Patient, PMS - Patientenübersicht, Serienbrief-Definition
Patient
Um direkt in die Planung eines einzelnen Patienten umzuschalten, drücken Sie
<ALT>+<N>, oder
linke Maustaste [PATIENT] oder
rechte Maustaste, Kontextmenü "Patient"
Info
Zusatzinformationen können wie folgt aufgerufen werden:
<ALT>+<I>, oder
<F2>, oder
linke Maustaste [INFO] oder
rechte Maustaste, Kontextmenü "Info"
PMS – Patientenübersicht
Die PMS- Patientenübersicht zeigt alle vordefinierten Abfrageschemen an. Hier kann in einer Jahres- oder Monatsübersicht dargestellt werden, ob und wann z. B. bestimmte Karteieinträge gemacht, Formulare geschrieben oder Medikamente verschrieben wurden.
Schema wechseln
Das Schema, welches unter "Setup/ PMS- Schablonenverwaltung" eingestellt wurde, kann mit Hilfe des Auswahlfeldes gewechselt werden:
<ALT>+<C> dann <PFEIL OBEN> bzw. <PFEIL UNTEN>
linke Maustaste Auswahlfeld [SCHEMA]
Ansicht wechseln / Zoom
Die Jahres-Ansicht ist der Standard.
Wenn Sie nun mehr Details sehen möchten, können Sie in die Monats-Ansicht wechseln.
<ALT>+<Z> bzw. <ALT>+<J>, oder
linke Maustaste [ZOOM] bzw. Taste [JAHR] oder
rechte Maustaste, Kontextmenü "Zoom" bzw. "Jahr"
Navigation
Begriff |
Bedeutung |
Horizontal |
Jahr/Monat wechseln: Sie haben die Möglichkeit in den Jahren bzw. Monaten zu blättern, dazu gibt es im oberen Bereich folgende Blätterfunktionen:
|
Vertikal |
Wenn zu dem gewählten Schema mehr als 12 Kürzel vorhanden sind, können Sie die weiteren Kürzel sehen mit:
|
Heute |
Um die Ansicht wieder auf das heutige Datum zurückzustellen, drücken Sie:
|
Zusatzinfo |
Zusatzinformationen können auf folgende Weise eingeblendet werden:
Anzeige der Zusatzinfo:
|
Kürzel
Vordefinierte Kürzel können Sie einsehen mit
<ALT>+<K>, oder
linke Maustaste [KÜRZEL].
Weitere Infos zu Kürzelverwaltung siehe Kapitel über "PMS – Kürzeldefinition"
Schema
Vordefinierte Schemen können Sie einsehen mit
<ALT>+<S>, oder
linke Maustaste auf [SCHEMA]
Weitere Infos zu Schablonenverwaltung siehe Kapitel über "PMS – Schablonenverwaltung"
PMS - Patientenübersicht Info
Informationen
Kürzel: Art des Kürzels
Teil: Teil des Kürzels
Herkunft: Nur bei Abfrageprojekten wird hier die Herkunft (Medikament, Schein, etc.) angezeigt
Text: Genauer Eintragungstext
Datum: Datum des Eintrags
Status: Nur bei Planungsprojekten wird hier der Status angezeigt (Erfüllt, Planung, etc.)
Detail
Die genaue Detailinformation kann mit:
<ALT>+<D> oder
linke Maustaste auf [DETAIL] eingesehen werden.
Hier erscheint die gleiche Info wie auch bei "PMS – Patientenplanung".
Serienbrief-Definition
In der "PMS-Objektverwaltung" gibt es die Möglichkeit, jedem Kürzel einen eigenen Serienbrief zuzuordnen.
Vorgangsweise, um den neuen Serienbrief-Dialog zu öffnen:
In der Kürzelliste das gewünschte Kürzel selektieren und im Kontextmenü "Serienbrief" auswählen.
Es erscheint ein Dialog, in dem man bestehende Serienbriefe zuordnen, editieren oder einen speziellen Serienbrief erzeugen kann. Beim Erzeugen eines speziellen Serienbriefes ist es möglich, eine Vorlage auszuwählen.
Für den Ausdruck öffnen Sie die „PMS-Gesamtübersicht“ unter "Allgemein/ PMS-Gesamtübersicht". Schränken Sie die Anzeige der Liste, wenn erforderlich, mittels der Radiobutton im oberen Fensterbereich z. B. "Versäumte" oder "Zukünftige" oder über den Button [FILTER] ein. Im Filter-Fenster werden jene Einträge mit Markierung "Ja" gefiltert. Die Markierung kann per <Leertaste> oder über das Kontextmenü erfolgen.
Sollen zudem nur für ausgewählte Einträge der angezeigten Liste Serienbriefe erstellt werden, können diese per <Leertaste> oder das Kontextmenü "Markieren", markiert werden (Spalte "Mark").
Wird abschließend [DRUCKEN] und "Serienbrief" ausgewählt, wird automatisch der vorgewählte Serienbrief für alle Einträge der Liste ausgedruckt.
Soll nur für die markierten Einträge ein Serienbrief erstellt werden, muss in dem Druck-Fenster zusätzlich zu "Serienbrief" auch die Checkbox "nur markierte" gewählt werden.
Jetzt ist es möglich, unterschiedliche Serienbriefe auf einmal auszudrucken.
Wenn mehrere Kürzel über den gleichen Brief ausgedruckt werden, werden diese zusammengefasst.
Der Ausdruck erfolgt immer alphabetisch nach Namen.
Standard-Briefe (sollten bei jedem Arzt vorhanden sein, der mit PMS arbeitet):
Kürzel
PMS_E für Erinnerung
PMS_V für versäumte Termine
(Wenn diese Brief-Definitionen nicht vorhanden sind, erscheint ein Auswahldialog in dem man den Standard-Brief auswählen kann).
Nach dem Ausdruck der Serienbriefe erscheint ein Dialog:
"Wollen Sei einen Eintrag in der Patienten-Kartei erstellen, der anzeigt, dass ein PMS-Serienbrief gedruckt wurde?"
=> Beispiel für Info-Eintrag in der Kartei: "PMS Brief Erinnerung: M5"