Konsultation mit der e-card

Wird die Konsultation über die e-card des Patienten erfasst, so werden der Name des Patienten, die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum von der Karte ausgelesen und im Aufnahmedialog angezeigt.

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Aufnahme mi e-card
Aufnahme mi e-card


Begriff

Bedeutung

[KONSULTATION] 

Die Konsultation kann durchgeführt werden, eventuell offene Konsultationen werden automatisch nachsigniert.

[ELGA KONTAKT]

Es wird keine Konsultation durchgeführt, jedoch erfolgt eine ELGA-Kontaktbestätigung.

[SVNR SUCHE]

Details entnehmen Sie dem Kapitel e-card Manager (Allgemein – SAS).

[NACHSIGNIEREN]

Patient bringt seine e-card ausschließlich zum Nachsignieren der offenen Konsultationen (ohne Behandlung des Patienten).

[ABBRECHEN]

Um den Vorgang abzubrechen.

Konsultation mit der Admin-Karte

Hat der Patient die e-card vergessen und Sie bestätigen dies bei eingesteckter Admin-Karte mit der Taste <O>, erscheint ein entsprechender Eingabedialog. Der Patientenaufruf erfolgt über die Eingabe der Versicherungsnummer des Patienten (10-stellig) oder über die Eingabe des Patientennamens und Auswahl aus der Patientenliste. Durch Bestätigung des Buttons [KONSULTATION] wird für die gewählte Versicherungs­nummer eine Konsultation durchgeführt. Ist die Sozialversicherungsnummern nicht bekannt, kann diese über das SAS (Sozial­ver­sicherungsnummern-Abfrage-Service) im e-card-System abgefragt werden.

Konsultation durchführen, eintragen, speichern

Bei einer Konsultation geben Sie die Kasse, den Behandlungsfall und die Konsultationsart an.

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Konsultationsfenster
Konsultationsfenster


Begriff

Bedeutung

Auswahl der Kasse

Je nach Setupeinstellung (vgl. Kapitel Setupeinstellungen global/lokal) kann die Kasse automatisch ermittelt werden oder es erfolgt der Kassenvorschlag anhand der in den Stammdaten einge­tragenen Kasse 1.

Auswahl des Behandlungsfalls

Auswahlmöglichkeit des Behandlungsfalls. Die Reihung der Behandlungsfälle kann in der Ordination individuell eingestellt werden.

Auswahl der Konsultationsart

Für Nacherfassungen können Datum und Art der Konsultation ausgewählt werden, sonst wird die Konsultationsart automatisch ermittelt.

Über das Drop­downmenü kann aus folgenden Behandlungsfällen gewählt werden:

Abkürzung des Behandlungsfalles

Bedeutung

RF 

Regelfall

ZW 

Betriebsfall Zuweisung

ÜW             

Betriebsfall Überweisung

VN              

Basisvorsorgeuntersuchung

VG          

Gynäkologische Basisvorsorgeuntersuchung

VP 

Vorsorgeuntersuchung PAP-Abstrich

VA              

Vorsorgeuntersuchung Folgetermin

WW           

Behandlungsübernahme Wohnungswechsel

OV            

Behandlungsübernahme Ordinationsverlegung

SE 

Behandlungsübernahme Vertragsende Erstbehandler

TE 

Behandlungsübernahme Tod Erstbehandler

DP               

Behandlungsübernahme Dienstreise SV-Person

TK         

Telekonsultation

MK            

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung

AU              

Vertretung/Bereitschaft Urlaub Erstbehandler

KE 

Vertretung/Bereitschaft Krankheit Erstbehandler

FE 

Vertretung/Bereitschaft Fortbildung Erstbehandler

EH

Vertretung/Bereitschaft Erste Hilfe

BE 

Vertretung/Bereitschaft Bereitschaft

NE              

Vertretung/Bereitschaft Nichterreichbarkeit Erstbehandler

UR               

Urlaub

Folgende Varianten des Konsultationsart stehen zur Auswahl:

Abkürzung der Konsultationsart

Bedeutung

OKM             

Online Konsultation mit e-card

OKN              

Online Konsultation mit e-card nachsigniert

OKO              

Online Konsultation ohne e-card

NHM             

Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch mit e-card

NHN            

Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch mit e-card nachsigniert

NHO              

Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch ohne e-card

NSM              

Nacherfasste Konsultation wegen Störung mit e-card

NSN               

Nacherfasste Konsultation wegen Störung mit e-card nachsigniert

NSO               

Nacherfasste Konsultation wegen Störung ohne e-card

NAM             

Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit

NAN             

Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit (nachsigniert)

NAO              

Nacherfassung ohne e-card: außerhalb der Ordinationszeit

NVO              

Nacherfassung ohne e-card: nachträgliche Anspruchsprüfung

Offline Konsultationen (stehen nur im Bedarfsfall zur Verfügung):

Abkürzung der Konsultationsart

Bedeutung

FSM               

Offline Konsultation mit e-card

FSN 

Offline Konsultation mit e-card (nachsigniert)

FSO

Offline Konsultationen ohne e-card

KHM              

Offline Nacherfassung mit e-card: Hausbesuch

KHN              

Offline Nacherfassung mit e-card: Hausbesuch (nachsigniert)

KHO             

Offline Nacherfassung ohne e-card: Hausbesuch

KVO               

Offline Nacherfassung ohne e-card: nachträgliche Anspruchsprüfung

KSM              

Offline Nacherfassung mit e-card: Störung

KSN 

Offline Nacherfassung mit e-card: Störung (nachsigniert)

KSO 

Offline Nacherfassung ohne e-card: Störung

KAM              

Offline Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit

KAN               

Offline Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit (n.s.)

KAO               

Offline Nacherfassung ohne e-card: außerhalb der Ordinationszeit

Danach wird über den Button [EINTRAGEN] die gewünschte Konsultation in der Kartei und auf dem Hauptverbandserver gespeichert.

Krankenschein: Für die Abrechnung muss pro Abrechnungszeitraum ein Schein erfasst werden.

Sobald eine Konsultation bestätigt wird, wird der Schein vom Programm automatisch einge­tragen. Danach kann der Patient wie gewohnt in die Warteliste eingereiht werden.

Konsultation ändern

Die Konsultationsverwaltung ist in die Scheinverwaltung integriert.  Falls Sie eine bereits eingetragene Konsultation verändern wollen, rufen Sie den Scheindialog auf. Die Krankenscheinverwaltung des Patienten enthält die Liste aller bisher bei diesem Patienten abgewickelten Konsultationen.

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e-card Konsultationen
e-card Konsultationen

Behandlungsfall ändern

[ÄNDERUNG SPEICHERN]

Gewünschte Konsultation aus der Liste auswählen und markieren. Aus der Liste der Behandlungsfälle den betreffenden Fall auswählen und mit dem Button [ÄNDERUNG SPEICHERN] die Änderung bestätigen.

Behandlungsfall stornieren



[STORNO]

Gewünschte Konsultation aus der Liste auswählen und markieren, danach den Button [STORNO] anklicken.

[AUFHEBEN]

Falls Sie eine stornierte Konsultation rückgängig machen möchten, geschieht dies durch Markieren des Eintrags mit der linken Maustaste und dem Button [AUFHEBEN].