Veränderungsprotokoll Version 2.67

Supportende Windows 10

Am 14. Oktober 2025 wird Microsoft den Support für das Betriebssystem "Windows 10" einstellen. Ab diesem Datum kann die Kompatibilität kommender Programmversionen von INNOMED nicht mehr sichergestellt werden. Wir raten Ihnen in diesem Fall dringend, ein Upgrade Ihres Betriebssystems durchzuführen!

Beim Start unter Windows 10 erhalten Sie einmal täglich eine Warnung. Die Warnmeldung dient dazu, auf allen betroffenen Stationen rechtzeitig und regelmäßig auf das Ende des Supports seitens Microsoft aufmerksam zu machen, da wir den stabilen und sicheren Betrieb von INNOMED gewährleisten müssen.

e-card Anbindung: Card Reader Service V3

Der Card Reader Service der SVC wurde auf Version 3 aktualisiert.

Funktional ergeben sich keine Änderungen für Sie.

CGM BENCHMARKS

CGM BENCHMARKS liefert Ihnen Statistiken mit Optimierungshinweisen für Ihren Ordinationsbetrieb – anonymisiert und datenschutzkonform. Sowohl aus medizinischer als auch betriebswirtschaftlicher Sicht erhalten Sie so kostenlose Tipps zur Verbesserung Ihrer Praxisleistungen.

Mit vollständig anonymisierten Daten aus den Arztinformationssystemen berechnet CGM für eine Vielzahl von Parametern die Durchschnittswerte vergleichbarer Ordinationen. In exklusiv für Sie zugänglichen Statistiken können Sie die Unterschiede Ihrer Ordination zu diesen Vergleichswerten ablesen und so Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten Ihres Ordinationsbetriebs erhalten. Das betrifft sowohl medizinische als auch betriebswirtschaftliche Faktoren.
Neben allgemeinen Daten zur Ordination werden zum Beispiel Daten zum Alter, zu Diagnosen, Versicherungstypen von Patientinnen und Patienten sowie Verordnungen oder Informationen über Arzneimittel und diesbezügliche Handlungen anonymisiert übermittelt.

Weitere Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

CGM BENCHMARKS_One-Pager.pdf

Datenschutz nachweislich gesichert

Bei den Daten handelt es sich um anonymisierte, statistische Daten, die in mehreren Prüfschritten so weit generalisiert werden, dass eine Re-Identifikation der Ordination, der Ärztin bzw. des Arztes oder der Patientin bzw. des Patienten zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen ist. Dank der Initiative der Ärztekammer Tirol wurde CGM BENCHMARKS auch von der österreichischen Datenschutzbehörde überprüft.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.docmetric.at/benchmarks.

Auswertungsbeispiele

Um Ihnen einen Eindruck der Auswertungen zu geben, sehen Sie hier einige Beispiele:

Aktivierung von CGM BENCHMARKS

Um CGM BENCHMARKS verwenden zu können, muss jeder Arzt und jede Ärztin der hinterlegten Einverständniserklärung zugestimmt haben. Diese wird beim ersten Login automatisch angezeigt.

Die Vereinbarung kann jederzeit über INNOMED > Vereinbarungen > Protokoll erneut aufgerufen werden.

Deaktivierung von CGM BENCHMARKS

Um CGM BENCHMARKS zu deaktivieren, kann die Einverständniserklärung widerrufen werden. Öffnen Sie dazu die Vereinbarung über INNOMED > Vereinbarungen > Protokoll und ändern Sie den Wert.

Ab diesem Zeitpunkt werden keine Daten mehr übermittelt.

Aufruf von CGM BENCHMARKS

CGM Benchmarks kann nach der ersten erfolgten Datenübermittlung (in der Regel am Tag nach der Aktivierung) über Allgemein > CGM BENCHMARKS geöffnet werden.

Datenübermittlung

Beim ersten Programmstart des Tages werden die anonymisierten Daten gesammelt übertragen. Sie sehen eine entsprechende Hinweismeldung in INNOMED.

Opt-Out für PatientInnen

Ihre Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, der Anonymisierung ihrer Daten zu widersprechen. In den Patienten-Stammdaten kann ausgewählt werden, dass ein Patient nicht an CGM BENCHMARKS teilnehmen möchte. Ist diese Checkbox gesetzt, werden keine Daten dieses Patienten anonymisiert und übermittelt.

Verschiedenes

WAHonline: Bankdaten

Die Prüfung zu Bankdaten des Patienten wurde geändert, sodass nur noch auf das Vorhandensein einer IBAN geprüft wird.

Die Angabe der Bankverbindung bei Nutzung von WAHonline bleibt unverändert optional.

Arzneimittelbewilligungsservice ABS

Befindet sich ein Medikament im Bewilligungsprozess, darf dieses nicht gelöscht werden, da es sonst zu Dateninkonsistenzen kommen kann. Der ABS-Antrag muss zuvor gelöscht werden. In einem solchen Fall werden Sie beim Versuch, das Medikament zu löschen, darauf hingewiesen: "Für dieses Medikament besteht eine nicht abgeschlossene ABS-Anfrage. Es kann daher nur gelöscht werden, wenn der entsprechende ABS-Antrag zuvor gelöscht wird.".

Neues Recht: Statistiken einsehen

Der XA-Benutzer wurde vollständig durch das Benutzerrecht "Tagesprotokoll - Leistungsstatistik für alle Benutzer" ersetzt. Die Funktionen „Leistungsstatistik für alle Benutzer“ im Tagesprotokoll sowie die Abrechnungsstatistik werden nun ausschließlich durch dieses Recht gesteuert. Dieses Recht ist bei Standardbenutzern automatisch gesetzt.


Standardbenutzer haben dieses Recht automatisch. Ein Administrator muss das Recht den Benutzern entziehen und nur denjenigen Benutzern belassen, die diese Statistiken ausführen dürfen.

eServices: Anpassungen

Benachrichtigungen einstellen: Die Option "Abfrage bei Terminbearbeitung" wurde entfernt. Mit der verbliebenen Option "Automatische Benachrichtigung aktivieren", kann nun festgelegt werden, ob PatientInnen automatisch über neue Termine und Terminänderungen informiert werden sollen (vorausgesetzt, diese verfügen über ein CGM LIFE eSERVICE Konto).

Folgende Szenarien sind möglich:

  • Eine Mail wird gesendet wenn "automatische Benachrichtigung aktivieren" aktiv ist und:

    • vom Arzt ein neuer Termin eingetragen wird

    • vom Arzt ein bestehender Termin verändert wird

    • vom Patienten ein neuer Termin eingetragen wird

    • vom Patienten ein bestehender Termin geändert wird

  • Eine Mail wird gesendet wenn "automatische Benachrichtigung aktivieren" nicht aktiv ist und:

    • vom Patienten ein neuer Termin eingetragen wird

    • vom Patienten ein bestehender Termin geändert wird

  • Keine Mail wird gesendet wenn "automatische Benachrichtigung aktivieren" nicht aktiv ist und:

    • vom Arzt ein neuer Termin eingetragen wird

    • vom Arzt ein bestehender Termin verändert wird

Synchronisierung vergebener Termine: Wird ein Termin neu eingefügt, verschoben, gelöscht oder auf mehrere Termine erweitert, sind die Termine in der CLICKDOC eServices Terminauswahl zeitgleich nicht mehr verfügbar oder wieder verfügbar. Wird der Vita-X Client gestoppt und ein eService Termin bearbeitet, kommt die Meldung, dass keine Verbindung besteht und ob der Vita-X Client neu gestartet werden soll.

Programmstabilität

  • Um die Programmstabilität zu erhöhen, wurden im Echtbetrieb auftretende Programmabbrüche im Detail analysiert und deren Ursache behoben.

Performanceverbesserungen

  • Der Aufbau des Tagesprotokolls und der Patientenwechsel in INNOMED NEXT wurde beschleunigt.

  • Beim Programmstart wurde der Abruf des Kartenleserstatus optimiert.

  • Durch Abfragen des GINO-Status kam es zu kurzen Verzögerungen beim Arbeiten in INNOMED. Das Verhalten wurde optimiert.

Korrekturen

  • Wenn der ELGA-Zugriff temporär nicht möglich war, konnte dies zur Folge haben, dass auch der e-card Dialog beendet wurde. Das Problem wurde behoben.

  • Honorarnote erstellen: Wenn Stationen gleichzeitig Zahlungen durchführen und die Honorarnoten drucken, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Funktion aktuell gesperrt ist. Nach Bestätigung wurde fallweise keine Honorarnote erstellt und die Leistungen konnten danach nicht wieder für eine neue Honorarnote geöffnet werden, sodass sie neu eingegeben werden mussten. Dieser Fehler wurde korrigiert - die Leistungen bleiben offen.

  • Gruppenpraxis Hausapotheke/Nicht-Hausapotheke: Arzt von einem Hausapotheken-Arzt auf einen Nicht-Hausapotheken-Arzt wechselte, wurde für den Nicht-Hausapotheken-Arzt ein Rezeptgeldsammel-Eintrag angelegt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  • Einstellungen am Dashboard (z. B. hinzugefügte/entfernte Widgets) wurden fallweise durch Programmupdates zurückgesetzt. Das Problem wurde behoben.

Weitere Änderungen im Rahmen von Updates

Funktionale Änderungen/Erweiterungen

  • Nachsignieren offener Konsultationen: Durch das Stecken der e-card (bei aktivem Schnellzugriff) erfolgt ein automatisches Nachsignieren der noch nicht signierten Konsultationen, ohne dass ein Klick auf eine Schaltfläche notwendig ist.

  • Durch effizienteres Laden der Laborparameter wird das erste Öffnen des Laborreiters beschleunigt.

  • Anpassung des Kürzelaufrufs: Wenn ein Kürzel mit "+" am Ende gesucht wird, werden auch bei einem exakten Treffer alle Kandidaten zur Auswahl gelistet.

  • In schreibgeschützten Dokumenten, die über das Kontextmenü mit "Texte übernehmen" geöffnet werden, können ausgewählte Texte mit <Strg + Umschalt + F> fett markiert und wieder entmarkiert werden.

  • Bei unterpreisigen Medikamenten kann das Handverkauf-Flag nicht mehr entfernt werden, da dies zu Problemen in der Abrechnung führen würde.

  • Die Fenstergröße des "Detailinfo-Fensters" unter dem Karteireiter "Geld" kann nun in Höhe und Breite verändert werden.

  • e-Rezept Stempel: Unter Setup/ Global/ Arzt/ Verschreibender Arzt kann der Text am e-Rezept (Zeile 2) angeführt werden.

Korrekturen

  • Das Hängenbleiben des Dialogs bei Neupatientenkonsultation /-anlegen wurde behoben. Neupatienten lassen sich problemlos während der Konsultation anlegen.

  • Es wurde eine Aktualisierung in WAHonline (Version 7.0 ab 01.2025) durchgeführt. Die Kasse KFG OÖ (HV Code 4B) kann nun auch über WAHonline beschickt werden.

  • Beim Erstellen von e-Rezepten für EKVK Patienten aus Großbritannien wird jetzt 'GB' statt 'UK' als Ländercode verwendet (betrifft nur die e-Rezeptgenerierung für EKVK Patienten aus Großbritannien).

  • Es besteht nun die Möglichkeit die Kassen der KUF (Kassengruppe 11) einzeln abzurechnen, ähnlich den OKF Kassen (oberösterreichische Krankenfürsorge). In Rezeptliste Spezial->Rezeptabrechnung->Datenträger oder Versand: Hier kann nun jede Kasse einzeln ausgewählt werden, oder bei Versand mit Klick auf "alle Kassen" automatisch jede der angezeigten Kassen einzeln versendet werden.

  • Wenn ein Medikament storniert wird, das bereits auf einer Honorarnote abgerechnet wurde, wird die Honorarnote storniert, aber es wird nicht mehr automatisch eine neue Honorarnote für die verbleibenden Medikamente erstellt.

  • Das Filtern mit Textfilter und * ist wieder möglich.

  • Nach bezahlen mit F5 bleibt die ausgewählte Option bestehen (kein Sprung des Medikamentenpreises von Rezeptgebühr auf Handverkauf).

  • Honorarnoten, welche in Außenordinationen ausgestellt und bereits bezahlt wurden, werden auch als solche angezeigt.

  • Die EKOS Leistung Röntgen/ Sonographie steht wieder zur Auswahl.