Postfach

Das Postfach bietet Ihnen eine Übersicht aller Befunde (Textbefunde, PDF-Befunde oder Laborbefunde), die Sie in der Praxis gerichtet von niedergelassenen Ärzten, Laboren oder Gesundheitseinrichtungen erhalten haben. Weiters sehen Sie alle Dokumente, die Sie von der Praxis an niedergelassene Ärzte gerichtet in deren Mailbox übermittelt haben.

Der Informationsbereich im mittleren Bereich zeit sowohl Details der empfangenen Dokumente als auch die Dokumente selbst.

Listenansicht

Diese Ansicht listet alle Details der empfangenen Dokumente auf. Der Aufbau eines Listeneintrags besteht aus folgenden Elementen:


#

Funktion

Beschreibung

1

Markieren

Mit diesem Kontrollkästchen können Sie den Listeneintrag markieren, um weitere Verarbeitungsschritte durchzuführen.

2

Dokumententyp

Der Dokumententyp des Dokuments. Unterschieden wird zwischen einer Textnachricht, einer PDF-Nachricht und einem Laborbefund.

3

Status

Der Empfangsstatus des Dokuments.

Der Empfangsstatus des Dokuments. Der Tooltip des Status zeigt genauere Details, wie beispielsweise Fehlermeldungen, an.

4

Datum

Der Zeitpunkt des Empfangs.

5

Sender

Der Absender des e-Rezepts.

6

Patient

Der Name und die SVNR des Patienten oder der Patientin.

7

Dateiname

Der Dateiname des Dokuments.

8

Fehlermeldung

Falls ein Fehler beim Empfang auftritt, eine detaillierte Fehlermeldung.

Ein Dokument kann einen der folgenden Status besitzen:

Farbe

Beschreibung

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_11-30-3-version-1-modificationdate-1723548402000-api-v2.png

Die Nachricht wurde erfolgreich empfangen - eine Empfangsbestätigung wurde dem Absender übermittelt.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_11-30-50-version-1-modificationdate-1723548402000-api-v2.png

Die Nachricht wird gerade verarbeitet (wird gerade empfangen).

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_11-31-4-version-1-modificationdate-1723548402000-api-v2.png

Die Nachricht wurde erfolgreich empfangen - Empfangsbestätigung an Absender noch ausständig.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_11-31-57-version-1-modificationdate-1723548402000-api-v2.png

Fehler! Die Nachricht konnte nicht empfangen werden. Der Tooltip zeigt eine detaillierte Fehlermeldung.

Listeneintrag auswählen/bearbeiten

Ein Listeneintrag kann entweder durch das Kontrollkästchen auf der linken Seite oder durch einen Mausklick auf den Eintrag selbst markiert werden.

Je nach Anzahl der ausgewählten Einträge und deren Lesestatus (gelesen oder ungelesen), stehen verschiedene Interaktionsmöglichkeiten in der Toolbar zur Verfügung.

Toolbar

Die Toolbar in der Listenansicht bietet folgende Funktionen:

Symbol

Funktion

Beschreibung

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-23-30-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Anzeigen

Öffnet den ausgewählten Eintrag in der Detailansicht.

Diese Funktion ist nur aktiviert, wenn genau ein Listeneintrag ausgewählt ist.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-26-41-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Als ungelesen markieren

Markiert alle ausgewählten Einträge als ungelesen.

Ungelesene Einträge werden in der Liste fett dargestellt.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-28-1-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Als gelesen markieren

Markiert alle ausgewählten Einträge als gelesen.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-28-34-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Löschen

Löscht alle ausgewählten Einträge.

Detailansicht

Dokumente nicht nur in einer Listenansicht, sondern auch einzeln in einer Detailansicht angezeigt werden. Die Benutzeroberfläche der Detailansicht besteht aus mehreren Elementen:


#

Funktion

Beschreibung

1

Dokumentenliste

Eine verkleinerte Listenansicht der Dokumente. Angezeigt werden der Absender, das Datum, der Patient oder die Patientin sowie der Status des Dokuments.

Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur kann zwischen den Dokumenten gewechselt werden.

2

Toolbar

Die Toolbar enthält Funktionen zum Bearbeiten des ausgewählten Dokuments.

3

Dokumentenansicht

Die Dokumentenansicht zeigt einerseits das übermittelte Dokument im Tab BEFUND an und andererseits weitere Informationen zum Dokument im Tab INFORMATIONEN .

Die Toolbar in der Detailansicht bietet folgende Funktionen:

Symbol

Funktion

Beschreibung

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-14_12-0-49-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Schließen

Schließt die Detailansicht und öffnet die Listenansicht.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-26-41-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Als ungelesen markieren

Markiert den ausgewählten Einträge als ungelesen.

Ungelesene Einträge werden in der Liste fett dargestellt.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-28-1-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Als gelesen markieren

Markiert alle ausgewählten Einträge als gelesen.

images/download/attachments/1672228385/image-2023-6-7_13-28-34-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png

Löschen

Löscht den ausgewählten Eintrag.

Suchfeld / Filter

Das Postfach bietet sowohl in der Detailansicht als auch in der Listenansicht die Möglichkeit, Nachrichten zu filtern und nach bestimmten Metadaten zu durchsuchen.

Suchfeld

Das Suchfeld befindet sich in der Detailansicht oberhalb der Liste der Einträge und in der Listenansicht im rechten oberen Bereich des Informationsbereichs.

Sobald ein Suchbegriff eingegeben wird, filtert das Postfach die Liste der Einträge anhand der folgenden Metadaten der Dokumente:

  • Absender

  • Empfänger

  • Patientenname

  • SVNR des Patienten (Sozialversicherungsnummer)

  • Dateiname

Diese Such- und Filterfunktion ermöglicht eine schnelle und gezielte Navigation durch die Dokumente, um die benötigten Informationen effizient zu finden.

Filtermenü

Das Filtermenü kann über das Symbol images/download/attachments/1672228385/VIA_icons_24px_1-version-1-modificationdate-1723548432000-api-v2.png rechts neben dem Suchfeld geöffnet werden.

Über das Filtermenü können Filter in verschiedenen Kategorien gesetzt werden, um die angezeigten Dokumente zu verfeinern. Folgende Filterkategorien stehen zur Verfügung:

  • Status des Dokuments: Ungelesen oder gelesen

  • Dokumententyp: PDF-Befund, Text-Befund oder Labor-Befund

  • Empfangsstatus oder Versandstatus

Zusätzlich kann ein Zeitraum eingestellt werden, um die Dokumente nach dem Empfangs- oder Versanddatum zu filtern.

Automatischer Dokumentenimport

Die Einstellungen zum automatischen Import von Dokumenten erfolgt durch den Administrator in der Postfachkonfiguration. Bei Fragen werden Sie sich bitte an das HELP CENTER.

Automatische Zuordnung von empfangenen Dokumenten zu Patienten

Die automatische Zuordnung von empfangenen Dokumenten zu einem Patienten erfolgt, wenn

  • die SVNR im Dokument und SVNR in CGM MAXX ident sind oder

  • wenn Geburtsdatum, Nachname und Vorname im Dokument mit einem Patienten in CGM MAXX ident sind.

Falls die Daten nicht übereinstimmen oder es mehrere mögliche Patienten gibt, muss eine manuelle Zuordnung erfolgen.


Bei der technischen Konfiguration des Postfachs werden Sie von unseren Servicemitarbeitern unterstützt.

Information

Bei Problemen oder Fragen erreichen Sie sich unser HELP CENTER telefonisch 050818130 oder per E-Mail unter arztsysteme.at@cgm.com.