Die Abrechnung 

Die vorliegende Dokumentation beinhaltet Informationen zur Abrechnung der kleinen Kassen und der ÖGK.  

Ebenfalls enthalten ist eine Beschreibung der Sammelabrechnung für OKF - oder Privatpatienten. 

Der Abrechnungsdialog 

Zum Erstellen einer Abrechnung klicken Sie in der Einzelfunktionsleiste auf das Symbol oder wechseln über das Menü Allgemein/Abrechnung in den Abrechnungsdialog. Alle erstellten Abrechnungen werden in der Abrechnungsliste gespeichert, angezeigt und sind jederzeit wieder aufrufbar. 

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Die Ansicht der Abrechnung beinhaltet in Listenform die Kassengruppe, den Zeitraum/Abrechnungsintervall, die Anzahl der gefundenen Patienten/Scheine und eine Archivspalte, die bei langfristiger Verwendung des Abrechnungsmodules einen besseren Überblick ermöglicht.  

Buttons im Abrechnungsdialog 

 

Neue Abrechnungsliste erstellen:  

Erstellt eine neue „tagesaktuelle“ Abrechnung. 

 

Abrechnungsliste bearbeiten: 

Ermöglicht eine Detailansicht und Bearbeitung der gewählten Abrechnungsliste. 

 

Abrechnungsliste löschen:  

löscht die markierte Abrechnung 

 

Setup Allgemein 

Diese Einstellungen sollten nur gemeinsam mit unserer Hotline oder von einem INNOMED - Mitarbeiter durchgeführt werden! 

 

Versandprotokolle:  

Liste aller erstellten oder versandten Abrechnungen (HCS, DAME, ELDA, …). 

Abrechnung durchführen 

Durch Klick auf das Symbol  oder auf Datei/ Neu kann eine neue Abrechnungsliste erstellt werden. 

Nach Auswahl der gewünschten Kasse, z.B. „Österreichische Gesundheitskasse“ und Angabe des Abrechnungsintervalls - Quartal oder Monat (abhängig von der Kasse) - wird nach Bestätigen mit dem [Häkchen] eine neue Liste erstellt. 

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Bitte beachten

WICHTIG: Bei der Abrechnung der ÖGK und der kleinen Kassen (BVAOEB, KFA, SVS, …), verwenden Sie bitte immer das Abrechnungsintervall, nie den Bereich „Datum von bis“. Der Bereich sollte nur für die Endlosrechnungen oder Statistiken aktiviert und datumsmäßig eingegrenzt werden. – D.h. Abrechnungen die elektronisch versendet werden, müssen über das ABRECHNUNGSINTERVALL generiert werden! 

Bitte beachten

HINWEIS: 

  • Eine aktuelle Abrechnungsliste kann jederzeit innerhalb und außerhalb des Abrechnungsintervalls erstellt werden. 
  • Der Menüpunkt „Eigenvertretung“ ist nur im Bundesland Burgenland zu verwenden und wird gesondert behandelt. 
  • Gruppenpraxis - alle Ärzte gemeinsam“ ist eine Spezialvariante, die über sämtliche Ärzte einer Gruppenpraxis eine Abrechnungsliste erstellt. 

Durch Klick auf den Button  oder durch Doppelklick in die Zeile der neu erstellten Liste, gelangen Sie in die Bearbeitung der Abrechnungsliste. 

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Abrechnungsliste bearbeiten 

Die Abrechnungsliste wird tabellarisch dargestellt und bietet über die unterschiedlichen Button Bearbeitungsoptionen. 

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Name

Name des Patienten 

Vnr

Versicherungsnummer des Patienten 

Geb.Datum

Geburtsdatum des Patienten

Kasse

Kasse / Sozialversicherungsträger z.B. ÖGK-W, BVAOEB, SVS,… 

KS

 Krankenschein – KS (Krankenschein), ÜW/FA (Überweisung), … 

KI 

Die Spalte Konsultationsinfos (KI) zeigt den Status der eCard-Konsultationen für die aktuelle Abrechnung an:

 

[] 

Es sind eCard-Konsultationen vorhanden. 


[] 

Es wurden ausschließlich eine Admin-Karten-Konsultationen gefunden. 


[] 

Es gibt weder eine eCard noch eine Admin-Karten-Konsultation. 


[] 

Kennzeichnet den Patient EU-Bürger (laut VersKat). 

VA

Versicherungsart – 1 … EAS, 5 … Pensionist, … 

Belegnr. 

Belegnummer – zur Sortierung der Scheine. 

Abrechnen

Erweitertes Menü zur Bearbeitung der Abrechnung, z.B. Abrechnungsliste prüfen, Abrechnungsdatei versenden und prüfen, Begleitliste erstellen, uvm. Einige Optionen können bei §2 Kassenabrechnungen bundeslandspezifisch unterschiedlich sein. 

Statistik 

Zeigt den aktuellen Wert der eingegebenen Scheine und Leistungspositionen an. 

Neu 

Dient dem Einfügen von Scheinen (Patienten) z.B. aus Vorquartalen. Eine Nachabrechnung ist abhängig von der Kasse bis zu 2 Jahren möglich. 

Refresh 

Bewirkt ein Update der Abrechnungsliste, wenn Scheine oder Leistungspositionen hinzugekommen sind (kein Refresh der Stammdaten!). Nur innerhalb des Abrechnungsintervalls notwendig – andernfalls Abrechnung neu erstellen. 

Detail 

Patientenbezogene Anzeige aller Abrechnungsdaten, z.B. Scheinart, Patientendaten, Leistungen und Diagnosen des markierten Patienten. Hier erfolgt die Kontrolle!

 

Löschen 

Funktion, um einen Patienten aus der Abrechnungsliste zu entfernen. 

Drucken 

Listendruck, optional: Krankenscheindruck. 

Schließen 

Abrechnungsliste schließen. 

Auswahldialog bei Button „Abrechnen 

Durch Klick auf den Button [Abrechnen] erhalten Sie folgende Möglichkeiten: 

  • Rückgängig  
  • Abrechnungsliste prüfen 
  • Diskette(n) erstellen 
  • Kopie erstellen 
  • Begleitliste erstellen und ausdrucken 
  • die Abrechnungsdatei versenden (Elda, HCS oder DaMe) 
  • erstellte Abrechnungsdatei prüfen 

Bitte beachten

HINWEIS: Je nach Bundesland können sich bei der ÖGK-Abrechnung einige Punkte unterscheiden!

Wien 

Sollten Sie mit dem Leistungsvorschlag Ordinationszähler “-“ arbeiten, ist der Punkt „Ordinationszähler - durch Position 899, 8A, 8B,…8I ersetzenunbedingt durchzuführen, damit die Leistungen automatisch auf die richtige „8er“ Position umgewandelt werden.

Betreffend Telemedizin sind bei der ÖGK-W ausgewählte Fachrichtungen betroffen (Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde, Gynäkologie, etc.), die die Betreuung außerhalb der Ordinationsräumlichkeiten unter Verwendung von elektronischen Kommunikationsmitteln verrechnen dürfen.  

Bitte beachten

HINWEIS: Bitte beachten Sie die aktuellen Aussendungen der Ärztekammer zu den gültigen Gegebenheiten.! 

Bei der Abrechnung werden die Ordinationszähler „persönlich“ mit 8a-8i und die Ordinationszähler mit der Begründung „t“ werden als „Telemedizin“ mit 8aT-8iT umgewandelt. 

Kinder- und Jugendheilkunde 

persönlich 

Telemedizin 

1.Kontakt 

8a 

8aT 

2.Kontakt 

8b 

8bT 

3.Kontakt 

8c 

8cT 

4.-8.Kontakt 

8d-8h 

8dT-8hT 

9. sowie jeder folgende Kontakt 

8i 

8iT 

Gynäkologie 

Persönlich 

Telemedizin 

1.Kontakt 

8a 

8aT 

2.-8.Kontakt 

8b-8h 

8bT-8hT 

9. sowie jeder folgende Kontakt 

8i 

8iT 

Allgemeinmedizin 

Persönlich 

Telemedizin 

1.Kontakt 

8a 

8aT 

2.Kontakt 

8b 

8bT 

3.-8.Kontakt 

8c-8i 

8cT-8iT 

9. sowie jeder folgende Kontakt 

8i 

8iT 

Niederösterreich 

Ermöglicht die Funktion Laborverrechnung prüfen (Laborgemeinschaft / Eigenlabor). 

 

Burgenland 

Punkt „Ordinationszähler durch Position 015 ersetzenist bei Verwendung des Ordinationszählers -, unbedingt durchzuführen. 

Bitte beachten

HINWEIS: Der Punkt „Position “-“ , 015 automatisch eintragen (Karteieinträge)“ ist eine Funktion für den Notfall, dass keine Ordinationszähler eingetragen wurden. Diesen Punkt bitte nur unter Rücksprache mit unserem Support auswählen! 

Oberösterreich 

Punkt „Ordinationszähler durch Position 1A ersetzenist bei Verwendung des Ordinationszählers -, unbedingt durchzuführen. 

 

Bitte beachten

HINWEIS: Der Punkt „Position -,1A automatisch eintragen (Karteieinträge)“ ist eine Funktion für den Notfall, dass keine Ordinationszähler eingetragen wurden. Diesen Punkt bitte nur unter Rücksprache mit unserem Support auswählen!

Salzburg

Es erfolgt eine Prüfung der Positionen 049 und 050. 

 

Eigenvertretung: Zu buchende Behandlungsfälle sind: „RF- Regelfall“, VN- Basis- Vorsorgeuntersuchung oder MK- Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. 

Die Verrechnungsposition 051 – Zuschlag zur (Erst- oder Folge-) Konsultation (Ordination oder Visite), ist 1x pro Pauschalfall innerhalb des Vertretungszeitraumes verrechenbar. 

Tirol 

Nicht erlaubte/doppelte Leistungen werden entfernt. 

Beispiel: 
Position 1 + VU-Positionen sind nicht erlaubt. Wenn POS 1 nicht als Leistungsvorschlag eingetragen wurde kann dies das Programm nachholen.  

(ASYVDA.INI – Section [Settings-02-9]-AutoOrdination=1)

Restliche Bundesländer 

In den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Vorarlberg stehen die Standardabrechnungsfunktionen zur Auswahl, es werden keine weiteren Kontrollen oder Maßnahmen benötigt. 

 

Bearbeitung im Detail- Dialog  

Der Dialog (Detail) ist eine erweiterte Kontrolle (Leistungen, Diagnosen, etc.) und wird mit Doppelklick auf den Patienten oder über den Button [Detail] gestartet. 

Alle Abrechnungsdaten wie Krankenschein, Stammdaten des Patienten und evtl. des Versicherten, Leistungen und Diagnosen, werden angezeigt.  

Navigationstasten: 

 

|<< 

Springt zum ersten Patienten in der Abrechnungsliste. 

<< 

Bringt Sie zum vorigen Patienten in der Abrechnungsliste. 

>> 

Springt zum nächsten Patienten in der Abrechnungsliste.  

>>| 

Springt zum letzten Patienten in der Abrechnungsliste. 

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L/D fehlt: Prüft die Abrechnungsliste nach fehlenden Leistungen und Diagnosen. Die Funktion zeigt den ersten Patienten auf, bei dem entweder keine Leistungen oder Diagnosen enthalten sind. D.h. es handelt sich hierbei um keinen Filter, sondern es ist notwendig sich von einem unvollständigen Datensatz zum nächsten weiterzuarbeiten. 

Die Funktion [L/D fehlt] kann beliebig erweitert werden. Um eine Konsultationsprüfung zu aktivieren, markieren Sie bitte die Checkbox „Kons. inkl.“. Um die Diagnosen mit Datum anzuzeigen aktivieren Sie die Checkbox „Diag. inkl. Datum.  


Bei aktiver Konsultationsprüfung springt man auch zu Patienten, bei denen eine korrekte Diagnose und Leistung eingetragen wurde, allerdings eine gültige Konsultation fehlt oder nicht zum Leistungseintrag passt (= Fehler F66 und W66). 

 

Die Prüfung auf Konsultationen liefert folgende Ergebnisse:  

  • Leistung/keine e-Card rot (F66) 
  • keine Leistung/eCard gelb (W66) 
  • Leistung/eCard grün. 

Wie in folgender Abbildung ersichtlich, befinden sich direkt im Detailfenster die jeweiligen Buttons, um die fehlenden Daten nachzutragen.

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Über die Buttons [Diagnose] oder [Leistungen] gelangen Sie in den entsprechenden Karteireiter, um die Diagnose oder Leistung nachzutragen.  

Des Weiteren können über die Buttons [Schein] oder [Patient], eCard-Konsultationen nachgesteckt, Scheine bearbeitet oder Patientendaten geändert werden.

Bitte beachten

HINWEIS: Ist kein Schein beim Patienten eingetragen, gibt es keine Belegnummer und der Patient kann somit nicht in die Abrechnungsdatei übernommen werden.

Der Button [Entfernen] dient zum Löschen eines Patienten aus der Abrechnungsliste.  

Bitte beachten

HINWEIS: Wird die Liste neu aufbereitet, werden Patienten, die entweder eine Leistung, eine Diagnose oder einen Scheineintrag aufweisen, wieder hinzugefügt. Um zu vermeiden, dass ein gelöschter Patient wieder in der Abrechnungsliste erscheint, müssen diese Komponenten beim Patienten gelöscht werden.

Filter 

Ein weiteres wichtiges Werkzeug, um Ihre Abrechnung auf Fehler zu überprüfen, ist der Filter

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Der Button [Filter] ermöglicht es die Abrechnungsliste nach folgenden Kriterien zu filtern: 

Scheinart

Alle möglichen Scheinarten stehen zur Auswahl  

Schein-ZusatzKz.

Mögliche Zusatzkennzeichen wie 10 – VU oder 30 - MKP

Konsultation

OKeCard gesteckt, Admin-Karten-Konsultation bzw. keine  
Konsultation 

Kasse

Alle in der Abrechnungsliste vorhandenen Kassen werden angeboten

Position

Suche nach einer bestimmten Leistung 

Zahlart

Lastschrift oder Zahlschein (nur bei Honorarnotenlegung möglich) 

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 Jedes Kriterium kann auch negiert werden („nicht diese“). Ein Beispiel dazu wäre: Bei welchen Patienten ist die gefilterte Position nicht vorhanden? 

Bitte beachten

TIPP Es empfiehlt sich nach fehlenden Krankenscheinen zu filtern, um dieses grundlegende Kriterium zuerst zu überprüfen und zu korrigieren.

Patienten ohne Krankenschein können NICHT abgerechnet werden und kommen somit nicht in die zu versendende Abrechnungsdatei! 

Nachverrechnung - Scheine aus Vorquartalen/Monaten  

Wurde ein Patient auf Grund eines nicht eingetragenen Krankenscheins in einer Vorperiode nicht abgerechnet, haben Sie die Möglichkeit diesen manuell in der aktuellen Abrechnung nachzuverrechnen. Um Scheine aus einer Vorperiode in der aktuellen nachzuverrechnen, muss ein gültiger Schein für den betreffenden Abrechnungszeitraum bei dem Patienten eingetragen sein. 

Richtige Vorgehensweise: 

  1. Krankenschein für die nicht abgerechnete Periode beim betreffenden Patienten eintragen 


2. In der Abrechnungsliste über den Button [NEU] zuerst den entsprechenden Patienten suchen


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3. Einzufügenden Schein auswählen und mit [Häkchen] bestätigen 

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4. Der eingefügt „Patient“ ist in der Abrechnungsliste mindestens einmal vorhanden


Es ist möglich, dass der Patient nun mehrmals in der Abrechnungsliste vorhanden ist, wenn er für die aktuelle Periode auch einen Krankenschein eingetragen hat. 

Bitte beachten

TIPP: Es empfiehlt sich nachzuverrechnende Scheine erst vor dem Versenden einzutragen, da durch ein erneutes Erstellen der Abrechnungsliste Scheine aus Vorperioden verworfen werden!

Abrechnungsliste prüfen 

Über Abrechnung/ Abrechnungsliste prüfen, haben Sie die Möglichkeit die gesamte Abrechnungsliste nach der vorgegebenen Abrechnungsprüfroutine (ALVA, der Österreichischen Gesundheitskasse) auf Fehler (Stammdaten, Scheindaten, Diagnose, Leistung, Zuweiserdaten, u.v.m.) zu überprüfen. Am Ende der Prüfung erscheint eine Fehlerliste.  

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Hierbei unterscheiden wir zwischen „Fehler“ (F..) und „Warnungen“ (W..) 

Hinweis

HINWEIS: Warnungen können ignoriert werden, Fehler hingegen müssen - wenn möglich - korrigiert werden! Einige Fehler verhindern das Erstellen bzw. das Versenden der Abrechnungsdatei! 

Unter dem Punkt „Fehlercodes und Warnungen“, können die wichtigsten Fehlercodes und Warnungen nachgeschlagen werden. 

Abschluss der Abrechnung – Der Versand 

Nach der Detail- Kontrolle, der „Abrechnungsliste prüfen“- Korrektur und dem Hinzufügen der Scheine, die nachverrechnet werden, ist über dem Menübutton [Spezial] der 1. Punkt „Ordinationszähler durch Pos.... ersetzen“ (abhängig vom Bundesland) durchzuführen. 

Anschließend wird unter [Abrechnen] der Punkt [Abrechnungsdatei versenden] oder [Datenträger erstellen] durchgeführt. Bei Erstellen der Abrechnungsdatei wird die Belegnummer aktualisiert und die Listenprüfung noch einmal wiederholt. Anschließend wird die Diskette gefordert oder der Dialog zum Versand (ELDA, MedicalNet oder DaMe) der Datei angeboten.  

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Nach dem Versand oder der Erstellung der Diskette wird die Datenträgerbegleitliste zum Druck angeboten.

Versandprotokolle 

Unter Allgemein/ Abrechnung ist der Button [Versandprotokolle] zu finden

Mit dieser Funktion können die Versandprotokolle mit den Versandinformationen der letzten Abrechnungen aufgerufen werden.

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Über die Button oder das Kontextmenü (re. Maustaste auf die gewünschte Zeile), können folgende Optionen gewählt werden: 

Info 

Zeigt die Abrechnungslisteninformationen (z.B. Versanddatum) an und ist über die re. Maustaste auszuwählen. 

Erneut senden 

Mit diesem Button wird die Abrechnung erneut versendet. 

Löschen 

Hier wird das markierte Versandprotokoll gelöscht. 

Alte Löschen 

Ermöglicht das Löschen von Versandprotokollen nach Datum. 

Archivieren 

Die ausgewählte Abrechnung wird in das Archiv verschoben 

Archivieren bis Datum 

Alle Abrechnungen bis zu einem bestimmten Datum werden ins Archiv verschoben und ausgeblendet. Diese können über die re. Maustaste ausgewählt werden.

Allgemeine Statistik 

In der Abrechnungsliste kann über die Bearbeitungsleiste mit dem Button eine Auswahl zu Statistiken getroffen werden. Die Option zur Kassenstatistik ist nur in jenen Bundesländern aktiv, deren Gesundheitskassen eine Summenliste erwartet (z.B. Salzburg).  

Für alle Kassenabrechnungen steht die ALLGEMEINE STATISTIK zur Verfügung 

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Im Fenster Arzt/User Statistik besteht die Möglichkeit die Leistungen nach einem bestimmten Arzt (nur bei Gruppenpraxen) oder nach einem bestimmten Benutzer zu filtern. Mit [Weiter] wird die Auswertung gestartet. 

Angezeigt wird ein detailliertes Textdokument mit den gewünschten Daten, welches über Datei/ Drucken auf Ihrem Drucker ausgeben werden kann. 

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Fehlercodes und Warnungen

Code 

Beschreibung 

Zusatzinfo/Behebung 

Aktion 

F01 

Satzart 00 erwartet 

Diskette beginnt nicht mit Satzart 00 

Diskette defekt, andere versuchen 

F02 

Falsches Blockkennzeichen 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

Mit einer anderen Diskette erneut versuchen 

F03 

Satzart 03 erwartet 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

Mit einer anderen Diskette erneut versuchen 

F04 

Satzart 01 oder 79 erwartet 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

Mit einer anderen Diskette erneut versuchen 

F04 

Satzart 01 erwartet 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

Mit einer anderen Diskette erneut versuchen 

F05 

Falscher Adressencode für Wohnadresse 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

Mit einer anderen Diskette erneut versuchen 

F06 

Falscher Adressencode für EKVK-Daten 

Satzart 06 (Dienstgeber): Falscher Adresscode 

EKVK Daten prüfen 

F07 

(Wohnadresse) erwartet Satzart 06 erwartet 

Satzart 06 (Wohnadresse) 

Wohnadresse unvollständig 

F08 

Falscher Adressencode für Visitenadresse 

Satzart 06 (Visitenadresse): Falscher Adresscode 

Visitenadresse unvollständig 

F09 

Nach Ende-Satz 99 nicht erwarteter Satz 

Nach Ende-Satz 99 nicht erwarteter Satz 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

F10 

Kein Ende-Satz 99 vorhanden 

Kein Ende-Satz 99 vorhanden 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

F10 

Kein Beginn-Satz 00 vorhanden 

Kein Ende-Satz 99 vorhanden 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

F10 

Beginn-Satz 00: ungültige SatzNr 

Kein Ende-Satz 99 vorhanden 

Fehlerhafte Diskette (physikalischer Schaden) 

F11 

Feld nicht numerisch 

Satzart xx Feld Feldbeschreibung (...) nicht numerisch! 

Das Feld muss numerisch sein, d.h. es darf nur die Ziffern 0-9 enthalten. 

F12 

Feld enthält ungültige Zeichen 

Satzart xx Feld Feldbeschreibung (...) enthält ungültige Zeichen! 

Überprüfen Sie das Feld beim genannten Patienten. 

F13 

Feld ist nicht BLANK 

Satzart xx Feld Feldbeschreibung (...) ist nicht BLANK! 

Das Feld muss leer sein. 

F14 

Feld ist nicht 0 

Das Feld muss 0 sein. 

Das Feld muss 0 sein. 

F15 

Länge des Satzes nicht korrekt 

Zeile #xxxx: Länge des Satzes nicht korrekt! 

Die Länge der Datensätze muss konstant 128 Zeichen betragen. 

F16 

Zu viele nicht korrekte Zeilen (F15&F17 Fehler) 

Zu viele nicht korrekte Zeilen -> Abbruch 

Analysieren Sie die ausgegebenen Fehler und erstellen Sie nach erfolgter Korrektur die Diskette ev. mit einer anderen Diskette neu. 

F17 

Satz nicht aufsteigend 

Satz #xxxxx nicht aufsteigend! 

Dieser Fehler kann nur durch eine Verschiebung der Datensätze entstehen und muss von Fall zu Fall näher analysiert werden. 

F18 

Feld falsches Zeitformat 

Die Zeitangabe in Klammer weist eine nicht mögliche Uhrzeit auf. 

Patient aktivieren und Zeit korrigieren 

F20 

Versicherungskategorie für Kassengruppe ist ungültig 

Wenn eine Versicherungskategorie nicht in der Kassengruppenverwaltung vorhanden ist. 

VA in Kassengruppe kontrollieren bzw. anlegen 

F20 

Versicherungskategorie ist lt. DVP ungültig 

Wenn eine Versicherungskategorie nicht in der Kassengruppenverwaltung vorhanden ist. 

VA in Kassengruppe kontrollieren bzw. anlegen 

F21 

Feld darf nicht 0 sein 

Satz #xxxxx Feld Xxxx (Xxxx) darf nicht 0 sein 

angegebenes Feld kontrollieren 

F22 

Falscher Bundeslandcode  

Falscher Bundeslandcode x 

Bundesland muss zwischen 1 und 9 sein 

F23 

Ungültiges Chefarztkennzeichen [%s] in Leistungsblock 

Ungültiges Chefarztkennzeichen 

Chefarztkennzeichen prüfen 

F28 

Versicherungsträger laut DVP ungültig 

Versicherungsträger nicht möglich: xx (DÖSV) 

HV-Code 30 ist teilweise noch für DÖSV eingetragen -> nicht mehr erlaubt 

F30 

Feld Diagnose (DIAGN) () darf nicht BLANK sein 

leere Diagnose in Abrechnung 

Diagnose befüllen 

F33 

Position an bestimmtem Datum ist nicht numerisch 

Position muss numerisch sein 

Position prüfen 

F35 

OP-Leistung im Spital hat keine Begründung (Vertragsnummer oder Spitalsadresse) 

nur bei BVA/KFA 

Pro Satzart "60" muss mindestens eine Begründungsdiagose vorhanden sein 

F36 

Diagnose und/oder Leistung für Schein fehlt, oder erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Abrechnung 

Schein <Xxxxx> erfüllt nicht die Mindestanforderungen für Abrechnung. 

Angabe, ob Diagnose oder Leistung fehlt 

F40 

KFA Wien: Falscher Bundeslandcode 

bei KFA muss Bundesland immer Wien (1) sein 

Im Setup richtig einstellen: 1 

F41 

KFA: Falscher Vertragspartner Adresscode 

Betriebsnummer ungültig 

Im Setup richtig einstellen: 99,98,97, etc. 

F50 

Schein ist in Datenbank nicht mehr vorhanden 

Nach dem Erstellen der Abrechnungsliste wurde der Schein aus der Kartei gelöscht. 

Beim betroffenen Patienten neuen Schein bestätigen. 

F51 

Positionsnummer nicht gefunden 

PosNr nicht / oder nicht mehr im Katalog vorhanden 

Leistungskatalog prüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Satzart 01 Versicherungsnummer ist leer oder ungültig 

Versicherungsnummer überprüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Versicherungsnummer mehrmals definiert 

Versicherungsnummer überprüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Versicherungsnummer ist Leer 

Versicherungsnummer überprüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Versicherungsnummer ist nicht 10 Zeichen lang 

Versicherungsnummer überprüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Versicherungsnummer ist ungültig 

Versicherungsnummer überprüfen 

F52 

Fehler bei PVersNr oder AVersNr 

Programmfehler: Parameter [VersNr] nicht in Array enthalten 

Versicherungsnummer überprüfen 

F53 

Fehler bei Pleis 

Keine Leistungsposition eingetragen 

Leistungen kontrollieren 

F53 

Fehler bei Pleis 

Programmfehler: Parameter [Leistung] nicht in Array enthalten 

Leistungen kontrollieren 

F54 

Fehler bei PDiag 

Keine Diagnose eingetragen 

Diagnose befüllen 

F54 

Fehler bei PDiag 

Programmfehler: Parameter [Diagnose] nicht in Array enthalten 

Diagnose befüllen 

F55 

Fehler bei PWohnAdr 

Keine Wohnadresse eingetragen 

Wohnadresse unvollständig 

F55 

Fehler bei PWohnAdr 

Eingetragener Wohnort ist Leer 

Wohnadresse unvollständig 

F55 

Fehler bei PWohnAdr 

Programmfehler: Parameter [Wohnadresse] nicht in Array enthalten 

Wohnadresse unvollständig 

F56 

Das Überweisungsdatum ist leer oder ungültig 

Kein gültiges Überweisungsdatum bei Überweisungsschein eingetragen 

Überweisungsdatum bei entsprechendem Schein nachtragen. 

F57 

Abrechnungszeitraum ist nicht gültig 

Der Zeitraum ist nicht 1-12 (monatsweise) bzw. 21-24 (Quartalsweise) 

Abrechnung noch einmal neu erstellen 

F58 

Datumsfeld liegt in der Zukunft 

Datumsfeld x (x) liegt in der Zukunft! 

Datumsfeld liegt in der Zukunft, muss vor dem Ordinationsdatum sein 

F59 

Datumsfeld liegt mehr als 3 Jahre in der Vergangenheit 

Datumsfeld ist zu alt, um noch in eine Abrechnung zu passen 

Datumsfeld ist zu alt, um noch in eine Abrechnung zu passen 

F60 

Feld ist kein gültiger Datumswert 

Feld x (x) ist kein gültiger Datumswert! 

Datumsfeld überprüfen 

F61 

Einer der Behandlungsfälle fehlt für Schein 

Behandlungsfall fehlt für Schein 

Behandlungsfall nacherfassen 

F62 

Einer der Behandlungsfälle fehlt für Schein VU-Leistungen 

Behandlungsfall VU fehlt 

VU Behandlungsfall nacherfassen (für Vorsorgeuntersuchung) 

F63 

Vordatierte Leistung kommt nicht auf Abrechnungsdiskette 

Vordatierte Leistung nicht erlaubt 

Vordatierte Leistung korrigieren bzw. löschen 

F64 

Versicherungsnummer falsch, Patient kommt nicht auf Abrechnungsdiskette 

Falsche Versicherungsnummer 

Versicherungsnummer Patient überprüfen 

F65 

Wohnadresse oder Aufenthaltsadresse des EKVK bzw. Fremdstaatenpatienten fehlt, Patient kommt nicht auf Abrechnungsdiskette 

EKVK Daten unvollständig 

EKVK Daten prüfen und ergänzen 

F66 

Für eine bestimmte Leistung wurde keine Konsultation gefunden, die eine bestimmte Behandlung zulässt (z.B. kurativ, im Rahmen des MKP oder einer VU) 

keine Konsultation 

Konsultation nacherfassen 

F67 

Für eine bestimmte Leistung wurde keine Konsultation gefunden, die eine bestimmte Behandlung zulässt (z.B. kurativ, im Rahmen des MKP oder einer VU) 

Ident zu F66, jedoch wenn Warnung aktiv ist 

Konsultation nacherfassen 

F68 

Ungültiger Code für Fachgebiet des Überweisers 

Fachcode des Überweisens darf nicht 0 sein 

in Adressverwaltung Fachcode des Arztes korrigieren 

F71 

Scheinart wurde außerhalb der Abrechnung geändert 

bitte Refresh durchführen 

Abrechnung noch einmal neu erstellen 

F76 

Zur Konsultation ist keine Diagnose eingetragen 

Keine Diagnose eingetragen 

Diagnose befüllen 

F78 

Die Diagnose ist nicht kodiert 

ICPC2 bzw. ICD10 nicht kodiert 

Diagnose kodieren 

F90 

Diskette ist defekt 

Diskette oder Datei defekt 

neue Diskette oder Datei neu erstellen 

F94 

Der Verrechnungspatient konnte nicht geladen werden 

keine Abrechnungsdaten vorhanden 

Pat. aus Abrechnung löschen 

F95 

Eine Position wird aufgrund der Konfiguration nicht in der Abrechnung berücksichtigt 

best. Leistungen werden erst ab einer best. Anzahl verrechenbar 

best. Leistungen werden erst ab einer best. Anzahl verrechenbar 

F96 

Zähler für Satzart 06 stimmt nicht 

Die tatsächliche Anzahl der Zeilen auf der Diskette mit Satzart XX ist nicht identisch mit der erwarteten Anzahl, die im Satzart 99 angegeben ist. 

Diskette defekt, andere versuchen 

F97 

Zähler für Satzart 03 stimmt nicht 

Die tatsächliche Anzahl der Zeilen auf der Diskette mit Satzart XX ist nicht identisch mit der erwarteten Anzahl, die im Satzart 99 angegeben ist. 

Diskette defekt, andere versuchen 

F98 

Zähler für Satzart 02 stimmt nicht 

Die tatsächliche Anzahl der Zeilen auf der Diskette mit Satzart XX ist nicht identisch mit der erwarteten Anzahl, die im Satzart 99 angegeben ist. 

Diskette defekt, andere versuchen 

F99 

Zähler für Satzart 01 stimmt nicht 

Die tatsächliche Anzahl der Zeilen auf der Diskette mit Satzart XX ist nicht identisch mit der erwarteten Anzahl, die im Satzart 99 angegeben ist. 

Diskette defekt, andere versuchen 

W01 

(EKVK-Daten) wird nicht gefordert, trotzdem vorhanden 

DG Daten vorhanden obwohl nicht gefordert 

Dienstgeber korrigieren oder löschen 

W02 

Feld sollte nicht BLANK sein 

Das genannte Feld sollte nicht leer sein. 

Überprüfen Sie beim angegebenen Patienten das entsprechende Feld 

W03 

(EKVK-Daten) erwartet 

Z.B. Wohnadresse, EKVK-Daten, Visitenadresse 

EKVK-Daten eingeben (in Patienten-Stammdaten) 

W10 

Beim Patient ist kein Schein eingetragen 

fehlender Krankenschein 

KS nachtragen 

W12 

Neben VU-Leistungen auch kurative Leistungen gefunden 

Diese Warnung wird nur angezeigt, wenn ein Wahlarzt eine reine VU-Diskette erstellen möchte. 

Diese Warnung wird nur angezeigt, wenn ein Wahlarzt eine reine VU-Diskette erstellen möchte. 

W13 

Anzahl von Positionen zu einem gewissen Datum ungültig  

Anzahl von Leistungen darf nicht <1 sein 

Leistungsanzahl darf nicht 0 oder kleiner sein 

W30 

Schein: Arztnummer wurde geändert 

Arztnummer diese Datensatzes ist ungültig 

Arztnummer in Stammdaten korrigieren 

W32 

Vertragspartnernummer des überweisenden Arztes ungültig 

Vertragspartnernummer x des überweisenden Arztes ungültig! 

Arztnummer in Stammdaten korrigieren 

W52 

Wie F52 

 

 

W53 

Wie F53 

 

 

W54 

Wie F54 

 

 

W55 

Wie F55 

 

 

W58 

Wie F58 

 

 

W59 

Wie F59 

 

 

W60 

Wie F60 

 

 

W68 

Patient hat keine versendete VU zur eingetragenen Leistung im Abrechnungszeitraum 

VU Konsultation und Leistung nicht im gleichen Zeitraum 

kann ignoriert werden 

W83 

Position an bestimmtem Datum sollte eine gültige Zeit eintragen haben 

Zeitbegründung der Leistung ungültig 

Zeitbegründung korrigieren 

W94 

Bei Positionen wurde die Groß-Kleinschreibung geändert 

Hinweis, dass vor dem Versenden die Groß-Kleinschreibung umgesetzt wird 

Keine Aktion notwendig 

W95 

Eine Position wird aufgrund der Konfiguration in der Abrechnung auf eine andere Position geändert 

Umwandlung von Ordinationszähler auf entsprechende Leistung  

Umwandlung von Ordinationszähler auf entsprechende Leistung