e-card Manager: Allgemein, eAUM, DMP

Im allgemeinen Bereich stehen diverse Menüoptionen zur e-card Konfiguration und zu Statusabfragen zur Verfügung.

Allgemein - GINA Manager

GINA-Manager: Basis

Begriff

Bedeutung

Vertragsdaten

Die Vertragsdaten zum angemeldeten Dialog werden abgerufen. Die Verträge werden bei Bedarf auch für mehrere Ordinationsstandorte angezeigt.

Limits anzeigen

Dies ist die Dialoganzeige mit den Limit-Einstellungen des Vertragspartners, z. B. Anzeige, wie viele Konsultationen bereits mit der Admin-Karte durchgeführt wurden. Bei Aktivierung der Limits (reine Admin-Karte) und Betätigen des Buttons erhalten Sie ein Auswahlmenü für „Limits für die aktuelle Prüfperiode abfragen“ und „Limits für die Nach­bringfrist abfragen“.

Limits:

Begriff

Bedeutung

Allgemeine Limits

Anzahl der erlaubten Konsultationen ohne e-card für diese Fachgruppe.

Persönliche Limits

Persönliche Anzahl der erlaubten Konsultationen ohne e-card für den Vertragspartner (können von den allgemeinen Limits ab­weichen).

Konsultationen

Anzahl der Konsultationen ohne e-card im aktuellen Abrech­nungs­zeitraum.

Gültig bis

Ende des Gültigkeitszeitraums der jeweiligen Kassengruppe.

GINA-Manager: Karten

Begriff

Bedeutung

Admin-Karte: PIN ändern

Funktion, um z. B. den Transport-PIN einer neuen Admin-Karte zu ändern. Die Admin-Karte ins Kartenlesegerät stecken und zuerst den alten PIN eingeben, anschließend den neuen PIN. Zuletzt zur Bestätigung die Wiederholung des neuen PINs. Der PIN-Code muss 4 bis 8-stellig sein und darf nur aus Ziffern bestehen.

Kartenlesezugriff testen

Funktionsprüfung des Kartelesegeräts als auch der e-card oder Admin-Karte.

Karte auslesen

Ermöglicht das Auslesen einer Karte (e- oder Admin-Karte) mit Ergebnisanzeige.

GINA-Manager: Sonstiges

Begriff

Bedeutung

GINA Info

Verschiedene administrative Daten werden aus der GINA ausgelesen und in einem Textdokument angezeigt

Kassen

Aufruf der Kassenübersicht – Anzeige erfolgt wieder mittels Textdokument.

PING absetzen

PING ist ein Diagnoseprogramm, mit dem TCP/IP Konfigu­rationen getestet und fehlerhafte Verbindungen erkannt werden können.

Hier wird festgestellt, ob eine Netzwerkverbindung zu Ihrer GINA-Box existiert.

Allgemein – GINA-Direktzugriff

Diese Funktion startet das WEB-Interface zum Hauptverband über den Internet-Explorer und ermöglicht die Fehlersuche bei Dialogaufbau oder der Konsultationsverwaltung. Die Handhabung dieser Benutzeroberfläche entnehmen Sie bitte dem SVC- Vertrags­partner­handbuch.


Allgemein – e-card-Meldungen

In diesem Bereich sind alle e-card Meldungen gelistet und wieder abrufbar.

Diese Informationen werden bei Bedarf vom Hotline-Team benötigt.

Allgemein – SAS

Die Abkürzung SAS bedeutet „Sozialversicherungsnummern-Abfrage-Service“.

SV-Nr. Suche

In diesem Programmfenster gibt es Eingabefelder für Zuname, Vorname und Geburtsdatum.

Die Felder müssen korrekt eingegeben werden, die Suche starten Sie mit dem Aktivieren des Buttons [ANFRAGE SCHICKEN]. Bei erfolgreicher Suche werden die Patientendaten samt SV-Nummer angezeigt.

SV-Nr. Abgleich

Um sicher zu sein, dass bei allen Patienten eine gültige Versicherungsnummer vorhanden ist, wurde ein SV-Nr. Abgleich geschaffen. Mit Klick auf [ALLE ABGLEICHEN] werden sämtliche Patienten aufgelistet, die keine oder eine ungültige Versicherungsnummer aufweisen.

Patienten, die unvollständige Daten im Zunamen, Vornamen oder Geburtsdatum haben oder im Zunamen ein Zeichen „+“ oder „*“, werden in dieser Liste nicht angezeigt.

Allgemein – Protokoll

Jeder Kontakt zur GINA-Box wird protokolliert. Als Detailinformation kann die Aktions­beschreibung abgerufen werden (z. B. GINA-Status prüfen) und ggf. erhält man Informationen zur Fehlermeldung.

Wichtiger Hinweis

Falls Sie einen detaillierten Problembericht zu einem Fehler an die SVC senden wollen, können Sie diesen durch Klick auf die rechte Maustaste und Auswahl des Menüpunktes „Info“ aufrufen und ausdrucken


eAUM – elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung

Im e-card-Manager – Seite 2 in der Rubrik „AUM“ befindet sich das „Setup“ für die elekt­ronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung.

In diesem Bereich wird die eAUM-Funktion aktiviert. Außerdem sind diverse Einstellungen zu Ausdrucken, PDF- Ablagen, Kartei- Rückschreibungen und ICD10-Codierungen (bundeslandabhängig) möglich. Die AUM-Statusliste zeigt eine gefilterte Ansicht der „offenen“ oder/und „abge­schrie­benen“ Arbeitsunfähigkeiten und ermöglicht einen manuellen Abgleich.

DMP – Disease Management Program

Für die optimale Nutzung des DMP-Moduls bedarf es vorab einiger Einstellungen, diese werden über den Menüpunkt SETUP – GLOBAL – DMP vorgenommen (vgl. Kapitel DMP-Setup).

Die DMP-Übersicht zeigt alle Patienten an, die für das Therapie-Programm eingeschrieben wurden und erlaubt eine Übersicht der Verrechnung und Dokumentation der Patienten.