Abrechnung von Selbstzahlern (KFAs)
Einstellungen
etwaige Ausgleiszulage muss im MENÜ > Praxis > Abrechnungsbereich eingetragen werden
Rechnungsvorlage muss aktuell sein
Versicherungsstammdaten müssen entsprechend konfiguriert sein (Abrechnung Honorarnote)
Bei (Serien-) Abrechnung von Selbstzahlern (der Krankenfürsorgeanstalten Oberösterreich, im konkreten LKUF, KFG, KFL) muss eine Abrechnungspositionen mit AK eingetragen werden. Analog zu anderen Sozialversicherungen wird die Kassen-Abrechnungsposition einem Behandlungsschein zugeordnet und final in der Kassenabrechnung abgerechnet.
Einzelne Rechnungen können nach wie vor in der Karteikarte erstellt werden. Dies kann in der Kontextkarte des Behandlungsscheins erfolgen.
Sollen die Rechnungen gesammelt (z. B. am Monatsende) erstellt werden, erfolgt diese analog zu anderen Sozialversicherungen in die Kassenabrechnung. Durch Abschließen der Kassengruppe in der Kassenabrechnung werden (aufgrund der Einstellungen in den Versicherungsstammdaten) Rechnungen (Honorarnoten) erstellt. Einzelne (vorab) in der Karteikarte erstellte Rechnungen werden in der Kassenabrechnung dargestellt, jedoch bei der Serien-Honorarnotenerstellung nicht (mehr) berücksichtigt.
Nach der Rechnungserstellung kann in die Rechnungsliste gewechselt werden um die Rechnungen zu drucken.