Veränderungsprotokoll Version 2.66
Überblick zu den Neuerungen
WAHonline
WAHonline ist eine Softwarelösung speziell für Wahlärzte, Wahlzahnärzte und Wahltherapeuten. Damit werden bereits bezahlte Honorarnoten elektronisch an die teilnehmenden Kassen übermittelt.
Aktualisierung auf Version 7.0
Die WAHonline-Schnittstelle wurde auf die jüngste Version 7.0 aktualisiert. Damit können nun Honorarnoten für die ÖGK, die SVS sowie die BVAEB eingereicht werden - bei Honorarnoten, die in Frage kommen, wird die Option automatisch angezeigt. In der Bedienung ergibt sich dadurch für Sie keine Änderung.
Prüfung der Bankverbindung
Bisher wurden nur vollständige Bankverbindungen (i.e. IBAN und BIC) in den WAHonline-Datensatz übernommen. Die Angabe des BIC ist nun nicht mehr notwendig.
Versand über die gerichtete Befundkommunikation
Bisher war es nur möglich, die WAHonline-Datensätze über die lokale ELDA-Software unter Verwendung Ihrer Austria ID zu übermitteln. Ab sofort können Sie den komfortableren Weg über die gerichtete Befundkommunikation nutzen.
Unter Setup/ Global gelangen Sie über Arzt zum Bereich Honorarnote. Wählen Sie die Checkbox "WAHonline - Versand über Befundkommunikation" an. Die Empfängeradresse "WAONLINE" wird automatisch definiert. Das Ausgabe-Verzeichnis wird aus der Einstellung [Edifact-Textbefund-Export] / Outpath übernommen - diese muss nicht angepasst werden.
Sie nutzen MEDICAL NET noch nicht? Im Zuge der verpflichtenden Nutzung von WAHonline haben wir sehr attraktive Starterpakete im Programm. Bei Interesse steht Ihnen Ihr Kundenberater gerne unter arztsysteme.at@cgm.com zur Verfügung.
Karteiformatvorlagen
Die Karteiformatvorlagen wurden überarbeitet. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Darstellungen für die Kartei zu konfigurieren, in denen Sie beispielsweise Inhalte, deren Reihung, sowie Farbe und Formatierung der einzelnen Kategorien festlegen können.
Überblick
Unter Setup/ Global gelangen Sie über Kartei zum Bereich Format.
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Element |
Beschreibung |
1 |
Gewählte Vorlage |
Dropdownmenü zur Auswahl einer bereits vorhandenen Formatvorlage. Die entsprechenden Informationen werden nach Auswahl in den unteren Bereichen angezeigt. |
2 |
Kurzbezeichnung |
Die Kurzbezeichnung der gewählten Vorlage. Diese wird auch in der Kartei zum Auswählen des gewünschten Formates angezeigt. |
3 |
Beschreibung |
Optionale Beschreibung der Formatvorlage. |
4 |
Darstellung |
Übersicht zur Konfiguration der gewählten Formatvorlage:
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5 |
Funktionen |
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Formatvorlage anpassen
Bei Neuanlage, Kopieren oder Ändern von Formatvorlagen gelangen Sie über die Schaltfläche [ANPASSEN] jeweils in den Änderungsmodus für die konkrete Darstellung.
Kategorien umsortieren
Die Reihung ergibt sich aus der in der Formatvorlagendefinition angezeigten Reihenfolge der Kategorien. Um eine Kategorie an anderer Stelle einzuordnen, klicken Sie lange (ca. 0,5 Sekunden) auf die Zeile, bis sich das Mauszeigersymbol ändert. Ziehen Sie die Kategorie dann mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position.
Anpassen der Anzeige für die Kategorie
Spalte |
Beschreibung |
Aktiv |
Definiert, ob die jeweilige Kategorie angezeigt wird oder nicht. Ein Doppelklick ändert den Wert. |
Kategorie |
Bezeichnung der Kategorie |
Absatz |
Definiert, ob nach der jeweiligen Kategorie ein Absatz gemacht wird. |
Titel |
Konfiguration des Titels für die jeweilige Kategorie per Doppelklick. Sie können die Kategorie ohne Titel anzeigen, einen beliebigen Titel mit Farbe und Format definieren oder ein Symbol als Titel für die Kategorie auswählen. |
Verwendung der Karteiformatvorlagen in der Patientenkartei
Über einen Rechtsklick auf einen Karteieintrag gelangen Sie in das Kontextmenü, in welchem Sie aus den zur Verfügung stehenden Formatvorlagen wählen können.
Die gewählte Vorlage wird sofort angewandt.
Standardvorlage definieren
Um Karteien standardmäßig mit einer bestimmten Formatvorlage zu öffnen, kann diese unter Setup/ Global über Kartei und Layout als Vorlage in der Hauptkartei-Seite angegeben werden.
e-Rezept: Abgabe von Fremdverordnungen
Für Hausapotheker steht eine neue Funktionalität für die Abgabe von Fremdverordnungen zur Verfügung. Sie finden die Abgabemöglichkeit im Medikamentenreiter (Schaltfläche [FR] neben der Arzneimittelsuche) jeder Patientenkartei.
Abruf offener Rezepte
Mit Klick auf die Schaltfläche [FR] werden die offenen e-Rezepte des Patienten bei vorhandener e-card automatisch in einem eigenen Fenster abgerufen.
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Element |
Beschreibung |
1 |
Patientendaten |
In oberen Bereich finden Sie die Patientendaten und werden gegebenenfalls auf Probleme (z. B. fehlende e-card) hingewiesen. |
2 |
Offene Rezepte |
In der Liste "Offene Rezepte" finden Sie alle e-Rezepte, die abgegeben werden können. Die wichtigsten Informationen werden - soweit verfügbar - bereitgestellt:
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3 |
REZ-ID hinzufügen |
In diesem Eingabefeld können Sie manuell eine e-Rezept-ID angeben und das entsprechende Rezept in die Liste offener Rezepte übernehmen. |
4 |
Gewähltes Rezept |
In diesem Bereich werden die Details zum gewählten Rezept pro Arzneimittel angezeigt:
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Abgabe von Fremdverordnungen
Fremdverordnungen werden immer vollständig abgegeben und das e-Rezept wird durch die Abgabe immer vollständig abgeschlossen. Sollten Sie einzelne Medikamente nicht abgeben, müssen diese als Leerabgaben markiert werden. Öffnen Sie dazu mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie die Option "Leerabgabe". Der Status für das Medikament ändert sich entsprechend. Die Leerabgabe kann mit der Option "Leerabgabe widerrufen" (ebenfalls im Kontextmenü) rückgängig gemacht werden.
Sind bei einem Rezept alle Einträge "Bereit zur Abgabe" oder ggf. zur Dokumentation als Leerabgabe markiert, können Sie die Fremdabgabe mit der Schaltfläche [ABGEBEN] abschließen.
Die abgegebenen Medikamente werden damit in der Kartei als Abgaben erfasst und im e-Rezept und in der e-Medikation dokumentiert. Leerabgaben werden entsprechend storniert.
Für Ordinationen mit mehreren Standorten zu beachten:
Bevor Sie Fremdabgaben durchführen, ist es erforderlich, den Außenordinations-Abgleich durchzuführen. Andernfalls kann es zu Dateninkonsistenzen kommen.
Hinweise
e-Privatrezepte werden nur mit aktiver e-Privatrezept-Lizenz geladen.
Blanko-Rezepte werden nicht unterstützt.
Die Funktionen für die Abgabe über ELGA wurden entfernt und durch die jetzigen Fremdabgabefunktionen ersetzt.
Verschiedenes
Abfrage von Langzeitverordnungen ohne Konsultation
Die Abfrage von Langzeitbewilligungen (Bewilligungsvorrat) ist nun auch möglich, wenn dem e-card System keine Konsultation für den Patienten vorliegt. Für diese Abfrage wird der e-card Token verwendet. Die Voraussetzung für die Abfrage ist unverändert das Rezepturrecht des Vertragspartners.
Anpassungen im Tagesprotokoll
Bei der Erstellung des Tagesprotokolls kann über eine neue Checkbox ("Inklusive automatisch erstellter Einträge") gewählt werden, ob auch automatisch erstellte e-Services Termine (die noch keinem Arzt zugeordnet wurden) angezeigt werden sollen. Die Option ist standardmäßig deaktiviert.
Auf das Tagesprotokoll werden auch alle Patienten übernommen, die von einem der gewählten Ärzte auf die Warteliste gesetzt wurden.
In den Details eines Patienten werden nun auch Leistungen/Diagnosen jener Ärzte gefunden, die mit einem der gewählten Ärzte in einer Abrechnungsgemeinschaft bilden (d. h. sie haben die gleiche Arztnummer und unter Setup/ Global → Praxis ist ein entsprechendes Abrechnungsprofil vorhanden).
Impfprogramm im e-Impfpass
Beim Erfassen von Impfungen im e-Impfpass kann nun das Impfprogramm (verfügbar seit e-card Release R23b) erfasst werden.
Prüfung Adressangaben für Suchtgiftrezepte
Länderkennungen werden nur mehr für EKVK-Patienten geprüft.:
EKVK-Patienten: Adressen müssen vollständig (inkl. Länderkennung) vorhanden sein, um in die XML-Dateien übernommen zu werden.
Nicht-EKVK-Patienten: Adressen ohne Länderkennung werden in die XML-Dateien übernommen. Fehlen Pflichtangaben wie die Postleitzahl, wird wie bisher ein Offline-Rezept generiert.
Protokollierung von Problemen bei der Belegerstellung (RKSV)
Im Registrierkassen-Log wird nun protokolliert, wenn bei der Erstellung eines Belegs Probleme auftreten.
Fehlt für eine korrekt abgespeicherte Zahlung der A4-PDF-Beleg, kann dieser über das Kontextmenü (Funktion "Beleg A4 - Anzeigen") neu erstellt. Auch dies wird im Registrierkassen-Log protokolliert. (Fehlender PDF Beleg wurde neu erstellt)
Neue und geänderte Fachgebiete und Fachrichtungen
Im DVP Stand 02.02.2024 wurden einige Fachgebietsbezeichnungen aktualisiert sowie neue Fachgebiete und medizinische Fachrichtungen eingeführt. Die Änderungen wurden berücksichtigt.
Programmstabilität
Um die Programmstabilität zu erhöhen, wurden im Echtbetrieb auftretende Programmabbrüche im Detail analysiert und deren Ursache behoben.
Zudem wurden Maßnahmen zur Optimierung der Speichernutzung umgesetzt.
Korrekturen
Beim Außenordinationsabgleich werden XMLs und PDFs von in der Außenordination ausgestellten Rezepten nun in die Hauptordination übertragen.
Das Makro "HonNoteBezDatum" gibt statt dem Rechnungsdatum nun das Bezahldatum der Honorarnote aus.
In der RKS gab es zwei Probleme im Zusammenhang mit dem Kassasturz und den darin gespeicherten Summen, die behoben wurden:
An einem Datum, zu dem bereits ein Kassasturz-Eintrag existiert wird ein Transfer nachgetragen. Dieser Transfer-Eintrag kommt in der Reihenfolge möglicherweise vor den Kassasturz-Eintrag und wird deshalb in weiterer Folge in der Berechnung der Summen nicht berücksichtigt.
Wenn ein Filter gesetzt wird (Kostenart, Zahlungsart oder Kombinationen davon) werden Einträge ab dem Datum, an dem ein Kassasturz erfolgt ist nicht für die Berechnung der Summe berücksichtigt.