Kassenabschluss (Kassensturz) durchführen
Unter Zahlungen – Kassabuch bzw. Registrierkasse – Button [KASSASTURZ] können Sie einen Kassasturz durchführen. Diese Funktion ermöglicht es, die Beträge der elektronischen Bareinnahmen und –ausgaben sowie Entnahmen und Einlagen mit denen der in der Ordination verwendeten Handkassa (oder ähnlichem System) abzugleichen. Eventuelle Differenzen können bei Durchführung mit einem Grund angegeben werden.
In das Feld Iststand per Datum ist der reale Betrag der physischen Handkasse einzugeben. Sofern sich dieser vom elektronisch erfassten Betrag unterscheidet, ist im Feld Begründung Saldodifferenz der Grund der Unterscheidung einzugeben. Bevor diese Korrekturbuchung durchgeführt wird, sollte natürlich versucht werden zu kontrollieren, ob der Differenzbetrag nicht durch eine Fehlbuchung resultiert.
Hinweis
Es ist zu empfehlen den Kassaabschluss auf jeden Fall stets durchzuführen, da nur dadurch eine korrekte Anzeige in den jeweiligen Finanzmodulen gewährleistet werden kann.