Konsultationen durchführen
Konsultation mit der e-card
Wird die Konsultation über die e-card des Patienten erfasst, so werden der Name des Patienten, die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum von der Karte ausgelesen und im Aufnahmedialog angezeigt.
Begriff |
Bedeutung |
[KONSULTATION] |
Die Konsultation kann durchgeführt werden, eventuell offene Konsultationen werden automatisch nachsigniert. |
[ELGA KONTAKT] |
Es wird keine Konsultation durchgeführt, jedoch erfolgt eine ELGA-Kontaktbestätigung. |
[SVNR SUCHE] |
Details entnehmen Sie dem Kapitel e-card Manager (Allgemein – SAS). |
[NACHSIGNIEREN] |
Patient bringt seine e-card ausschließlich zum Nachsignieren der offenen Konsultationen (ohne Behandlung des Patienten). |
[ABBRECHEN] |
Um den Vorgang abzubrechen. |
Konsultation mit der Admin-Karte
Hat der Patient die e-card vergessen und Sie bestätigen dies bei eingesteckter Admin-Karte mit der Taste <O>, erscheint ein entsprechender Eingabedialog. Der Patientenaufruf erfolgt über die Eingabe der Versicherungsnummer des Patienten (10-stellig) oder über die Eingabe des Patientennamens und Auswahl aus der Patientenliste. Durch Bestätigung des Buttons [KONSULTATION] wird für die gewählte Versicherungsnummer eine Konsultation durchgeführt. Ist die Sozialversicherungsnummern nicht bekannt, kann diese über das SAS (Sozialversicherungsnummern-Abfrage-Service) im e-card-System abgefragt werden.
Konsultation durchführen, eintragen, speichern
Bei einer Konsultation geben Sie die Kasse, den Behandlungsfall und die Konsultationsart an.
Begriff |
Bedeutung |
Auswahl der Kasse |
Je nach Setupeinstellung (vgl. Kapitel Setupeinstellungen global/lokal) kann die Kasse automatisch ermittelt werden oder es erfolgt der Kassenvorschlag anhand der in den Stammdaten eingetragenen Kasse 1. |
Auswahl des Behandlungsfalls |
Auswahlmöglichkeit des Behandlungsfalls. Die Reihung der Behandlungsfälle kann in der Ordination individuell eingestellt werden. |
Auswahl der Konsultationsart |
Für Nacherfassungen können Datum und Art der Konsultation ausgewählt werden, sonst wird die Konsultationsart automatisch ermittelt. |
Über das Dropdownmenü kann aus folgenden Behandlungsfällen gewählt werden:
Abkürzung des Behandlungsfalles |
Bedeutung |
RF |
Regelfall |
ZW |
Betriebsfall Zuweisung |
ÜW |
Betriebsfall Überweisung |
VN |
Basisvorsorgeuntersuchung |
VG |
Gynäkologische Basisvorsorgeuntersuchung |
VP |
Vorsorgeuntersuchung PAP-Abstrich |
VA |
Vorsorgeuntersuchung Folgetermin |
WW |
Behandlungsübernahme Wohnungswechsel |
OV |
Behandlungsübernahme Ordinationsverlegung |
SE |
Behandlungsübernahme Vertragsende Erstbehandler |
TE |
Behandlungsübernahme Tod Erstbehandler |
DP |
Behandlungsübernahme Dienstreise SV-Person |
TK |
Telekonsultation |
MK |
Mutter-Kind-Pass-Untersuchung |
AU |
Vertretung/Bereitschaft Urlaub Erstbehandler |
KE |
Vertretung/Bereitschaft Krankheit Erstbehandler |
FE |
Vertretung/Bereitschaft Fortbildung Erstbehandler |
EH |
Vertretung/Bereitschaft Erste Hilfe |
BE |
Vertretung/Bereitschaft Bereitschaft |
NE |
Vertretung/Bereitschaft Nichterreichbarkeit Erstbehandler |
UR |
Urlaub |
Folgende Varianten des Konsultationsart stehen zur Auswahl:
Abkürzung der Konsultationsart |
Bedeutung |
OKM |
Online Konsultation mit e-card |
OKN |
Online Konsultation mit e-card nachsigniert |
OKO |
Online Konsultation ohne e-card |
NHM |
Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch mit e-card |
NHN |
Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch mit e-card nachsigniert |
NHO |
Nacherfasste Konsultation wegen Hausbesuch ohne e-card |
NSM |
Nacherfasste Konsultation wegen Störung mit e-card |
NSN |
Nacherfasste Konsultation wegen Störung mit e-card nachsigniert |
NSO |
Nacherfasste Konsultation wegen Störung ohne e-card |
NAM |
Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit |
NAN |
Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit (nachsigniert) |
NAO |
Nacherfassung ohne e-card: außerhalb der Ordinationszeit |
NVO |
Nacherfassung ohne e-card: nachträgliche Anspruchsprüfung |
Offline Konsultationen (stehen nur im Bedarfsfall zur Verfügung):
Abkürzung der Konsultationsart |
Bedeutung |
FSM |
Offline Konsultation mit e-card |
FSN |
Offline Konsultation mit e-card (nachsigniert) |
FSO |
Offline Konsultationen ohne e-card |
KHM |
Offline Nacherfassung mit e-card: Hausbesuch |
KHN |
Offline Nacherfassung mit e-card: Hausbesuch (nachsigniert) |
KHO |
Offline Nacherfassung ohne e-card: Hausbesuch |
KVO |
Offline Nacherfassung ohne e-card: nachträgliche Anspruchsprüfung |
KSM |
Offline Nacherfassung mit e-card: Störung |
KSN |
Offline Nacherfassung mit e-card: Störung (nachsigniert) |
KSO |
Offline Nacherfassung ohne e-card: Störung |
KAM |
Offline Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit |
KAN |
Offline Nacherfassung mit e-card: außerhalb der Ordinationszeit (n.s.) |
KAO |
Offline Nacherfassung ohne e-card: außerhalb der Ordinationszeit |
Danach wird über den Button [EINTRAGEN] die gewünschte Konsultation in der Kartei und auf dem Hauptverbandserver gespeichert.
Krankenschein: Für die Abrechnung muss pro Abrechnungszeitraum ein Schein erfasst werden.
Sobald eine Konsultation bestätigt wird, wird der Schein vom Programm automatisch eingetragen. Danach kann der Patient wie gewohnt in die Warteliste eingereiht werden.
Konsultation ändern
Die Konsultationsverwaltung ist in die Scheinverwaltung integriert. Falls Sie eine bereits eingetragene Konsultation verändern wollen, rufen Sie den Scheindialog auf. Die Krankenscheinverwaltung des Patienten enthält die Liste aller bisher bei diesem Patienten abgewickelten Konsultationen.
Behandlungsfall ändern
[ÄNDERUNG SPEICHERN] |
Gewünschte Konsultation aus der Liste auswählen und markieren. Aus der Liste der Behandlungsfälle den betreffenden Fall auswählen und mit dem Button [ÄNDERUNG SPEICHERN] die Änderung bestätigen. |
Behandlungsfall stornieren
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[STORNO] |
Gewünschte Konsultation aus der Liste auswählen und markieren, danach den Button [STORNO] anklicken. |
[AUFHEBEN] |
Falls Sie eine stornierte Konsultation rückgängig machen möchten, geschieht dies durch Markieren des Eintrags mit der linken Maustaste und dem Button [AUFHEBEN]. |