ELGA Kontakt delegieren
Die Funktion "ELGA Kontakt delegieren" ermöglicht es, einen bestehenden ELGA-Kontakt eines Patienten an einen anderen Gesundheitsdiensteanbieter (GDA) zu übertragen, der Zugriff auf die ELGA-Daten des Patienten benötigt.
Bevor ein ELGA-Kontakt delegiert werden kann, muss der entsprechende GDA in den Stammdaten des Arztinformationssystems mit der korrekten Hauptverbandsnummer (HVNr) angelegt sein.
GDA anlegen
Gesundheitsdiensteanbieter können über das Hauptmenü von CGM MEDXPERT unter dem Menüpunkt „2 - Stammdaten“ → „3 - Adressen“ → „2 - Ärzte“ erfasst werden.
Um einen GDA anzulegen, wählen Sie im Kontextmenü die Option „Neu“.
Für die Delegation des ELGA-Kontakts ist es notwendig, die HVNr des GDA im Tab „Arztdaten“ in das Feld „HV-Nr“ einzutragen.
Die HVNr kann entweder über die Leistungserbringersuche der österreichischen Sozialversicherung ermittelt oder direkt beim GDA angefragt werden.
Kontakt delegieren
Um einen ELGA-Kontakt eines Patienten an einen anderen GDA zu delegieren, navigieren Sie in der CGM MEDXPERT Patientenkartei zum Kontextmenü des „ELGA-Buttons“ und wählen Sie die Option „Kontakt delegieren“.
Anschließend kann der gewünschte GDA gesucht und ausgewählt werden.
Sobald ein ELGA-Kontakt delegiert wurde, erfolgt in der Patientenkartei eine Dokumentation im Diskurs.
Voraussetzung für die Delegation ist ein bereits vorhandener ELGA-Kontakt mit dem Patienten, z.B. durch das Einlesen der e-card.
Falls der Patient im Rahmen des ELGA-Opt-Outs entschieden hat, keine Daten für ELGA freizugeben, kann kein ELGA-Kontakt delegiert werden.