CGM MAXX 25.1.100 / Februar 2025

Programmerweiterungen in Version 25.1.100

Karteikarte

Karteikarte - neues Overlay PATIENTENÜBERSICHT anstatt Karusell




Im neuen Feature Aufgabenverwaltung (MENÜ → Aufgabenverwaltung) gibt es jetzt eine Übersicht über alle Aufgaben.

Hauptfunktionen der Aufgabenverwaltung

  1. Aufgabenübersicht

    • Die Übersicht zeigt alle erstellten Aufgaben an, einschließlich:

      • Allgemeine Aufgaben

      • Patientenbezogene Aufgaben

    • Die Aufgaben werden als durchblätterbare Liste dargestellt und sind nach Fälligkeitsdatum aufsteigend sortiert.

    • Anlegen neuer Aufgaben direkt über das Pluszeichen rechts oben

  2. Interaktion mit Aufgaben über das Drei-Punkte-Menü

    • Aufgaben können direkt aus der Liste heraus bearbeitet, abgeschlossen oder gelöscht werden.

    • Bei patientenbezogenen Aufgaben ist ein Wechsel in die Kartei oder den Kalender möglich.

  3. Filteroptionen

    • Über den Filter können Aufgaben weiter nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, um die Liste individuell anzupassen.

  4. Patienten mit offenen Freigaben

    • In der linken Spalte unter der Aufgabenübersicht werden alle Patienten aufgelistet, bei denen noch Dokumente zur Freigabe offen sind.

    • Weitere Details dazu finden sich im Abschnitt Dokumente Vidieren.

Patientenverwaltung

Patienten zusammenführen

Mit Version 25.1.0 stehen berechtigten Mitarbeitern in der Karteikarte des Patienten im Burger Menü die Funktion "Patienten zusammenführen" zur Verfügung. Die Karteikarte von der aus die Patientenzusammenführung aufgerufen wird ist der bleibende " Zielpatient".

Nach Suche und Auswahl des "Quellpatienten" sollte unbedingt eine Kontrolle der Patientendaten erfolgen. Nach Eingabe einer Sicherheits-PIN (diese wird im Dialog angezeigt) werden die Daten vom Quellpatienten mit ZUSAMMENFÜHREN übernommen. Nach erfolgreicher Zusammenführung der Daten erscheint eine kurze Erfolgsmeldung.

Solange noch zukünftige T ermine für diesen Patienten im CLICKDOC Kalender geplant sind, kann keine Zusammenführung erfolgen.

Der Quellpatient wird gelöscht - ein Rückgängigmachen ist nicht mehr möglich.


Patienten als "verstorben" kennzeichnen

In den Patientenstammdaten kann bei einem Patienten das Sterbedatum eingetragen werden. Im Patientenheader und in der Patientenliste wird bei verstorbenen Patienten neben dem Namen ein Kreuz dargestellt.

EKVK Patientenstammdaten

Mit Version 25.1.0 können für Patienten EKVK Daten eingetragen bzw. gepflegt werden. Dazu wurde in der Versicherungskarte in den Patientenstammdaten ein Schieber für EKVK geschaffen. Bei Aktivierung wird ein zusätzliches Kärtchen für die Europäische Krankenversicherungskarte eingeblendet und die Daten können gepflegt werden. Bei Deaktivieren des Schiebers wird das Kärtchen wieder ausgeblendet.

Wie wurden Sie auf unsere Praxis aufmerksam?

Mit Version 25.1.0 ist es möglich, eigene Gründe anzugeben, wie ein Patienten auf die Praxis aufmerksam wurde. Zudem kann eine Anmerkung als Freitext erfasst werden.

Neu eingegebene Gründe werden als Kategorie gespeichert und können danach für alle anderen Patienten wiederverwendet werden.


Medikation und Rezeptieren

Automatische Änderung Rezeptart "Privat"

Mit 25.1.0 kann im Abrechnungsbereich unter MENÜ > Einstellungen > Praxis > Abrechnungsbereich > Allgemeine Einstellungen festgelegt werden, ob die Rezeptart aufgrund des Boxenkennzeichens automatisch geändert werden soll.

Ist die Einstellung nicht aktiviert, bleibt bei Auswahl eines No-Box Präparats die vom Anwender gewählte Rezeptart bestehen. Ist die Einstellung aktiviert, wird bei Auswahl eines No-Box Präparats die Rezeptart automatisch auf Privatrezept geändert.

Beispiel:

  • Einstellung nicht aktiv: Wurde in der Karteikarte rpk gewählt bzw. bei WIEDERHOLEN KASSA eines bereits verordneten No-Box Präparats gewählt, so wird das No-Box Präparats auf ein Kassenrezept rezeptiert.

  • Einstellung aktiv: Wurde in der Karteikarte rpk gewählt bzw. bei WIEDERHOLEN KASSA eines bereits verordneten No-Box Präparats gewählt, so wird die Rezeptart auf Privatr ezept geändert.

Zusatzfelder für Substitutionsrezept

Bei der Erfassung eines Substitutionsrezepts (rps) wurde auf der zweiten Seite des Verordnungsoverlays ein Aufklapper mit Angaben zur Substitution ergänzt. Diese werden auch auf am Substitutionsrezeptsausdruck angegeben bzw. beim Wiederholen.

Sichtbarkeit ELGA Situatives Opt-Out (SSO) in Karteikarte und beim Rezeptieren

In MENÜ > Einstellung > Karteikarte kann festgelegt werden, ob in der Praxis das Situative Opt-Out im Patientenheader dargestellt werden soll. Bei aktiver Einstellung und festgelegtem Situativen Opt-Out wird ein entsprechendes ICON im Patientenheader dargestellt und im Tool sind Datum und Mitarbeiter der Eintragung einsehbar.

Formulare und Dokumentenerstellung

Neue Platzhalter für Dokumente und Formulare

Mit 25.1.0 steht ein neuer Platzhalter mit Datum und/oder Uhrzeit des ersten Karteikarteneintrags der Sitzung:

  • karteikarte.sitzung.DatumBezeichnung

  • karteikarte.sitzung.datum

  • karteikarte.sitzung.uhrzeit

  • aktuellerMitarbeiter.kürzel (aktuell angemeldeter Mitarbeiter)

  • aktuellerMitarbeiter.vollerName (Titelvor Vorname Nachname, Titelnach)

  • aktuellerMitarbeiter.anzeigeName

  • patient.kontakt.telefonMitKommentar

  • patient.kontakt.faxMitKommentar

  • patient.kontakt.eMailMitKommentar

  • karteikarte.sitzung.datum (liefert das Datum des ersten Karteikarteneintrags der Sitzung)

  • karteikarte.sitzung.uhrzeit

Festlegen der Sortierreihenfolgen von Karteikarteneinträgen in einem Dokument

Mit einer definierten "Custom-Funktion" in den Platzhaltern kann die Sortierreihenfolge nach Datum auf- oder absteigend festgelegt werden. Standardmäßig ist die Reihenfolge absteigend (der jüngste Eintrag zuerst).

Hinweis

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung/Änderung Ihrer Vorlagen, wenden Sie sich an unser CGM MAXX HELP CENTER unter 050 818 130 bzw. maxx.support@ais-at.cgm.com. Wir helfen Ihnen gerne.

Formular (frm) wiederholen "nur Stammdaten"

Beim Wiederholen von bereits erstellten Formularen besteht nun die Option, dass

  • alle Felder aus dem ursprünglichen Formular übernommen werden (WIEDERHOLEN) oder

  • nur die Stammdaten des Patienten bzw. der Praxis (WIEDERHOLEN NUR STAMMDATEN).

Bei WIEDERHOLEN werden die Daten aus dem ursprünglichen Formular übernommen und dabei alle Felder mit Platzhaltern aktualisiert. Bei WIEDERHOLEN NUR STAMMDATEN werden nur die Felder mit allgemeinen Platzhaltern (Stammdaten Patient, Ordination,...) aktualisiert.

Dokumentenvidierung

Das neue Feature "Dokumentenvidierung" erlaubt es, für verschiedene Karteieintragstypen einen Vidierprozess zu hinterlegen. Damit kann gewährleistet werden, dass MitarbeiterInnen mit entsprechenden Rollen bzw. Berechtigungen die Sichtung von beispielsweise empfangenen und in Patientenkarteien importierten Postfachdokumenten aktiv bestätigen. Über die Aufgabenverwaltung können zu vidierende Karteieinträge rasch und komfortabel abgearbeitet werden.

Aktivieren der Vidierung

Um das Vidieren von Dokumenten und Karteikarteneinträgen (KKEs) zu ermöglichen, müssen zunächst folgende Einstellungen vorgenommen werden:

  1. Ort der Einstellung:

    • Navigieren zu MENÜ → Einstellungen → Praxis → Abrechnungsbereich → Allgemeine Einstellungen
      Dort auf BEARBEITEN klicken.

  2. Auswahl der zu vidierenden KKE-Typen

    • Im Eingabefeld „Zu vidierende Karteikarteneintragstypen“ die gewünschten Eintragstypen auswählen:

      • Anhang (ahg)

      • Dateiupload (dat)

      • Postfachdokument (pdok)

      • ELGA Dokument (edok)

      • Dokument (dok)

    • SPEICHERN nicht vergessen.

  3. Berechtigung „Dokumente vidieren“ vergeben

    • In der Rollenverwaltung muss das Häkchen bei „Dokumente vidieren“ gesetzt werden, um Rollen die Vidierungsberechtigung zu erteilen.

Ohne diese Berechtigung können Rollen nur eine Vidierung anfordern.

Vidierung anfordern

Ein Benutzer ohne Vidierungsberechtigung kann eine Vidierung anfordern:

  • Direkt aus der Eingabemaske beim Hochladen oder Bearbeiten eines Dokuments.

  • Alternativ später aus der Kontextkarte des jeweiligen Eintrags (über die Aktion „Vidieren anfordern“).

Darstellung in der Kartei

  • Visuelle Markierung: Zu vidierende Eintragstypen werden in der Karteikarte strichliert umrandet angezeigt.

  • Filter: Über den neuen Karteifilter kann gezielt nach nicht vidierten Einträgen gesucht werden.

Aufgabenverwaltung – Patientenliste

Patienten mit angeforderten Vidierungen erscheinen automatisch in der neuen Aufgabenliste „Patienten mit Dokumenten zur Freigabe“.

Abschluss der Vidierung

Ein Benutzer mit der Berechtigung „Dokumente vidieren“ kann die angeforderten Dokumente prüfen und final vidieren. Dies geschieht in der Kontextkarte über den Button „VIDIEREN“.

Damit verschwindet das jeweilige Dokument aus der Aufgabenliste. Der Zeitpunkt der Vidierung und der durchführende Benutzer sind über die Kontextkarte des jeweiligen Eintrages sichtbar. Darüber hinaus kann über die Funktion "Verlauf" aus der Kontextkarte die vollständige Bearbeitungs- und Freigabehistorie nachvollzogen werden.

Wird ein nicht freigegebenes Dokument bzw. eine noch nicht freigegebene Version eines Dokumentes angezeigt/gedruckt, erhält es stets ein "NICHT VIDIERT"-Wasserzeichen, um zu verhindern, dass nicht freigegebene Dokumente ausgegeben werden.

"Privater" Karteikarteneintrag

Mit 25.1.0 können in der Karteikarte eines Patienten private Einträge erstellt werden. Mit dem Karteikartenkürzel PN kann ein Notizeintrag erstellt werden, der nur für den eintragenden Mitarbeiter einsehbar ist. Für alle anderen Mitarbeiter ist der Eintrag in der Karteikarte ersichtlich, der Inhalt wird jedoch verdeckt (********) darstellt. Ein Löschen und Bearbeiten des privaten Notizeintrags ist ebenso nur dem eintragenden Mitarbeiter möglich.

Private Einträge werden bei Textsuche und sonstigen Filtern nur dem Ersteller angezeigt. Weiters werden diese Einträge nicht im Tagesprotokoll bzw. sonstigen Features (VU/DMP, Aufgaben) angezeigt. Beim Exportieren bzw. Drucken der Karteikarte und beim NDS Export werden private Einträge ebenso nicht berücksichtigt.

Postfach

Patientenzuordnung eines Dokumentes lösen

Mit Version 25.1.0 kann im Postfach in der Kontextkarte eines Dokumentes im 3-Punkte-Menü die Zuordnung zu Patienten entfernt werden und in weiterer Folge einem anderen Patienten zugeordnet werden. Bereits importierte Dokumente bzw. Laborparameter werden mit dieser Funktion aus der Kartei des ursprünglich zugeordneten Patienten entfernt.

Postfachdokumente, die direkt aus der Karteikarte gelöscht werden, können im Zuge dessen gleich einem anderen Patienten zugeordnet werden.

Befunde übernehmen zum Datum

Ab Version 25.1.0 kann in den Einstellungen zum Postfach das Eintragsdatum für den automatischen Befundimport mit dem aktuellen Datum (standardmäßig) oder dem Erstellungsdatum festgelegt werden.

Karteikartenansichten

Die Auswahl einer Karteikartenansicht wird benutzerspezifisch gespeichert. Damit bleibt die Auswahl auch nach dem Ab- und wieder Anmelden am System erhalten.

Benutzerverwaltung

Die Funktionen Benutzer sperren, aktivieren und zurücksetzen stehen wieder zur Verfügung.

Fehlerbehebungen in Version 25.1.0

  • Karteikarte: bei Verwendung von Karteikartenansichten ist nach Öffnen der Karteikarte keine Ansicht mehr vorausgewählt.

  • Karteikarte: der ICD-Katalog wurde auf die aktuelle Version gehoben.

  • Immunisierung: das Impfprogramm kann beim Ändern einer Impfung bearbeitet werden.

  • Rechnungsliste: die Sortierung von ausstehenden Rechnungen wurde korrigiert.

  • Verordnung: beim Rezeptieren von eigenen Medikamenten wird das Boxenkennzeichen bzgl. ABS nun korrekt berücksichtigt.

  • Verordnung: Dokumente, die älter als ein Jahr sind, können nun bei ABS-Anfragen gewählt werden.

  • Formulare: beim Importieren von gleichen Formularen(-Kürzel) werden diese aktualisiert.

  • Arbeitsunfähigkeit: beim Ausdruck werden Vorname und Nachname in korrekter Reihenfolge angedruckt.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.1

  • Sortierung Auswahlliste Dokumentenvorlagen in Karteikarte bei KKE dok korrigiert.

  • Es erfolgt nun eine automatische Migration der Mitarbeiter in Keycloak.

  • Nach übermittelter VU zurück geliefertes Formular wird zum Patienten abgelegt.

  • Nach übermitteltem DMP zurück geliefertes Formular wird zum Patienten abgelegt.

  • CSV Export (Rechnungen, Patientenauswertung, etc.) ist nun mit Excel direkt öffenbar.

  • Zusätzliche Abrechnungsregel: Fehler bei Verwendung Ordinationszähler wenn keine Leistung dokumentiert.

  • Änderung Abrechnungsregel: SFK01 (für Nachverrechnung und EKVK-Patienten) nur mehr als Warnung ausgeben.

  • Arzneibewilligungen: ABS Antwort kann nun in der Kontextkarte mit "Rückantwort drucken" gedruckt werden.

  • Nutzung von Globale Kontakteliste (Zuweiserdaten) bei Überweisungen wurden optimiert:

    • Texte der Fachrichtung wurden gekürzt und für den Ausdruck verbessert

    • Suchfeld nach Gesundheitsdiensteanbieter in ÜW wurde vergrößert und

    • um Tooltip in der Suchergebnisliste ergänzt

  • Einstellungen für Dateiupload können nun in Einstellungen -> Karteikarte durchgeführt werden.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.2

  • Patientenstammdaten: Hausnummernfeld in den Patientenstammdaten wurde vergrößert (20 Zeichen).

  • Karteikarte: bei ÜW ist nun zwingend keine Patientenadresse mehr möglich.

  • Karteikarte: Rückschreibung von Postfachdokumenten wurde um Dateiformat ergänzt.

  • Karteikarte: Kopieren von Karteieinträgen geändert, dass aktuelles Datum vorausgewählt ist.

  • Karteikarte: PDF Dokumente in eigenem Fenster öffnen.

  • AUM: Ausdruck ohne e-Card-Dialog mit Diagnose ermöglichen.

  • Suche nach Empfänger für gerichteten Versand neben ME-Nummer auch nach Name anbieten.

Adaptierungen/Ergänzungen in Version 25.1.3

  • Medikationsblatt: Unterstützung Serienfunktion für Wiederverordnung, als Dauermedikation und für Medikationsplan markieren.

  • Postfach: Aufgabe für Patienten erstellen.

  • Karteikarte: Kommentar bearbeiten bei importierten Dokumenten funktioniert wieder.

  • Karteikarte: Anzeigename von Dateien (durch Dateiupload) können wieder geändert werden.

  • Karteikarte: Kontakte werden nun zuverlässig bei der Suche (z. B. ÜW) gefunden.

  • eAU: Ausdruck korrigiert, dass nur mehr eine Kopie gedruckt wird.

  • e-Card-Anmeldung nun auch ohne Konsultation und ohne Kontaktbestätigung möglich.

  • Reporting Coach: Werteliste werden nun angeboten (z. B. Abrechnungsbereich).

  • Fehlerbehebung GDT-Import und automatischer Import Postfach