Offene Posten im Geldkonto
Offene Posten können manuell im Geldkonto des Patienten erfasst werden oder man legt eine Honorarnote mit der Zahlungsart Zahlschein (ZS) an.
Erstellung von offenen Posten
Manuelle offene Posten im Geldkonto des Patienten
In der Kartei unter dem Reiter „Geld“ haben Sie die Möglichkeit manuelle offene Posten zu erstellen. Dazu wählen Sie in der Eingabezeile zuerst das Datum, dann geben Sie den Buchungstext und den Betrag ein. Zuletzt ist es noch notwendig die Zahlungsart „Zahlschein“ aus dem Dropdownmenü zu wählen, bevor Sie die Buchung mit <Enter> auf der Tastatur bestätigen.
Sie erhalten einen manuell erstellen offenen Posten im Geldkonto:
Offene Posten über die Medikamentenverschreibung (Hausapotheke)
Beim Verschreiben von Medikamenten werden die offenen Rezeptgebühren bzw. Handverkäufe automatisch in die offenen Posten Liste (früher „zu Kassieren“) übernommen. Dort ist es möglich diese zu „kassieren“:
Offene Posten über die Honorarnote
Bei Erstellung einer Rechnung kann diese über die Zahlungsart „Zahlschein“ als offener Posten verbucht werden.
Bezahlung von offenen Posten
Das Begleichen von Offenen Posten ist jederzeit sowohl in der Patientenkartei, über das Geldkonto oder in der Offenen-Posten-Verwaltung möglich. Im Geldkonto stehen grundsätzlich nur die Einträge des jeweiligen Patienten zum Ausgleich zur Verfügung, während in der Offenen-Posten-Verwaltung alle offenen Einträge aller Patienten angezeigt werden:
Geldkonto
Offene Postenverwaltung
Diese Buchungen können anschließend, zum Zahldatum, über das Kassa- oder Bankbuch eingesehen werden.
Abschreiben von uneinbringlichen offenen Posten
Offene Posten, die als uneinbringlich eingestuft werden, können mittels der Funktion „Abschreiben“ aus der offenen Posten Liste entfernt werden.
Hinweis
Als uneinbringlich gebuchte Einträge können nachträglich nicht mehr storniert oder auf offen gebucht werden.
Stornieren von offenen Posten
Offene Posten können entweder über das Geldkonto des Patienten oder über die Verrechnung storniert werden. Hierzu reicht es die betroffene Honorarnote mit der rechten Maustaste anzuklicken und im Kontextmenü „Stornieren“ auszuwählen. Bevor der Eintrag storniert wird, haben Sie noch die Möglichkeit einen Stornogrund einzugeben.
Hinweis
Einmal stornierte Einträge können nicht mehr rückgängig gebucht werden.