Listenauswertungen

Die Listenauswertungen erlauben eine statistische Analyse der Daten in der Ordination und ermöglichen neben dem Ausdruck von AU - Listen bis zu Zuweiser-Statistiken auch eine weitere Verarbeitung der erhobenen Daten. Einige Listen und Bearbeitungsmöglichkeiten werden in den nachfolgenden Punkten vorgestellt.

Die Listenauswertungen werden über die Menüleiste "Allgemein/ Listen" aufgerufen:

Honorarliste

Die Honorarliste bietet eine Aufstellung aller ausgestellten Honorarnoten über einen beliebigen Zeitraum. Die Auswahl kann – bei Gruppenpraxen – auch für einen bestimmten Arzt getroffen werden kann. Die gewählten Optionen werden mit [WEITER] bestätigt und die Honorarliste öffnet sich.

Die Liste selbst kann nach Namen, Datum, Rechnungs-Nr. oder in Gruppenpraxen über den Arzt sortiert werden. Zudem kann über den Menüpunkt [HON-NOTE] die ausgewählte Honorarnote anzeigt und bei Bedarf gedruckt werden. Über den Button [DRUCKEN] wird ein Druck durchgeführt. Mittels der [FILTER]-Funktion ist die getrennte Anzeige nach Kassen und Beträgen möglich. Der Button [KARTEI] ruft direkt die Patientenkartei auf. Werden Einträge markiert – z. B. über den Button [MARKIEREN] – können diese Einträge extra gefiltert werden.

Labor

Das Laborbuch bietet eine Übersicht über alle Laboraktivitäten des entsprechenden Tages. Alle eingegebenen (oder automatisch übertragenen) Laborparameter scheinen dort auf, können korrigiert sowie über den Menüpunkt [GRAPHIK] optisch dargestellt werden. Über den Button [MARKIEREN] wird die Eingabe des entsprechenden Wertes storniert und zurückgesetzt.

Kilometerliste

Die Kilometerliste listet alle eingetragenen Visitenpositionen mit der entsprechenden Entfernung auf und ist – je nach Bundesland – Teil der Abrechnung. Nach Eingabe des gewünschten Zeitraumes und der gewünschten Kasse werden die entsprechenden Informationen in einem Fenster dargestellt.

Über den Punkt [ÄNDERN] können die Angaben korrigiert werden. Der Schalter [KARTEI] ruft direkt die Patientenkartei auf. Selbstverständlich kann die angezeigte Liste auch über [DRUCKEN] ausgedruckt werden.

Krankenscheine

Die Krankenscheinliste wird heute nicht mehr genutzt, um Patienten zu eruieren die noch keinen Krankenschein in die Ordination gebracht haben. Die Liste wird heute verwendet, um Admin-Karten-Konsultationen zu kontrollieren oder Vertreterlisten zu generieren.

Für die Konsultationskontrolle wird die Filterung auf <Alle> gelegt.

In der Liste kann der Filter auf E-Card, O-Card (Admin-Karte) oder No-Card gelegt werden. Eine Bearbeitung der Konsultation ist über [ÄNDERN] möglich. Der Button [KARTEI] ruft die Patientenkartei auf und ein Listenausdruck ist über [DRUCKEN] möglich. Der Ausdruck einer Vertretungsliste ist möglich, wenn bei der Krankenschein-Auswahl die “Gruppe: Vertretung“ gewählt wird. In der Krankenscheinliste kann der gewünschte Arzt über die [FILTER]-Funktion gewählt werden.

Offene Krankenstände

Über diesen Menüpunkt erhalten Sie eine Übersicht aller Krankenstände und offenen Arbeitsunfähigkeitsmeldungen Ihrer Patienten.

Optional können auch abgeschlossene Krankenstände in die Liste mit einbezogen werden. Diese Liste ist nur dann sinnvoll aufrufbar, wenn Sie die Arbeitsunfähigkeiten auch wirklich über die AU-Seite der jeweiligen Patienten-Kartei verwalten.

In der Liste kann die Ansicht gefiltert werden und so z. B. nur die elektronischen Arbeitsunfähigkeiten bearbeitet werden. Für die elektronische Arbeitsunfähigkeit ist auch ein [ABGLEICH] möglich. Über den Button [ABSETZEN] können Patienten direkt aus dieser Übersicht „gesund-geschrieben“ werden. Mit dem Button [BEARBEITEN] wird die Kartei des ausgewählten Patienten geöffnet, um eine Bearbeitung zu ermöglichen. Der Listenausdruck ist über den Button [DRUCKEN] möglich.

Offene Posten

Honorarnoten, die nicht “Bar“ bezahlt werden, sondern mit “Zahlschein“ vermerkt wurden, werden in der “Offene Posten“-Liste gesammelt. Auch Einträge aus dem Patienten-“Geld“-Konto, die als “offen“ markiert werden, sind in dieser Liste gereiht. Die Übersicht beinhaltet alle offenen Rechnungen, ohne Rücksicht darauf, seit wann dieser Betrag offen ist. Der [INFO]-Button oder die Taste <F2> gibt einen detaillierten Überblick zum ausgewählten Eintrag.

Begriff

Bedeutung

[STUFE]

Die Mahnstufe wird bei jedem Serienbriefausdruck automatisch um den Wert “1“ erhöht, über diesen Button können Sie die Mahnstufe (Anzahl der bisherigen Mahnungen) auch manuell einstellen.

[TEIL]

Ermöglicht die Teilzahlungen einer Honorarnote, der offene Restbetrag wird entsprechend reduziert.

[GESAMT]

Rasche und einfache Buchung von eintreffenden Zahlungen, ohne die jeweilige Patientenkartei aufrufen zu müssen.

[MARKIEREN]

Markiert den ausgewählten Patienten für eine selektive weitere Bearbeitung.

[HON-NOTE]

Ruft die Honorarnotenerstellungsmaske nochmals auf, die Details zur Honorarnote können jedoch nicht mehr verändert werden.

[KARTEI]

Ruft die ausgewählte Patientenkartei auf.

[LÖSCHEN]

Die Honorarnote wird abgeschrieben und die offene Honorarnote aus der Übersicht gelöscht.

[DRUCKEN]

Die Druckfunktion bietet neben dem Druck einer Liste der offenen Posten, den Druck einer Rechnungskopie, den Etikettendruck und den Seriendruck von Mahnbriefen an. Auf eine Markierung der Patienten wird Bezug genommen.

Hinweis

Wird die Checkbox "nur markierte" nicht gesetzt, bezieht sich der Druck auf alle angezeigten Einträge der Liste.

[FILTER]

Damit kann die Ansicht (und damit die Patientenauswahl) auf eine bestimmte Gruppe (z. B. Patienten der Mahnstufe “1“) beschränkt werden.

Auch der Zeitraum oder eine Selektion des Betrages kann genutzt werden.

Patienten

Bei dieser Variante der Listenauswertung erhalten Sie als Ergebnis immer eine Liste mit Patientennamen, dieses Ergebnis kann z. B. für eine Einladung (Serienbriefe) Verwendung finden. Eine Auswahl möglicher Kriterien ist über "Allgemein/ Listen/ Patienten" zu finden.

Nach Bemerkung

Die Bemerkungsfelder im Karteikopf sind reserviert für wichtige Informationen wie schwere Allergien, schwere infektiöse Krankheiten und dgl. Die Listenfunktion Patienten - nach Bemerkung ermöglicht einen raschen Zugriff auf die entsprechende Patientengruppe. Mit Eingabe des gewünschten Suchbegriffs wird eine Aufstellung aller Patienten, die einen entsprechenden Texteintrag in einem der Bemerkungsfelder aufweisen, angezeigt. Dabei ist es unerheblich, ob das Feld weitere Einträge enthält. Beim Suchbegriff “Hepatitis“ werden auch Patienten mit den Einträgen “Hepatitis B“, “Hepatitis C“ oder “chron. Hepatitis B“ aufgelistet. In der Patientenaufstellung kann über die Funktion [MARKER] bei allen angezeigten Patienten ein bestimmter ABC-Marker zugewiesen werden, um diese Gruppe rasch wieder ausfiltern zu können. Der Button [KOPIE-WL] überträgt die Patienten in eine gewünschte Warteliste. Auch der Aufruf der [KARTEI] ist möglich, ebenso wie die Funktion [DRUCKEN].

Nach Karteieinträgen

Ähnlich wie bei den Bemerkungsfeldern kann auch im Karteitext nach bestimmten Einträgen bzw. Textteilen gesucht werden. Aufgelistet werden all jene Patienten, die den angegebenen Textteil in der Kartei eingetragen haben, ungeachtet eventueller weiterer Einträge. Der Text kann zudem in einem bestimmten Intervall gesucht werden und kann auch als Diagnose, Medikament, usw. eingetragen sein.

Wie bereits im Punkt "nach Bemerkung" erwähnt, findet man auch hier dieselben Button wie [KARTEI], [DRUCKEN] usw.

Nach Kassen

Mit dieser Funktion können Patienten einer bestimmten Krankenkasse angezeigt werden.

Bei leerer Eingabe werden ALLE Patienten der Ordination, inkl. der Anzahl, angezeigt. Die bewährten Optionen wie [KARTEI], [DRUCKEN], [MARKER] usw., stehen wieder zur Verfügung.

Nach Impfung

Diese Auswertung ist modulabhängig (Modulhandbuch: Impfplan).

Nach Markern

Die Marker-Funktion dient dazu, Patientengruppen nach beliebigen Kriterien zu bilden. Zur Kennzeichnung in der Kartei stehen eine ABC-Markierung und alle Buchstaben des Alphabets zur Verfügung. Unter "Verwaltung/ Marker" können weitere Marker-Gruppen und Marker mit individuellen Eigenschaften angelegt werden.

Wenn Sie z. B. allen Typ1-Diabetikern Ihres Patientenbestandes bei der Diagnostizierung in der Kartei (oder bei einer Filterung nach Karteieinträgen oder Bemerkungsfeldern) das Markierungszeichen „D“ vergeben, so können Sie über die Listenfunktion “nach Markern“ diese Patienten rasch ausfiltern.

Weitere Bedingungen wie z. B. Alter oder Geschlecht können mit der Option “und“ / “oder“ in die Auswertung mit einbezogen werden. Abfragen, die aus mehreren Kriterien zusammengestellt sind und die regelmäßig ausgewertet werden, können über die Funktion [PROFIL SPEICHERN] unter einem beliebigen Kurznamen abspeichern und über den Button [PROFIL LADEN] jederzeit wieder aufgerufen werden.

Nach Zuweiser/Hausarzt

Über diese Funktion können Patienten nach dem eingetragenen Hausarzt bzw. Zuweiser gruppiert werden.

Für die Eingabehilfe steht die [ADRESSEN] -Verwaltung in Form der Arztadressenliste zur Verfügung.

Rezeptliste

Diese Auswertung ist modulabhängig (Modulhandbuch: Hausapotheke).

Terminliste

Diese Funktion bietet Ihnen eine Aufstellung aller Patienteneinträge einer ausgewählten Warteliste eines gewünschten Zeitraumes.

Filter- und Sortierfunktionen können in die Listenauswertung mit einbezogen werden.

Kartei-Eintragungen

Eine weitere Variante an Listenauswertungen beziehen Ihre Ergebnisse aus den Karteieintragungen der Patienten. Mögliche Optionen sind über "Allgemein/ Listen/ Kartei - Eintragungen" zu finden.

Diagnosen

Diese Funktion listet alle Diagnosen auf, die in einem frei bestimmbaren Zeitraum eingetragen wurden. Nach Festlegung des Zeitraumes wird eine Liste der Diagnosen mit Anzahl angezeigt.

Über die rechte Maustaste auf einen Eintrag und "Info", wird eine Patientenliste angezeigt, welche die ausgewählte Diagnose in der Kartei eingetragen hat. Die Funktion [DRUCKEN] bietet mehrere Optionen für Listenausdrucke an.

Impf-Liste

Diese Auswertung ist modulabhängig (Modulhandbuch: Impfplan).

Kurzzeichen

Die Nutzung dieser Auswertung setzt voraus, dass im Ordinationsalltag Karteitexte mit Karteikurzzeichen eingetragen werden und erlaubt somit eine gezielte Suche von Anamneseeingaben, Blutdruckeingaben und auch “verdeckten“ Eingaben.

Die Ergebnisliste enthält Patientennamen, Datum der Eintragung und den Karteitext.

Laborwerte

Diese Funktion listet alle Laborwerte auf, die in einem frei bestimmbaren Zeitraum eingetragen wurden. Nach Festlegung des Zeitraumes wird eine Liste der Parameter mit Text und Anzahl angezeigt.

Mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag und "Info" werden die Patienten angezeigt, welche den ausgewählten Laborwert in der Kartei eingetragen haben.

Medikamente

Diese Funktion listet alle Medikamente mit Anzahl auf, die in einem frei bestimmbaren Zeitraum verschrieben wurden. Mittels rechter Maustaste auf einen Eintrag und "Info" werden die Patienten angezeigt und bei Suchtgiftverschreibungen die Vignettennummer.

Die Liste ermöglicht eine Such, nach einem Medikament und es können Filterungen (Button [FILTER]) nach verschiedenen Kriterien angewendet werden. Über die Checkbox "Fremdverscheibung ausblenden", können als "Fremd" (Flag F) markierte Medikamente ausgeblendet werden.

In den “Erweiterten Filtereinstellungen“ können alle Medikamentenflags miteinbezogen werden.

Über die [DRUCKEN] Funktion können diverse Listen, Regel1- und Regel2- Dokumentationen, sowie Suchtgiftlisten erstellt werden.

Leistungspositionen

Diese Funktion listet Leistungspositionen auf, die in einem frei bestimmbaren Zeitraum für eine ausgewählte Kassengruppe verrechnet wurden. Festgelegt werden Zeitraum und Kassengruppe.

Angezeigt werden die Leistungen und die Anzahl. Mittels rechter Maustaste auf einen Eintrag und "Info" können die Patienten angezeigt werden, bei denen die ausgewählte Leistungsposition verrechnet wurde. Die Funktion [DRUCKEN] bietet mehrere Optionen für Listenausdrucke an.

Eigene Befunde

Über diese Option werden Patienten angezeigt, bei denen in einem bestimmten Zeitraum Einträge auf der Befund-Seite der Kartei vorgenommen wurden (Befundblätter, Videobilder,...). Mittels rechter Maustaste auf einen Eintrag und "Info" werden betreffende Patienten angezeigt.

Fremde Befunde

Diese Funktion bietet die gleiche Möglichkeit wie der Filter für “Eigene Befunde“, betrifft jedoch die Doku-Seite der Kartei (Fremdbefunde die meist per Mailbox oder Scanner in die Kartei gelangen).

Datenfilter

Das Modul Datenfilter dient ebenfalls zur Auswertung von Patienten und Patientinnen mit bestimmten Informationen. Im Unterschied zur Listenauswertung können diese Informationen kombiniert, verschachtelt und negiert werden. In einer entsprechenden Modulbeschreibung werden die Möglichkeiten näher erläutert.