Veränderungsprotokoll Version 2.66

Überblick zu den Neuerungen

WAHonline

WAHonline ist eine Softwarelösung speziell für Wahlärzte, Wahlzahnärzte und Wahltherapeuten. Damit werden bereits bezahlte Honorarnoten elektronisch an die teilnehmenden Kassen übermittelt.

Aktualisierung auf Version 7.0

Die WAHonline-Schnittstelle wurde auf die jüngste Version 7.0 aktualisiert. Damit können nun Honorarnoten für die ÖGK, die SVS sowie die BVAEB eingereicht werden - bei Honorarnoten, die in Frage kommen, wird die Option automatisch angezeigt. In der Bedienung ergibt sich dadurch für Sie keine Änderung.

Prüfung der Bankverbindung

Bisher wurden nur vollständige Bankverbindungen (i.e. IBAN und BIC) in den WAHonline-Datensatz übernommen. Die Angabe des BIC ist nun nicht mehr notwendig.

Versand über die gerichtete Befundkommunikation

Bisher war es nur möglich, die WAHonline-Datensätze über die lokale ELDA-Software unter Verwendung Ihrer Austria ID zu übermitteln. Ab sofort können Sie den komfortableren Weg über die gerichtete Befundkommunikation nutzen.

Unter Setup/ Global gelangen Sie über Arzt zum Bereich Honorarnote. Wählen Sie die Checkbox "WAHonline - Versand über Befundkommunikation" an. Die Empfängeradresse "WAONLINE" wird automatisch definiert. Das Ausgabe-Verzeichnis wird aus der Einstellung [Edifact-Textbefund-Export] / Outpath übernommen - diese muss nicht angepasst werden.

Sie nutzen MEDICAL NET noch nicht? Im Zuge der verpflichtenden Nutzung von WAHonline haben wir sehr attraktive Starterpakete im Programm. Bei Interesse steht Ihnen Ihr Kundenberater gerne unter arztsysteme.at@cgm.com zur Verfügung.

Karteiformatvorlagen

Die Karteiformatvorlagen wurden überarbeitet. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Darstellungen für die Kartei zu konfigurieren, in denen Sie beispielsweise Inhalte, deren Reihung, sowie Farbe und Formatierung der einzelnen Kategorien festlegen können.

Überblick

Unter Setup/ Global gelangen Sie über Kartei zum Bereich Format.



Element

Beschreibung

1

Gewählte Vorlage

Dropdownmenü zur Auswahl einer bereits vorhandenen Formatvorlage. Die entsprechenden Informationen werden nach Auswahl in den unteren Bereichen angezeigt.

2

Kurzbezeichnung

Die Kurzbezeichnung der gewählten Vorlage. Diese wird auch in der Kartei zum Auswählen des gewünschten Formates angezeigt.

3

Beschreibung

Optionale Beschreibung der Formatvorlage.

4

Darstellung

Übersicht zur Konfiguration der gewählten Formatvorlage:

  • Reihung der aktiven Kategorien

  • Aktive Kategorien

  • Definition, ob nach dem jeweiligen Eintrag ein Absatz gemacht wird.

  • Etwaiger Titel für Einträge der Kategorie. Die Konfiguration (z. B. Farbe, Symbol) wird in der Liste angezeigt.

5

Funktionen

  • [NEU]: Neuanlage einer Formatvorlage.

  • [KOPIEREN]: Kopiert die aktuell gewählte Vorlage.

  • [ÄNDERN]: Wechsel in der Änderungsmodus für die aktuell gewählte Vorlage. Kurzbezeichnung und Beschreibung können geändert werden. Dadurch wird auch die Schaltfläche [ANPASSEN] aktiv, wodurch die Details geändert werden können.

  • [LÖSCHEN]: Löscht die aktuell gewählte Vorlage unwiderruflich.

Formatvorlage anpassen

Bei Neuanlage, Kopieren oder Ändern von Formatvorlagen gelangen Sie über die Schaltfläche [ANPASSEN] jeweils in den Änderungsmodus für die konkrete Darstellung.

Kategorien umsortieren

Die Reihung ergibt sich aus der in der Formatvorlagendefinition angezeigten Reihenfolge der Kategorien. Um eine Kategorie an anderer Stelle einzuordnen, klicken Sie lange (ca. 0,5 Sekunden) auf die Zeile, bis sich das Mauszeigersymbol ändert. Ziehen Sie die Kategorie dann mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position.

Anpassen der Anzeige für die Kategorie

Spalte

Beschreibung

Aktiv

Definiert, ob die jeweilige Kategorie angezeigt wird oder nicht. Ein Doppelklick ändert den Wert.

Kategorie

Bezeichnung der Kategorie

Absatz

Definiert, ob nach der jeweiligen Kategorie ein Absatz gemacht wird.

Titel

Konfiguration des Titels für die jeweilige Kategorie per Doppelklick. Sie können die Kategorie ohne Titel anzeigen, einen beliebigen Titel mit Farbe und Format definieren oder ein Symbol als Titel für die Kategorie auswählen.

Verwendung der Karteiformatvorlagen in der Patientenkartei

Über einen Rechtsklick auf einen Karteieintrag gelangen Sie in das Kontextmenü, in welchem Sie aus den zur Verfügung stehenden Formatvorlagen wählen können.

Die gewählte Vorlage wird sofort angewandt.

Standardvorlage definieren

Um Karteien standardmäßig mit einer bestimmten Formatvorlage zu öffnen, kann diese unter Setup/ Global über Kartei und Layout als Vorlage in der Hauptkartei-Seite angegeben werden.

e-Rezept: Abgabe von Fremdverordnungen

Für Hausapotheker steht eine neue Funktionalität für die Abgabe von Fremdverordnungen zur Verfügung. Sie finden die Abgabemöglichkeit im Medikamentenreiter (Schaltfläche [FR] neben der Arzneimittelsuche) jeder Patientenkartei.

Abruf offener Rezepte

Mit Klick auf die Schaltfläche [FR] werden die offenen e-Rezepte des Patienten bei vorhandener e-card automatisch in einem eigenen Fenster abgerufen.


Element

Beschreibung

1

Patientendaten

In oberen Bereich finden Sie die Patientendaten und werden gegebenenfalls auf Probleme (z. B. fehlende e-card) hingewiesen.

2

Offene Rezepte

In der Liste "Offene Rezepte" finden Sie alle e-Rezepte, die abgegeben werden können. Die wichtigsten Informationen werden - soweit verfügbar - bereitgestellt:

  • e-Rezept-ID, Ausstellungsdatum und Gültigkeit

  • Versicherung und etwaige Rezeptgebühren- und Kostenanteilsbefreiung

  • e-Medikations-ID

  • Aussteller und Telefonnummer

3

REZ-ID hinzufügen

In diesem Eingabefeld können Sie manuell eine e-Rezept-ID angeben und das entsprechende Rezept in die Liste offener Rezepte übernehmen.

4

Gewähltes Rezept

In diesem Bereich werden die Details zum gewählten Rezept pro Arzneimittel angezeigt:

  • Bezeichnung, Packungsgröße und Einheit

  • Zusatzinformation

  • Packungsanzahl

  • Status der Abgabe

Abgabe von Fremdverordnungen

Fremdverordnungen werden immer vollständig abgegeben und das e-Rezept wird durch die Abgabe immer vollständig abgeschlossen. Sollten Sie einzelne Medikamente nicht abgeben, müssen diese als Leerabgaben markiert werden. Öffnen Sie dazu mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie die Option "Leerabgabe". Der Status für das Medikament ändert sich entsprechend. Die Leerabgabe kann mit der Option "Leerabgabe widerrufen" (ebenfalls im Kontextmenü) rückgängig gemacht werden.

Sind bei einem Rezept alle Einträge "Bereit zur Abgabe" oder ggf. zur Dokumentation als Leerabgabe markiert, können Sie die Fremdabgabe mit der Schaltfläche [ABGEBEN] abschließen.

Die abgegebenen Medikamente werden damit in der Kartei als Abgaben erfasst und im e-Rezept und in der e-Medikation dokumentiert. Leerabgaben werden entsprechend storniert.

Für Ordinationen mit mehreren Standorten zu beachten:

Bevor Sie Fremdabgaben durchführen, ist es erforderlich, den Außenordinations-Abgleich durchzuführen. Andernfalls kann es zu Dateninkonsistenzen kommen.

Hinweise

  • e-Privatrezepte werden nur mit aktiver e-Privatrezept-Lizenz geladen.

  • Blanko-Rezepte werden nicht unterstützt.

  • Magistrale Verordnungen werden nicht unterstützt.

  • Die ELGA-Funktionen zur Erfassung Abgaben stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Verschiedenes

Abfrage von Langzeitverordnungen ohne Konsultation

Die Abfrage von Langzeitbewilligungen (Bewilligungsvorrat) ist nun auch möglich, wenn dem e-card System keine Konsultation für den Patienten vorliegt. Für diese Abfrage wird der e-card Token verwendet. Die Voraussetzung für die Abfrage ist unverändert das Rezepturrecht des Vertragspartners.

Anpassungen im Tagesprotokoll

  • Bei der Erstellung des Tagesprotokolls kann über eine neue Checkbox ("Inklusive automatisch erstellter Einträge") gewählt werden, ob auch automatisch erstellte e-Services Termine (die noch keinem Arzt zugeordnet wurden) angezeigt werden sollen. Die Option ist standardmäßig deaktiviert.

  • Auf das Tagesprotokoll werden auch alle Patienten übernommen, die von einem der gewählten Ärzte auf die Warteliste gesetzt wurden.

  • In den Details eines Patienten werden nun auch Leistungen/Diagnosen jener Ärzte gefunden, die mit einem der gewählten Ärzte in einer Abrechnungsgemeinschaft bilden (d. h. sie haben die gleiche Arztnummer und unter Setup/ Global → Praxis ist ein entsprechendes Abrechnungsprofil vorhanden).

Impfprogramm im e-Impfpass

Beim Erfassen von Impfungen im e-Impfpass kann nun das Impfprogramm (verfügbar seit e-card Release R23b) erfasst werden.

Prüfung Adressangaben für Suchtgiftrezepte

Länderkennungen werden nur mehr für EKVK-Patienten geprüft.:

  • EKVK-Patienten: Adressen müssen vollständig (inkl. Länderkennung) vorhanden sein, um in die XML-Dateien übernommen zu werden.

  • Nicht-EKVK-Patienten: Adressen ohne Länderkennung werden in die XML-Dateien übernommen. Fehlen Pflichtangaben wie die Postleitzahl, wird wie bisher ein Offline-Rezept generiert.

Protokollierung von Problemen bei der Belegerstellung (RKSV)

Im Registrierkassen-Log wird nun protokolliert, wenn bei der Erstellung eines Belegs Probleme auftreten.

Fehlt für eine korrekt abgespeicherte Zahlung der A4-PDF-Beleg, kann dieser über das Kontextmenü (Funktion "Beleg A4 - Anzeigen") neu erstellt. Auch dies wird im Registrierkassen-Log protokolliert. (Fehlender PDF Beleg wurde neu erstellt)

Neue und geänderte Fachgebiete und Fachrichtungen

Im DVP Stand 02.02.2024 wurden einige Fachgebietsbezeichnungen aktualisiert sowie neue Fachgebiete und medizinische Fachrichtungen eingeführt. Die Änderungen wurden berücksichtigt.

Programmstabilität

Um die Programmstabilität zu erhöhen, wurden im Echtbetrieb auftretende Programmabbrüche im Detail analysiert und deren Ursache behoben.

Zudem wurden Maßnahmen zur Optimierung der Speichernutzung umgesetzt.

Korrekturen

  • Beim Außenordinationsabgleich werden XMLs und PDFs von in der Außenordination ausgestellten Rezepten nun in die Hauptordination übertragen.

  • Das Makro "HonNoteBezDatum" gibt statt dem Rechnungsdatum nun das Bezahldatum der Honorarnote aus.

  • In der RKS gab es zwei Probleme im Zusammenhang mit dem Kassasturz und den darin gespeicherten Summen, die behoben wurden:

    • An einem Datum, zu dem bereits ein Kassasturz-Eintrag existiert wird ein Transfer nachgetragen. Dieser Transfer-Eintrag kommt in der Reihenfolge möglicherweise vor den Kassasturz-Eintrag und wird deshalb in weiterer Folge in der Berechnung der Summen nicht berücksichtigt.

    • Wenn ein Filter gesetzt wird (Kostenart, Zahlungsart oder Kombinationen davon) werden Einträge ab dem Datum, an dem ein Kassasturz erfolgt ist nicht für die Berechnung der Summe berücksichtigt.