Programmupdate Version Herbst 2024 (Rel. 131)
Programmupdate Version Herbst 2024 (Rel. 131)
Support-Ende für Microsoft-Systeme
Microsoft SQL Server 2014
Der Support für das Datenbanksystem Microsoft SQL Server 2014 wurde eingestellt. Die Kompatibilität von CGM MEDXPERT kann auf diesen Systemen nicht länger gewährleistet werden.
Anwender, die ein nicht mehr unterstütztes System einsetzen, erhalten beim CGM MEDXPERT Programmstart eine Hinweismeldung.
Hinweis
Unterstützung hinsichtlich Update auf ein aktuelles Datenbanksystem erhalten Sie durch Ihr CGM Vertriebsteam unter arztsysteme.at@cgm.com.
Rezeptschreibung
Berichtigungen für Dauermedikation Verordnungsplan bearbeiten
Die allgemeinen Benutzerberechtigungen wurden um die Rechte "Dauermedikamente bearbeiten“ und "Verordnungsplan bearbeiten" ergänzt.
Die Benutzerberechtigungs-Verwaltung kann im "CGM MEDXPERT Hauptmenü" unter "8 - Administration" → "3 - Benutzer" → "3 - Allgemeine Berechtigungen" konfiguriert werden.
Mengeneinheit bei Einzeldosierungen
Wie bei der Tagesdosierung kann jetzt auch bei einer Einzeldosierung die Mengeneinheit angegeben werden.
Standardmäßig wird die in den Arzneimittelstammdaten hinterlegte Mengeneinheit vorgeschlagen.
Der Stamm der zur Verfügung stehenden Mengeneinheiten wird von der ELGA bereitgestellt und in CGM MEDXPERT zur Anzeige gebracht.
Besitzt das System keine Anbindung an die ELGA, ist die Auswahl der Mengeneinheit bei Einzeldosierungen nicht verfügbar.
Verordnungsplan - Abfrage der Signatur
Arzneimittel, welche ohne Signatur verordnet wurden, können jetzt in den Verordnungsplan aufgenommen werden. Um eine Signatur für den Verordnungsplan nacherfassen zu können, öffnet sich das Signatureingabefenster bei der Übernahme eines Medikaments auf den Verordnungsplan automatisch.
Allgemeiner Rezeptduck für Suchtgiftrezepte
Der Parameter für den Suchtgiftrezept-Druck "SGRPDRU" wurde um die Option "2 - Papier und e-Rezepte drucken" erweitert.
Damit kann bei Bedarf jedes Suchtgiftrezept ausgedruckt werden, um z. B. ein physisches Suchtgiftbuch zu führen.
Wartelistenübersicht - gleichzeitiges Editieren von Einträgen
Wartelisteneinträge, die von einem anderen Arbeitsplatz aus bearbeitet werden, sind jetzt so lange zur Bearbeitung gesperrt, bis der Bearbeitungsvorgang am anderen Terminal abgeschlossen ist.
Formulare über gerichteter Befundkommunikation versenden
Im System gespeicherte Formulare können jetzt in der Patientenkartei via "Kontextmenü" → "als Befund versenden" über die gerichteter Befundkommunikation versendet werden.
SMS Versand Vorlagen - Variablen für Tag des Termins
Die Vorlagen für den SMS Versand ("CGM MEDXPERT Hauptmenü" → "3 - Importieren/Exportieren" → "6 - SMS Versand" → "2 - Terminerinnerung per SMS versenden") wurden um mehrere Variablen für den Tag des Termins erweitert.
e-Impfpass - Impfprogramm
Beim Eintragen von neuen Impfungen kann im Anlassfall ein Impfprogramm vermerkt werden.
Sonstige Einstellungen
Kennzeichnung von Patienten mit bestimmtem Versicherungsträger
Patienten, welche bei einem spezifischen Versicherungsträger anspruchsberechtigt sind, können in der Kartei gekennzeichnet werden.
Die Kennzeichnung kann mittels folgenden Parametern konfiguriert werden:
"VERSVERHINWART" für die Art des Hinweises.
"VERSVERHINWPD" zur Bestimmung des Versicherungsträgers, bei welchem eine Kennzeichnung erfolgen soll.
"VERSVERHINWCOL" um die Hintergrundfarbe der Kennzeichnung festzulegen.
ELGA - Kontaktbestätigung in Patientenkartei dokumentieren
Durch entsprechende Konfiguration des neuen Parameters "KONTAKTBESTINKT" können durchgeführte ELGA-Kontaktbestätigungen automatisch in der Kartei dokumentiert werden.
Druck von PDF-Dateien aus dem e-card System
PDF-Dateien, welche bei der Verwendung von e-card Services entstehen (z. B. e-Rezept, eKOS, eAU etc.) können jetzt über einen CGM MEDXPERT Druckerpool ausgedruckt werden.
Die Konfiguration kann im CGM MEDXPERT Hauptmenü unter "2 - Stammdaten" → "5 - Druck" → "4 - PDF-Drucke des GIN" vorgenommen werden.
Laboranforderungen (MEDREQUEST) - Aufruf ohne Benutzerinteraktion
Die MEDREQUEST-Schnittstelle kann mit dem neuen Parameter "MEDREQUOHNEWARTEN" ohne jegliche Benutzerinteraktion gestartet werden.
Hausapotheke
Fremdabgabe von e-Privatrezepten
In der Hausapotheke können jetzt Fremdabgaben für privat verordnete e-Rezepte durchgeführt werden.
Liste von fehlerhaften e-Rezept-Abgaben in der Tageskontroll-Liste
Im Zuge des Kassierens von Rezeptgebühren, wird durch unser System seit Einführung von e-Rezept vollautomatisch eine e-Rezept-Verordnung=Erstellung des Rezepts sowie die e-Rezept-Abgabe=Einlösung des Rezepts, im e-Rezept System durchgeführt.
Diese Funktionsaufrufe im e-Rezept System finden asynchron statt, damit beim Kassieren nicht auf etwaige Reaktionszeiten des e-Rezept Systems gewartet werden muss.
Auf etwaige Fehler innerhalb dieses Vorgangs kann deshalb weder reagiert noch können diese zur Anzeige gebracht werden.
Sollte das Erstellen einer Verordnung erfolgt sein, eine Abgabe aber aufgrund von technischen Gebrechen fehlschlagen, sowie ein automatisches Storno der Verordnung nicht möglich sein, so existiert im e-Rezept System eine offene e-Rezept-Verordnung=ein offenes Rezept.
→ Dies sollte nur in absoluten Ausnahmefällen aufgrund von technischen Problemen passieren.
Das System erzeugt in solchen Ausnahmefällen in der Tageskontrolle ("CGM MEDXPERT Hauptmenü" → "4 - Abrechnung" → "2 - Kasse" → "1 Kontrolllauf") eine Liste mit den fehlerhaften e-Rezept Abgaben, welche über den Button "e-Rezepte" aufgerufen werden kann.
Offene Verordnungen können direkt aus dem Tageskontroll-Lauf über den Button "Alle erneut abgeben" abgegeben werden.
Sollte das Abgeben der offenen Verordnungen über das Arztinformationssystem auf diese Weise nicht möglich sein, so müssen diese manuell über den e-card Browser im e-Rezept-System als abgegeben gekennzeichnet werden!
Eine manuelle Abgabe einer offenen e-Rezept-Verordnung kann über den Button "eCard-Browser" wie folgt vorgenommen werden:
Wählen Sie "Am e-card Produktivsystem anme(l)den (verschlüsselt) für mögliche ELGA-Nutzung"
Stecken Sie die Admin-Karte in einen Kartenleser, wählen Sie diesen Kartenleser aus, geben Sie die PIN der Karte ein und klicken Sie auf "(W)eiter".
Befüllen Sie die ELGA-Zusatzinformationen und klicken Sie auf "(W)eiter"
Wählen Sie "Elektronisches (R)ezept (REZ) starten"
Klicken Sie auf "e-Rezept e(i)nlösen"
Geben Sie die Rezept-ID der Verordnung ein, die Sie als abgegeben kennzeichnen möchten, aktivieren Sie die Checkbox "Nacherfassung Offline-Abgabe" und klicken Sie auf "(W)eiter".
Sie sehen alle Details zur Verordnung.
Geben Sie die Abgabeverordnungsdaten (Abgabestatus, Packungsanzahl, Datum der Abgabe, Expedierender) zu den am e-Rezept angeführten Arzneimitteln an.
Geben Sie die Anzahl der eingehobenen Rezeptgebühren an, geben Sie als Hinweis für die Abrechnung "P - Papierrezept" an, geben Sie den Grund für die Nacherfassung in das Feld "Zusatzinformationen" ein und klicken Sie auf "(S)peichern".
Das e-Rezept System bestätigt die erfolgreiche Nacherfassung einer Abgabe mit einer Hinweismeldung.
Medikamentenstatistik
In der Medikamentenstatistik kann jetzt wie folgt gefiltert werden:
Verrechnung mit Kasse
Privat verrechnet
Kasse und Privat
Nicht verrechnete
Fremdrezepte
Muster
Hausapothekenabrechnung-Abrechnung - Suche nach Rezepten
Im Reiter „2 - Abzurechnende Rezepte“ der Hausapothekenabrechnung kann jetzt ein Filter gesetzt werden, um gezielt nach bestimmten Rezepten suchen zu können.
Folgende Filter sind möglich:
Rezeptdatum
Familienname
Rezeptnummer
eRez-ID
Wahlarzt
WAHonline
Patientenspezifisches Opt-out
Patienten, die keine Übermittlung der Rechnungsdaten an den Versicherungsträger via WAHonline wünschen, können durch Aktivierung der Checkbox "WAHonline Opt-Out" in den "Patientenstammdaten" → "Sonstiges" dauerhaft von einem Rechnungsversand ausgenommen werden.
Ein aktiviertes WAHonline opt-out wird in den Stammdaten der Patientenkartei angezeigt:
Neben dem allgemeinen Opt-out für einen Patienten kann nach wie vor auch ein situatives Opt-out je Rechnung über die Checkbox "WAHOnline" beim Ausgleich von Rechnungen über das Kassabuch vorgenommen werden.
Rückmeldungen über die gerichtete Befundkommunikation
Für jede über die gerichtete Befundkommunikation versendete und vom WAHonline System verarbeitete Patientenrechnung wird vom WAHonline System eine Rückmeldung mit dem Verarbeitungsstatus retourniert.
Diese Rückmeldungen können jetzt in den Kassennachrichten ("CGM MEDXPERT Hauptmenü" → "3 - Importieren/Exportieren" → "4 - Mailboxen" → "1 - Textbefunde" → "5 Kassennachrichten") eingesehen werden.
Mit dem Parameter " WAHONLINEBESTINKT " kann festgelegt werden, ob die Rückmeldung für die eingereichte Honorarnote in der Kartei vermerkt werden soll.
Anfordern einer Leistungsbestätigung
Mit dem Parameter "WAHONLINELEISTBEST" kann die Voreinstellung der Checkbox "Anforderung einer Leistungsbestätigung" in den "Zusatzinformationen“ der "Rechnungslegung“ festgelegt werden.
Wahlarzt mit e-card Anbindung - Übernahme der Versicherungsdaten beim Einlesen einer e-card
Bei der Patientenanlage mit dem “ELGA-Button" wird jetzt das Versicherungsverhältnis des Patienten übernommen.
Augenarzt
Augenmodule - Ansicht Rechts-Links / Links-Rechts
Mit dem Parameter "AUGENLINKSRECHTS“ kann jetzt die Ausrichtung aller Eingabemasken in den Augenmodulen von einer „Rechts-Links-Ansicht“ auf eine „Links-Rechts-Ansicht“ umgestellt werden.
Diese Einstellung ändert lediglich die Position der einzelnen Eingabefelder in den Eingabemasken.
Etwaige bestehende Formulare oder Dokumentenvorlagen, welche Daten aus diesen Eingabemasken weiterverarbeiten, bleiben unverändert.