Einen Patienten manuell anlegen

Um einen neuen Patienten im CGM MAXX anzulegen, können Sie folgende Möglichkeiten nutzen:

  • Klicken Sie auf das Symbol images/download/attachments/1286536994/image-2023-5-5_21-27-29-version-1-modificationdate-1683635412000-api-v2.png in der Systemtoolbar am oberen Bildrand oder

  • wählen Sie MENÜ > Patient > Neuer Patient.

Es öffnet sich ein Tab mit dem Titel PATIENTENLISTE. Sie befinden sich im Abschnitt Stammdaten des neuen Patienten.

Sie können die Daten des neuen Patienten eingeben. Pflichtfelder sind immer mit einem kleinen, roten Asterisk ("Sternchen") gekennzeichnet. Über die Schaltfläche mehr Angaben öffnen sich weitere Felder zur Eingabe von Titel, Namenszusatz, Geburtsname und Staatsangehörigkeit.

Die angezeigten Felder haben folgende Bedeutung:

Feld

Beschreibung

Praxis*

Zugehörige Praxis, nur wählbar in Mehrpraxisbetrieben.

Arztkennzeichen*

Behandelnde Ärzte, nur wählbar in Mehrarztbetrieben.

Zuweiser

Zuweisender Gesundheitsdienste-Anbieter aus Kontakten, optionale Angabe.

Hausarzt

Definiert den gewählten Zuweiser als Hausarzt.

Vorname

Vorname des Patienten.

Nachname*

Nachname des Patienten.

SV-Nummer

Sozialversicherungsnummer des Patienten.

Geburtsdatum

Geburtsdatum des Patienten, Format TT.MM.JJJJ. Wurde eine SV-Nummer erfasst, wird das Geburtsdatum aus der SVNR vorgeschlagen.

Geschlecht

Geschlecht des Patienten, in der Dropdownliste können Sie zwischen weiblich, männlich, unbekannt, unbestimmt und divers wählen.

Titel, Titel nach,

Hier können Sie Titel (z. B. Dr.) zu Ihrem Patienten angeben. Wenn Sie in der Liste, die sich nach Eingabe eines Buchstaben öffnet, keinen passenden Eintrag finden, können Sie einen neuen Eintrag hinzufügen. Geben Sie hierzu einfach den gewünschten Titel ein.

Namenszusatz

Hat der Patient einen Namenszusatz wie z. B. "von", dann können Sie den Zusatz hier eingeben.

Vorsatzwort

Hat der Patient einen Vorsatz zu seinem Namen wie z. B. "Baron", dann können Sie den Zusatz hier eingeben.

Geburtsname

Geburtsnamen des Patienten, dieser wird auch im Patientenheader sowie der Patientenliste angezeigt.

Staatsangehörigkeit

Hier können Sie die Nationalität des Patienten auswählen. Hat der Patient mehrere Staatsangehörigkeiten, wählen Sie hier die "Haupt-"Staatsangehörigkeit aus.

Versicherung

Sozialversicherungsträger, in der Dropdownliste können Sie den betreffenden Eintrag wählen.

Bundesland

Automatisch mit Ihrem Standortbundesland befüllt, kann geändert werden.

Vers.Kategorie

Versichertenkategorie, der der Patient zugehört (z. B. Erwerbstätige, Pensionist, etc.)

Hauptversicherter

Falls der Patient mitversichert ist, können Sie hier den Hauptversicherten angeben.

Telefonnummer

Telefonnummer des Patienten.

E-Mail

E-Mail Adresse des Patienten.

Straße

Straße des Patienten.

Hausnummer

Hausnummer des Patienten.

PLZ

Postleitzahl

Ort

Wohnort des Patienten.

Land

Land, ist vorbefüllt, kann geändert werden.

Pat. Nr.

Die Patientennummer wird automatisch mit einer eindeutigen Nummer befüllt.

Patient seit

Wird automatisch mit dem aktuellen Datum befüllt, kann geändert werden.

Wie wurde der Patient auf die Praxis aufmerksam?

Wählen Sie aus der Dropdownliste eine der Optionen, wie der Patient auf die Praxis aufmerksam wurde.

Um ein Patientenbild hinzufügen, klicken Sie auf das Kamera-Symbol. Daraufhin öffnet sich ein neuer Dialog. Wählen Sie das Bild per Doppelklick aus dem Dateisystem aus. Die Größe des Bildes wird vor dem Speichern automatisch angepasst. Das Patientenbild wird nach erfolgreichem Hinzufügen in der Karteikarte sowie in den Patientenstammdaten des Patienten angezeigt.

Füllen Sie mindestens die gekennzeichneten Pflichtfelder aus. Nur so können Sie den Patienten speichern. Nachdem Sie den Nachnamen des Patienten eingegeben haben, prüft CGM MAXX, ob schon Patienten mit ähnlichen Namen existieren. Gibt es ähnliche Patienten, werden diese auf der rechten Seite in einer Liste angezeigt, dadurch werden doppelte Patientendaten in CGM MAXX vermieden.

EKVK Patienten anlegen

Bei EU- bzw. EWR-Patienten können Sie die Daten der europäischen Krankenversicherungskarte (EKVK) eingetragen. Aktivieren Sie dazu den Schieberegler "Europäische Krankenversicherungskarte".

Die erfassten Daten werden in einer eigenen Kachel in den Patientenstammdaten angezeigt und können dort bearbeitet werden.

Tipp

Bei EKVK Patienten wird im Patientenheader in der Karteikarte des Patienten anstatt des Sozialversicherungsträgers EKVK angeführt.