Registrierkasse RKSV - Wechsel einer Signatureinheit
Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) informiert, dass die aktuellen RKSV‑Signaturkarten vom Typ ACOS‑ID 2.1 ab dem 7. Juni 2025 nicht mehr verwendet werden dürfen, da ihre Zertifikate auslaufen und sie den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Aus diesem Grund müssen betroffene Registrierkassenbetreiber rechtzeitig neue, zertifizierte Signaturkarten beziehen und diese über FinanzOnline registrieren sowie die alten Karten außer Betrieb nehmen
Aufgrund der knappen Verfügbarkeit der neuen Signaturkarten wurde zugelassen, dass bestehende Karten des Typs ACOS-ID 2.1 über ihre technische Gültigkeit hinaus genutzt werden dürfen.
Weitere Informationen zur Vorgehensweise beim Tausch der Signaturkarte finden Sie unter Vorgehensweise beim Tausch der RKSV Signaturkarte Typ ACOS-ID 2.1 - WKO.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Verbindlichkeit dieser Informationen übernehmen können.
Ob diese Schritte für Ihren konkreten Anwendungsfall ausreichend sind, ist von Ihrer individuellen Situation abhängig und sollte im Zweifel mit Ihrem Steuerberater abgestimmt werden.
Um die ihn Ihrer Registrierkasse für die Signatur von Belegen verwendete Signatureinheit zu wechseln, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Neue Signatureinheit anschließen
Ermitteln Sie zunächst, an welchem PC (Server oder Client) die bisherige Signatureinheit angeschlossen ist.
Entfernen Sie die alte Signatureinheit, sofern diese nicht mehr benötigt wird.
Schließen Sie die neue Signatureinheit genau an diesem PC an einem freien USB-Anschluss an.
Wichtig
Schließen Sie die neue Signatureinheit ausschließlich an dem PC (Server oder Arbeitsplatz) an, an dem auch die bisherige Signatureinheit betrieben wurde, da die Registrierkasse nur so ordnungsgemäß funktioniert.
Signatureinheit in der Registrierkasse wechseln
Öffnen Sie die Registrierkassenverwaltung ("CGM MEDXPERT Hauptmenü" → "4 - Abrechnung" "7 - Buchhaltung" → "4 - Registrierkasse" → "1 - Registrierkassenverwaltung").
Öffnen Sie das Kontextmenü der betreffenden Registrierkasse und wählen Sie: „Sicherheitseinrichtung (SE)“ → „Sicherheitseinrichtung wechseln“.
Wählen Sie die entsprechende Signatureinheit aus der angezeigten Liste und klicken Sie auf "Auswählen".
Falls die Signatureinheit nicht erscheint, überprüfen Sie die Verbindung und klicken Sie auf „Liste aktualisieren“.
Nach der Auswahl werden Ihnen die Registrierkassendaten für die Registrierung der Signatureinheit in FinanzOnline angezeigt.
Drucken Sie diese Daten bei Bedarf aus und klicken Sie auf „Schließen“.
Diese Informationen können auch nachträglich jederzeit über den Menüpunkt "Inbetriebnahme" → "Daten für Anmeldung bei FinanzOnline anzeigen" aufgerufen werden.
Registrierung der Signatureinheit in FinanzOnline
Wichtig
Neue Signatureinheiten, die bisher noch nicht mit der Registrierkasse verwendet wurden, müssen in FinanzOnline registriert werden.
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt über https://finanzonline.bmf.gv.at.