei Teilimpfungen bei "relativ ab" “Vorgänger“ auszuwählen. Haben Sie alle Informationen erfasst, schließen Sie mit dem [SPEICHERN] ab.

Wenn sich der Termin wiederholen soll klicken Sie einfach bei "Wiederholung" die Anzahl der Wiederholungen an. Danach erscheint statt “Start in“ und “bis spätestens“ ein "min. Intervall" und "max. Intervall".

Wollen Sie mehrere Teilimpfungen erfassen, wiederholen Sie den oben beschriebenen Ablauf entsprechend oft.

PMS - Kürzel Definition Info

Hier haben Sie die Möglichkeit einen beliebig langen Text einzugeben. Verwendbar für:

  • genaue Beschreibung

  • Anwendungsmöglichkeiten, usw.

Hinweis

Einen Zeilenumbruch erreichen Sie mit: <STRG>+<ENTER>

Wartelisten der PMS- Kürzel Definition

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Wartelisten zu definieren, welche anschließend für die Terminvergabe zur Auswahl stehen.

  • Zeile markieren und <LEERTASTE> oder

  • Zeile markieren und Doppelklick (linke Maustaste) ins Feld "[]" der Spalte Auswahl.

Hinweis

Es können maximal 4 Wartelisten gewählt werden.