Administrative Einstellungen
Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Modul „Hausapotheke“ arbeiten, sollten Sie folgende Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen: Rezeptgebühr, Arbeitstaxe, Nachlass und Rezept-Stapeldruck. Diese Einstellungen werden unter Setup/ Global/ Praxis/ Hausapotheke vorgenommen und dort bei Bedarf eingetragen.
Achtung
Bitte ändern Sie keinesfalls bereits vorhandene Einträge (dies könnte rückwirkend Auswirkungen auf die Abrechnung haben), fügen Sie ausschließlich wie unten beschrieben jeweils neue Einträge hinzu!
Rezeptgebühr
Auswahl des Eintrages „Rezeptgebühr“
Klick auf den Button [NEU]
Eingabe des Gültigkeitsdatums
Eingabe der Gebühr
Klick auf den Button [SPEICHERN]
Arbeitstaxe
Auswahl des Eintrages „Arbeitstaxe“
Klick auf den Button [NEU]
Eingabe des Gültigkeitsdatums
Eingabe der Gebühr
Klick auf den Button [SPEICHERN]
Nachlass
Auswahl des Eintrages „Nachlass“
Klick auf den Button [NEU]
Eingabe des Gültigkeitsdatums
Eingabe des Prozentsatzes
Klick auf den Button [SPEICHERN]
Rezept-Stapeldruck
Dieser wird unter Setup/ Global/ Praxis/ Hausapotheke aktiviert oder deaktiviert. Bei aktiviertem Stapeldruck erfolgt kein Ausdruck der Rezepte nach der Verschreibung, der Ausdruck ist nur – falls gewünscht – im Zuge der Abrechnung möglich. Schalten Sie daher den Stapeldruck AUS, wenn Sie die normalen Rezepte des laufenden Betriebes drucken möchten. Chefarztpflichtige Rezepte sind davon nicht betroffen.
Grenzbetrag
Hier ist der Grenzbetrag einzustellen, ab wann ein Medikament taxiert werden soll. D.h. befindet sich der Kassenpreis unter dieser Grenze, obliegt es dem Arzt, ob er das Medikament zum Privatpreis verkauft oder ob er es taxiert und mit der Kasse gegen verrechnet. Die Höhe der Grenze liegt bei einer Rezeptgebühr von € 4.80 bei € 4.15 (Grenzbetrag=[Rezeptgebühr/1.2] +Nachlassprozent).
Lagerstand-Warnung
Ist diese Setupeinstellung aktiv, erfolgt ein Warnhinweis beim Rezeptieren, sobald der Minimal-Lagerstand erreicht ist.
Beleg für Rezeptgebühr
Einstellung, dass die Checkbox "Beleg drucken" bei Belegen mit Rezeptgebühren automatisch aktiv ist und somit immer ein Beleg gedruckt wird.
Handverkauf direkt hochladen
Dieses Setting ist standardmäßig aktiv und bewirkt, dass Medikamente mit dem Flag „Handverkauf“ direkt in die ELGA geladen werden, sobald diese in die Patientenkartei eingetragen werden. (Dies entspricht dem aktuellen Verhalten)
Wird das Setting nicht gesetzt, erfordert der Upload von Handverkaufs-Medikamenten eine zusätzliche Aktion, wie auch bei den Kassenrezepten. Somit erfolgt nach dem Eintragen in die Kartei kein direkter Upload in die ELGA e-Medikation. Das Medikament kann somit, bis eine weitere Aktion erfolgt (z.B. Druck, Schließen der Kartei etc.) verändert werden, was bisher nur eingeschränkt möglich war.
Zeilen pro Seite
Hier kann die Anzahl der Zeilen pro Seite für den Ausdruck der Rezeptabrechnung eingestellt werden.
Pat-Med-ID
Hier wird die Nummer eines Patienten eingestellt, der als Pseudopatient für Verschreibungen als "Laufkundschaft" dient.
Ablauf: Die Medikamente, die auf der Rechnung aufscheinen sollen, werden als Dauermedikament markiert. Die Kurzaufnahme wird aktiviert, damit der Name des Patienten geändert werden kann. Nach dem Ausdruck der Rechnung werden die Dauermarkierungen wieder gelöscht. Damit man sich die Nummer des Patienten nicht merken muss, kann man diesen Patienten mit dem Kürzel #M aufrufen.
Preisberechnung der Artikel für WGR III
Ermöglicht die Preisgestaltung der Artikel in Warengruppe III.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind:
Des Weiteren können Prozentwerte und Rundungsbeträge definiert werden.