Veränderungsprotokoll Version 2.66.2001

e-card Anbindung Release R24a

Mit dieser Programmversion wurde INNOMED an die Anforderungen des aktuellen e-card-Releases R24a angepasst. Weitere Informationen zu aktuellen Themen der SVC finden Sie unter www.chipkarte.at und www.sozialversicherung.at.

Funktional ergeben sich keine Änderungen für Sie.

e-card Release R24b

Am 09.11.2024 wird das e-card Release R24b ausgerollt. Im Zuge dessen entfällt eine bis dato verwendete Version des sogenannten "Card Reader Service (CRS)". Eine neuere Version des CRS wird mit der INNOMED Version 2.66.2001 unterstützt.

Stellen Sie sicher, die Version 2.66.2001 bis spätestens 09.11.2024 zu installieren. Ansonsten können Kartenleser (GINOs) nicht mehr korrekt verwendet werden.

Austria-Codex Online

Mit dem Austria-Codex Online erhalten Sie ein umfangreiches Recherchesystem für Informationen zu humanen und veterinärmedizinischen Arzneispezialitäten.

Der bisherige offline "e-Austria Codex" wird mit Ende 2024 durch die neue online Variante abgelöst. Sie bekommen - wenn Sie den e-Austria Codex aktuell nutzen - in den nächsten Wochen einen Zugangs-Token vom Apothekerverlag zugeschickt, den Sie pro Mandant in INNOMED hinterlegen können:

Der Zugriff auf die Fachinformationen erfolgt unverändert aus dem Verordnungsfenster.

Ab 2025 werden keine physischen Datenträger mehr versandt. Wir werden Sie gesondert informieren, wenn die Zugangsinformationen verschickt wurden.

Weitere Informationen zum Austria-Codex Online finden Sie unter meinAPOVERLAG - Austria-Codex Online.

Drug Management Service DMS

Das CGM Drug Management Service (DMS) bietet nahtlose Unterstützung während des Arzt-Patientengesprächs, dank workflow-integrierter Features, praktischer Shortcuts und umfassendem Arzneimittelwissen. Ziel des DMS ist es, die Effizienz der Praxisabläufe von Ärztinnen und Ärzten zu steigern und gleichzeitig die Patientensicherheit zu stärken.

Zu den wichtigsten Funktionen des DMS zählen:

  • Bereitstellung von Arzneimittel-Produktblättern in verschiedenen Sprachen

  • Direkte Shortcuts zum Epidemiologischen Meldesystem

  • Praktische Textbausteine für das Arzneimittel-Bewilligungs-Service

  • Patient.Screen Analysen zur Identifikation von Risikopatienten

  • Automatisierte Impfreminder und vieles mehr

Einen Überblick zu den aktuellen Funktionen des Drug Management Service finden Sie in folgendem Dokument:

DMS_Drug_Management_Service_290824.pdf

Die DMS-Funktionalität wird standardmäßig aktiviert. Sollten Sie das Angebot nicht nutzen wollen, kann das Service unter Setup/ Global über Arzt und Sonstiges deaktiviert werden:

Tagesprotokoll als CSV

Zusätzlich zur Möglichkeit, das Tagesprotokoll in einer Textdatei auszugeben, ist es nun möglich, CSV-Dateien zur einfacheren weiteren Bearbeitung zu erzeugen. Die Optionen und die gewünschten Karteibereiche werden analog zur bisherigen Funktionalität gewählt. Die Ausgabe als CSV kann über die Zusatzoption beim Button [SPEICHERN] gewählt werden.

Der Export als Textdatei funktioniert unverändert.

Bei der Ausgabe als CSV enthält das Tagesprotokoll die gewählten Daten, getrennt durch Semikolons, z. B.

WartelisteId;WartelisteName;Num;PatId;Name;KassenBezNorm;GebDatum
3;Administration;1;20089;Mustermann Max;ÖGK-O;10.07.1971

Die Leistungsstatistik wird dabei in mehrere CSV-Dateien aufgeteilt und abgespeichert, und zwar

  • Warteliste

  • Medikamentenstatistik

  • Medikamentensumme

  • Fachgruppenstatistik

  • Leistungsstatistik

  • Scheinstatistik

  • Versicherungsstatistik

Speicherort des Tagesprotokolls und der Statistiken

Beim Speichern des Tagesprotokolls als CSV oder TXT-Datei erscheint ein "Speichern unter" Dialog. Der gewählte Speicherort wird für alle erzeugten Dateien übernommen.

Der zuletzt gewählte Speicherort wird bei weiteren Ausgaben automatisch wieder vorgeschlagen.

Verschiedenes

Performanceverbesserung - Praxisarchiv: Einträge beim Karteistart synchronisieren

Bei Nutzung des Praxisarchives und aktivierter Funktion "Einträge beim Karteistart synchronisieren" dauerte das Öffnen der Kartei bei großen Datenmengen mehrere Sekunden. Durch eine Performanceverbesserung kommt es beim Öffnen einer Kartei zu keinen Verzögerungen mehr.

Liste Patientenkonto

Die Kontoaufstellung wurde überarbeitet und stellt nun zur besseren Nachvollziehbarkeit Spalten für "Bezahlt" und "Offen" dar. Gutschriften von Medikamenten werden nun korrekt berücksichtigt.

Rezepterstellung für nicht am e-Rezept teilnehmenden Kassen

Bisher wurde bei nicht teilnehmenden Kassen automatisch ein Privatrezept erstellt, da das e-card System durch den nicht unterstützten KV-Träger einen Fehler zurückliefert. Es wird nun beim Klick auf [DRUCKEN] in der angezeigten Fehlermeldung ein Offline-Kassenrezept erzeugt.

EMS - Erfassung von Masern

Das Gesundheitsministerium hat zur Übertragung von Masernfällen zusätzliche Eingaben vorgesehen. Für diese meldepflichtige Erkrankung wurden auch die Eingaben "Impfstatus" und "Entlassungsdatum" eingeführt.

Digitales Suchtgiftkennzeichen - Vignettennummern im Suchtgiftbuch

Die Vignettennummern verordneter Suchtgifte stellen nach Einführung des digitalen Suchtgiftkennzeichens die e-Rezept-IDs dar. Diese sind für verordnete Suchtgifte über Medikamentenlisten einsehbar.

Die e-Rezept-IDs werden nun (auch retrospektiv für bereits erfasste Suchtgifte) als Belegnummern im Suchtgiftbuch übernommen.

E-Mail-Adresse in Laboranforderung an MED REQUEST

Die Laboranforderungen enthalten nun die beim Patienten hinterlegte E-Mail-Adresse.

Kartei aktualisieren

Die Funktion "Refresh" in der Kartei (im Kontextmenü, zugänglich über die rechte Maustaste) wurde auf "Aktualisieren" umbenannt. Sie aktualisiert die in der Kartei angezeigten Daten, wenn beispielsweise auf einer weiteren Station parallel Daten erfasst wurden und diese benötigt werden.

Programmstabilität

Um die Programmstabilität zu erhöhen, wurden im Echtbetrieb auftretende Programmabbrüche im Detail analysiert und deren Ursache behoben.

Korrekturen

  • Abrechnung: Wenn ein Patient Konsultationen von unterschiedlichen Versicherungsträgern hat (mehrfachversichert), dann kam es in der Abrechnung im Detail-Dialog bei Klick auf den Schein-Button zu einem Absturz.. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.

  • Hausapotheken - Abrechnung Honorarnote per Intervall: Fallweise gelangten Patienten, die nur Privat-Medikamente im Intervall hatten, nicht auf die Abrechnungsliste für Privat-Honorarnoten (jene Patienten, bei denen die Medikamente nicht über die Privat-Kasse verordnet wurden). Bei der Einzel-Honorarnote wurden die Medikamente trotzdem verrechnet. Das Problem wurde behoben.

  • Hausapotheken - Abrechnung Honorarnote per Intervall: Privat-Medikamente, die zusätzlich das Flag "Ohne Taxierung" haben, werden nun nicht mehr für das Erstellen der Liste berücksichtigt.

  • Nach dem Hochladen von e-Rezepten kam es dazu, dass Karteireiter doppelt angeklickt werden mussten, bevor sie sich öffnen ließen. Das Problem wurde behoben.

  • Bei "pro ordinatione" Rezepten kam es beim Dokumentieren der Bewilligung dazu, dass die Rezeptnummer geändert wurde (z. B. von "01201/#CH0001" auf "01201/0001"). Das Problem wurde behoben.

  • Der eKOS Dialog war beim Öffnen nicht vollständig sichtbar. Das Problem wurde behoben.

  • Die Liste der vorhandenen Kurzzeichen (Setup → Global → Kurzzeichen) wurde nur einzeilig dargestellt. Das Problem wurde behoben.